ricson
Goto Top

Server 2012 Remotedesktop Service - DC ist ein winserver2008

Hallo,

benötige Hilfe - Austausch des Terminalservers 2003 durch einen Server 2012 in einer bestehenden Domäne.
DC ist ein Server 2008.
Es hat sich ja einiges geändert beim Terminaldienst.. jetzt Remote Desktop Service.

Meine Fragen sind:

1. die alten Terminalserverlizenzen liegen ja auf dem DC u. werden dort verwaltet.
der neue Server benötigt ja wieder RDS Cals - können diese wieder über den Lizenzmanager des DC verwaltet werden oder muss ich neuen Lizenzierungsdienst auf dem neuen 2012 installieren?

2. kann ich den neuen Terminalserver einfach in die Domäne hängen, ohne Cals - man hat ja eine Gnadenfrist von 120 Tagen?

Welche Probs erwarten mich?

Danke schon mal im Voraus.

ricson

Content-Key: 225077

Url: https://administrator.de/contentid/225077

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.12.2013 um 22:50:43 Uhr
Goto Top
Moin,
1) Ältere Server können/konnten noch nie neue Versionen verwalten.
2) Geht, ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Mitglied: ricson
ricson 20.12.2013 um 23:34:23 Uhr
Goto Top
Danke,

der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
gibt es mit der alten Lizenzierungsmethode Probleme?
Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?

thx
ricson
Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.12.2013 aktualisiert um 14:06:16 Uhr
Goto Top
Moin,
der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
Das geht.

Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,
Dani
Mitglied: ricson
ricson 21.12.2013 um 14:16:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf
packen?
Das geht.

> Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC
die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

> oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,


Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es einfach mal versuchen.

Grüße ricson
Dani