badger
Goto Top

Probleme bei Benutzern mit Smartcard

Hallo Leute!

Meine Struktur:
AD, DC: Server 2011
TerminalServer: Server 2012
TerminalClients: Win 7 embedded


Folgendes Problem:
Die Anmeldung per Smartcard funktioniert eigentlich relativ problemlos.
Hin und wieder habe ich allerdings das Problem, dass ohne ersichtlichen Grund die User mit Smartcard nicht mehr funktionieren. Das sieht dann so aus, dass (die bereits angemeldeten User) keine Netzwerkprogramme mehr öffnen können usw.
User die sich neu Anmelden wollen, bekommen immer nur dieses Bild zu sehen:

17f7f0ab2f36ff7dc02ca680f9974794

Es bleibt einfach immer bei "Anderer Benutzer" stehen und ändert sich nicht auf den Anmeldenamen.
Melde ich mich mit normalen Anmeldedaten an (also ohne Smartcard) funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich nach diesem Problem den TerminalServer neu starte, ist das Problem behoben.

Hat hier wer eine Idee für mich, wie ich dem Problem auf die schliche kommen könnte?


Danke im Voraus
Patrick

Content-Key: 225030

Url: https://administrator.de/contentid/225030

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Badger
Badger Jan 15, 2014 at 07:03:48 (UTC)
Goto Top
Konnte heute feststellen, dass immer wenn dieses Problem auftritt, im Tastmanager die Benutzernamen (4) erscheinen:

c5fdcefb4df942b15289af4f71e2c373

Weißt wer, woher die kommen?


Grüße
Patrick
Member: Badger
Badger Jan 30, 2014 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Lt. der Microsoft Hotline soll das Problem durch diesen Hotfix gelöst werden:
http://support.microsoft.com/kb/2881993/en-us

Ich werde weiter berichten, ob dies das Problem nun behebt.
Member: Badger
Badger Mar 07, 2014 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Badger:

Lt. der Microsoft Hotline soll das Problem durch diesen Hotfix gelöst werden:
http://support.microsoft.com/kb/2881993/en-us

Ich werde weiter berichten, ob dies das Problem nun behebt.

Leider hilft dieser Hotfix auch nicht weiter.
Mal schauen, was Microsoft noch für Lösungen anbietet...
Member: Badger
Badger Mar 31, 2014, updated at Apr 13, 2015 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Registry Keys
  • Certificate
  • X509 Certificate
  • X509 Certificate2
  • X509 Certificate ID

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM gelöscht (anschließend natürlich neu starten) und prinzipiell eingestellt, dass der Terminalserver alle 3 Tage automatisch neu startet.
Seither konnte ich das Problem nicht wieder feststellen.
Member: Badger
Badger Apr 20, 2015 updated at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben mittlerweile den Terminalserver auf 2012R2 gewechselt.
Auch da hatten wir gleich von Anfang an ähnliche Probleme. Leider half aber hier das Löschen der X509 Certificate nichts.

Die Probleme zeigten sich dadurch, dass tlw. die User die Fehlermeldung "Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Remotedesktopdienste derzeit ausgelastet sind" bekamen.

Auch hier war dann im Taskmanager der ominöse User "4" zu sehen.

Mittels handle.exe konnte ich feststellen, dass für den "Problemuser" bereits Dateien registriert wurden, der User ab nicht im Taskmanager als solcher angezeigt wird (sondern als User "4").
Somit funktionierte auch ein Reset der Session mittels "reset session" nicht.

Nach einigen Schriftverkehr mit Microsoft wurde das Problem zwischen RDP Protokol Stack <> Smartcard Umleitung eingegrenzt.

Da es in der Zwischenzeit einen neuen Treiber für den Kartenleser als auch für die Smartcards gab, habe ich diese auf allen Clients als auch Terminalserver installiert.
Und siehe da: das Problem ist behoben!