shakotai
Goto Top

IBM XSeries 235 8671 MRG umrüstbar auf SAS oder SATA?

Hallo und guten Abend.
bei uns tut seit Jahren ein IBM XSeries 235 8671 MRG / Windows SBS Server 2003 zuverlässig seinen Dienst. Einziges Problem: der Plattenplatz. Allerdings ist ein Nachrüsten mit SCSI Platten ein teurer Spass.

Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten o. g. Maschine auf SATA oder SAS Platten unzurüsten? Wenn ja, wenn mir dazu jemand ein paar Hinweise oder Tipps geben könnte?

Vielen Dank vorab.
Shakotai

Content-Key: 225362

Url: https://administrator.de/contentid/225362

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 26, 2013 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als erstes wirst du mal einen Festplattencontoller brauchen. Hier würde ich bei LSI schauen.

Dann ist die Frage ob du einen Wechselramen hast. Der passt dann nicht mehr.

Sonnst gibt's da nicht viel zu sagen.
Member: Dani
Dani Dec 26, 2013 at 21:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
SCSI bzw. SAS ist/wird aussterben.

An deiner Stelle würde ich auf SSD für Betriebssystem und SATA als Datengrab umstellen. Ansonsten schau dir Hyprid-Festplatten an oder von LSI CachCage. Dabei werden x-SATA Festplatten zum RAID konfiguiert und eine SSD als Cache.


Grüße,
Dani