14634
Goto Top

Subst alternative für Ordnerumleitung

Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner auf C:, nehmen wir mal an es ist c:\Temp

jetzt will ich einen Ordner auf c: haben, der z.b. c:\Test heißt, sobald ich aber in diesen Ordner reingehe, soll ich automatisch auf c:\temp rauskommen, es darf keine Verknüpfung sein, Windows 7 muss ihn als Ordner erkennen.

Habe es mit Subst probiert, aber hier wird er Ordner auf ein "virtuelles" Laufwerk gemappt.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke

Content-Key: 225207

Url: https://administrator.de/contentid/225207

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 23, 2013 updated at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo GI05e,
Stichwort: NTFS-Junction. Schau dir mal die Befehle mklink /? (in Windows 7 enthalten) und Junction (Sysinternals) an.
Für dein Beispiel reicht ein:
mklink /J C:\Test C:\temp
Wichtig: Der Ordner "C:\Test" darf dabei noch nicht angelegt sein, dies wird automatisch gemacht. Und die Verbindungsordner dürfen nur auf der selben Partition liegen, d.h eine Verknüpfung von c:\test nach d:\test geht damit nicht.

Grüße Uwe