sebob369
Goto Top

Seriendruck dauert ewig

Hallo Forum,

folgendes Problem:

Ein Kunde hat eine Develop + 280 die über das Netzwerk angebunden und freigegeben ist.
Dieser Kunde kann auch Problemlos bei Einzeldrucken auf das Gerät zugreifen und drucken.
Wenn er nun aber einen Serienbrief mit 1300 Addresaten Duplexdruck ausdrucken möchte wartet der Drucker bis er circa. 50% der Dokumente erhalten hat und fängt dann erst das drucken an. Übertragung von Word in die Warteschlange und von PC zu Drucker funktioniert schnell und einwandfrei. Wie gesagt Drucker wartet bis er 50 % der Dokumente erhalten hat.
Bitte keine Kommentare wie "ist doch egal / muss er halt warten / *troll troll troll".

Ich könnte mir Vorstellen das es evtl. so eine Blauer Engel sache Stromsparding ist damit Drucker nicht "leerläuft und auf Übertragung warten muss"

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 225384

Url: https://administrator.de/contentid/225384

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 27, 2013 updated at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo sebob369,
ich weiß nicht ob es was hilft, aber hast du mal folgende Option zum Spoolen der Druckaufträge auf HDD im Drucker testweise auf AUS gestellt. Ist zwar nicht empfohlen aber ein Test kann nicht schaden.

Auszug aus dem Handbuch (ineo + 220/280/360)
12.2.4 Druckaufträge zuerst auf HDD spoolen

1 Drücken Sie im Bildschirm "Benutzereinstellung" auf [Druckereinstellungen].
2 Drücken Sie [Grundeinstellungen].
3 Drücken Sie auf [Druckaufträge zuerst auf HDD spoolen].

Richten Sie die Spool-Funktion ein. (Standard: [Ein)]
- [Ein]: Wenn während der Verarbeitung eines Auftrags bereits der nächste Auftrag empfangen wird,
werden die Druckdaten auf der Festplatte gespeichert.
- [Aus]: Die Druckdaten werden nicht auf der Festplatte gespeichert.
Grüße Uwe
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 27, 2013 updated at 12:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Kunde hat eine Develop + 280 die über das Netzwerk angebunden und freigegeben ist.
Kannst Du uns auch den Hersteller verraten?

Dieser Kunde kann auch Problemlos bei Einzeldrucken auf das Gerät zugreifen und drucken.
Ok

Wenn er nun aber einen Serienbrief mit 1300 Addresaten Duplexdruck ausdrucken möchte wartet
der Drucker bis er circa. 50% der Dokumente erhalten hat und fängt dann erst das drucken an.
Sollte dies über die Warteschlange "laufen" und eben diese hat zu wenig Speicher also RAM dafür
zur Verfügung, dann wird dort wohl ausgelagert und das eben kostet dann wohl auch richtig Zeit.
- Überprüfung des RAM im Server bzw. Gerät
- Überprüfung HDD Swap bzw. Temp Verzeichnisse und Platzangebot der HDDs
- Was sagt denn der Hersteller, den wir leider nicht kennen, dazu? Ist das normal
bei einer derartigen Größe oder eben nicht?

Übertragung von Word in die Warteschlange und von PC zu Drucker funktioniert schnell und einwandfrei.
Hängt da ein Server zwischen?
Wie viel RAM ist verbaut?
Wie viel Platz steht der Auslagerungsdatei zur Verfügung?

Wie gesagt Drucker wartet bis er 50 % der Dokumente erhalten hat.
Na ok das ist ja auch nicht so wild, zumindest nicht bei 1300 Briefen im Seriendruck,
aber ist das denn bei weniger Briefen auch so? Also sagen wir mal 200 - 500 Briefen?

Bitte keine Kommentare wie "ist doch egal / muss er halt warten / *troll troll troll".
Das nicht aber wenn man kein Vergleichsgerät bzw. Daten hat wäre es schon toll
zu erfahren was der Hersteller, der die Leistungsdaten seiner Geräte ja kennt,
dazu sagt.

Ich könnte mir Vorstellen das es evtl. so eine Blauer Engel sache Stromsparding
ist damit Drucker nicht "leerläuft und auf Übertragung warten muss"
Ich könnte mir eher vorstellen dass es hier um die Einstellungen der Druckerwarteschlange
und/oder um die Größe des RAMs bzw. der Auslagerungsdatei geht und nicht darum ob der
Drucker im "Strand by" modus viel oder wenig Strom verbraucht.


Gruß
Dobby
Member: pc-technik
Solution pc-technik Dec 27, 2013 updated at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
@ D.O.B.B.Y

Es handelt sich um einen Kopierer der Fa. Develop - Model Ineo+ 280 baugleich mit der Konica Minolta Bizhub C280
Member: sebob369
sebob369 Dec 27, 2013 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dobby für deine Mühe.
Mittlerweile habe ich in einer Testumgebung das Problem gelöst.
Bei den Einstellungen des Treibers unter /Finishing die Priorität auf Produktivität ändern.
Danke für eure Mühen