itraffnix
Goto Top

Leitfaden Performanceprobleme in verschiedenen Standorten

Hallo. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir immer wieder mit Performanceproblemen in verschiedenen Standorten zu tun. Ich suche etwas, wie man den Fehler eingrenzen könnte, also eine Art Leitfaden um der Lösung näher zu kommen. Wir arbeiten nach ITIL und können Tickets zu verschiedenen Abteilungen senden. Diese muss ich aber mit Informationen füllen.....
Wie könnte ich da vorgehen? Es wird sich beschwert, dass z.B. Outlook, Intranet und Fileablage sehr langsam sind.
Wir arbeiten in einer ADS 2008....
Für Ideen bin ich sehr dankbar...

Content-Key: 225328

Url: https://administrator.de/contentid/225328

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TheAndy
TheAndy 25.12.2013 um 23:05:34 Uhr
Goto Top
Wenn Intranet, Outlook und die Fileablage hängen (davon ausgegangen alles liegt auf einem Server bei euch in der Firma) ist es wahrscheinlich die Anbindung zum Server. Da du von verschiedenen Standorten sprichst, gehe ich davon aus, dass die Standorte über VPN verbunden sind, vielleicht sollte man mal danach schauen. Kann es eventuell sein, dass euer Server / euere Server allgemein überlastet sind? Versuche einfach mal dich direkt mit dem Server verbinden (also am gleichen Standort) und checke die Performance.

Frohe Weihnachten,
Andy
Mitglied: MrNetman
MrNetman 26.12.2013 um 00:11:55 Uhr
Goto Top
Da gibt es unterschiedliche Ansätze.

Aber alles beginnt mit Monitoring und Messungen.

Es fängt schon damit an zu definieren, was ist langsam und was schnell. Das kann abteilungsübergreifend unterschiedlich aufgefasst werden. Jeder Standort hat dazu auch andere Auffassungen.

Starten mit Layer2. Statistiken um zu sehen, ob es Engpässe gibt.
Beobachte die Last auf den Routern.
Achte auf die Serveranbindung und Serverlast.

Mache Vergleichsmessungen mit den Standorten auf Layer2 und evtl. direkt auf die Applikation. Wireshark oder ähnliche Tools helfen.
Ich habe es schon erlebt, dass bei einer Anwwenudng, die lokal 2 Minuten dauert und nicht beschleunigbar ist am entfernetn Standort 5 Minuten mehr gerechnet worden sind. Gemessen war der Unterschied unter 10 Sekunden.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 26.12.2013 um 02:59:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es wird sich beschwert, dass z.B. Outlook, Intranet und Fileablage sehr langsam sind.

LAN
- Server Dimensionierung (CPU,RAM,NIC,RAID Controller, HDDs)
- SAN, DAS, NAS, HDDS, RAID Level
- Lokales Netzwerk (LAN) Netzwerktopologie, Switch Layer (Core, Distributed, Access)
- Switche Größe & Stärke
- Server Anbindungen LAG (LACP), 10 GBit/s
- Switchingtopolgy, VRRP,....
- Dimensionierung der PCs und Workstation
- Routingpunkte imNetzwerk Router (WAN - DMZ) Layer3 Switch (LAN - LAN/DMZ)
- Gestapelte Switche (Switch Stack)

WAN
- Internetanbindungen & ISPs
- Durchsatz der Internetanbindungen in MBit/s
- Qualität der Internetanbindungen
- Router, VPN Konzentratoren und Firewalls deren Performance
- Durchsatz der Router und Firewalls

User
- Alle Programme morgens geöffnet um damit bei Bedarf mal gleich arbeiten zu können
- Zu viel oder überhaupt Private Nutzung des Internet
- Videos von Youtube
- Internet Netzwerkverkehr zu einander
- Anbindungen der PCs und Wrokstations
- Spiele, Facebook, YouTube, Xing, Webmail, Twitter, .....

Hardware (PCs, Workstations)
- Falsche Einstellungen, Falsche Konfiguration, User im Admin Modus
- Installierte Programme die nicht in die Firma gehören
- Hardware nicht mehr Zeitgemäß im Verhältnis zu den genutzten Programmen und der Software


Gruß
Dobby
Mitglied: ITraffnix
ITraffnix 26.12.2013 aktualisiert um 10:02:47 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die vielen Punkte. Also die HW wurde gerade ausgetauscht. Novell wird gerade durch die ADS abgelöst und die Rechner von xp auf Win 7 installiert. Die Fileserver sind immer vort Ort. Exchange, ADS, etc zentral im Hauptsitz. Die FS sind Hyper V.
Ich denke, die Auslastung der FS und ADS sollten wir uns mal anschauen. Ansonsten gehe ich mal die meißten eurer Punkt durch.
Bei Büros mit schlechter Wan Anbindung kann ich das verstehen.. Nur war es mit alter HW unter Novell wohl oft performanter.....
Mitglied: MrNetman
MrNetman 26.12.2013 um 10:55:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITraffnix:
Bei Büros mit schlechter Wan Anbindung kann ich das verstehen.. Nur war es mit alter HW unter Novell wohl oft performanter.....
Das ist genau der Grund, warum man ohne Messen nicht klar kommt.
Bei updates erwartet man große Perfomancesprünge.
Und das Adjektiv "wohl" zeigt eben genau auf die menschliche Befindlichkeit hin.
Das kann auch bedeuten, dass durch die neuen Wege der Vorgang an sich langsamer wirkt.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 26.12.2013 um 19:02:31 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Vielen dank für die vielen Punkte.
Ich wollte damit nur verdeutlichen dass es meist nicht an einer einzigen Sache liegt sondern an mehreren
und meist noch an denen von denen man es nicht erwartet hätte und wiederum an anderer Stelle wo
man als aller Letztes nachgesehen hätte.

Also die HW wurde gerade ausgetauscht.
Welche denn bitte genau, Du denkst wie die meisten Leute hier im Forum, dass Du ja weist was bei Euch
vor geht und wir uns das hier im Forum schon denken können von was Du redest und vor allem was bei Euch
alles herum steht und läuft, das ist aber leider nicht an dem! Also einwenig genauer wäre schon schön sonst
raten wir hier alle nur im freien Fall und das ist in der EDV / IT eben nicht das Gelbe vom Ei.

Also alles neue Switche die gestapelt (Switch Stack) sind und/oder mit 10 GBit/s Anbindungen die Fileserver
und NAS Geräte ebenso wie die anderen Server alle gut angebunden.


Novell wird gerade durch die ADS abgelöst und die Rechner von xp auf Win 7 installiert.
- Sind die PCs auch alle "geupgraded" worden (Hardware) oder einfach nur neue Software drauf?
- Sind die Server alle geupgraded worden (Hardware) oder einfach nur neue Software drauf?
- Neue und stärkere Switche die auch alle TCP/IP sprechen den Novell hat doch sein ganz eigenes Protokoll verwendet.

Die Fileserver sind immer vort Ort.
Ok, aber was ist mit denen? Ein wenig mehr RAM, eine oder zwei neue CPU(s), neue oder mehr HDDs, andere oder mehr NICs?

Exchange, ADS, etc zentral im Hauptsitz. Die FS sind Hyper V.
Mal an mehrere Internetanbindungen oder welchen mit mehr Durchsatz gedacht?

Ich denke, die Auslastung der FS und ADS sollten wir uns mal anschauen.
Warum hat nicht jeder einen AD, DC, und Exchange vor Ort?

Ansonsten gehe ich mal die meißten eurer Punkt durch.
Wenn Du nicht genau weißt was es ist, dann kann es eventuell auch alles sein.

Bei Büros mit schlechter Wan Anbindung kann ich das verstehen..
Ja ich nun leider nicht mehr, denn wenn ich eine schlechte WAN Anbindung habe,
stelle ich den Exchange und den AD nicht entfernt auf.

Nur war es mit alter HW unter Novell wohl oft performanter.....
Jo sicherlich und wenn Ihr ein wenig mehr Geld ausgegeben hättet wohl auch bei MS Windows mit
AD, DC und Exchange + Windows 7, nur leider hapert es meist genau daran, das man sich an dem
alten "Kram" (Novell) orientiert und dann eventuell nachbessern muss und/oder ein riesengroßes Gefrickel entsteht
was nachher keiner mehr so richtig durchschaut. Ich hoffe dass es bei Euch nicht so weit kommt dass immer nur
wieder etwas ran geflickt wird und dann irgend wann mal gar nicht mehr läuft.

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Mitglied: ITraffnix
ITraffnix 05.01.2014 um 14:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo. Werde mich diese Woche hier nochmal melden. Vielen Dank euch schonmal.