bambulko
Goto Top

Fragen zum Heimnetzwerk

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen. Ich möchte jeweils eine Doppel-LAN Dose in Büro, Kinderzimmern, Gästezimmer, Küche, Flur, und zwei im Wohnzimmer. Die Frage ist jetzt wo ich die Zentrale Vernetzung mache. Anbieten würde sich der Technikraum, weil dort auch das Kabel (wahrscheinlich Unitymedia) ankommen wird. Allerdings steht da auch die Waschmaschine und der Trocknet, so das es dort regelmäßig feucht sein wird. Wie gut vertragen Patchpanel, Switch und Modem sowas? Eine Alternative wäre das Büro, allerdings sind die ganzen Kabel, die aus der Wand in das Patchpanel kommen optisch auch nicht so schön....

Content-Key: 225523

Url: https://administrator.de/contentid/225523

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2013 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht gegen eine bauliche Trennung im Technikraum zur Isolation? Solange kein Server dort steht hält sich die Abwärme in Grenzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2013 updated at 15:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bambulko:

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen. Ich möchte jeweils eine
Doppel-LAN Dose in Büro, Kinderzimmern, Gästezimmer, Küche, Flur, und zwei im Wohnzimmer. Die Frage ist jetzt wo
ich die Zentrale Vernetzung mache. Anbieten würde sich der Technikraum, weil dort auch das Kabel (wahrscheinlich Unitymedia)
ankommen wird. Allerdings steht da auch die Waschmaschine und der Trocknet, so das es dort regelmäßig feucht sein wird.
Wie gut vertragen Patchpanel, Switch und Modem sowas? Eine Alternative wäre das Büro, allerdings sind die ganzen
Kabel, die aus der Wand in das Patchpanel kommen optisch auch nicht so schön....

Oder zumidenst ein Netzwerkschrank, in den Du alles reinschraubst, solte die Feuchtigkeit, die an swicth und Modem kommt recht gering halten, sofern Du diesen nicht mit offener Tür betreibst.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 29, 2013 updated at 15:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit einer durchschnittlichen Allgemeinbildung kommt man ganz schnell zu dem Gedanken, dass eine Waschküche ein nicht wirklich geeigneter Ort für switches und Modem ist ... Du würdest doch Deinen 60-Zöller-3D-Fernseher auch nicht da rein hängen, oder?

LG, Thomas
Member: bambulko
bambulko Dec 29, 2013 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Ein Netzwerkschrank war natürlich geplant. Eine bauliche Trennung kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage. Aber vielleicht kann ich es auch in die Speisekammer stecken.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 29, 2013 at 15:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

mit einer durchschnittlichen Allgemeinbildung kommt man ganz schnell zu dem Gedanken, dass eine Waschküche ein nicht wirklich
geeigneter Ort für switches und Modem ist ... Du würdest doch Deinen 60-Zöller-3D-Fernseher auch nicht da rein
hängen, oder?

LG, Thomas

Hier sagt meine persönliche Erfahrung: JA!

Wasser ist schnell und leise ... oder so ähnlich.

Korrosion ist dann wohl vorprogrammiert. Alternative: Platin-Kabel. Die sind rel. unkaputtbar - kosten aber ...


Gruß

ANKH
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 29, 2013 at 15:39:57 (UTC)
Goto Top
Und die Lösung war wie?
Wi wolle lerne ...


Gruß und Dank

ANKH
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 29, 2013 updated at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bambulko:

Ein Netzwerkschrank war natürlich geplant. Eine bauliche Trennung kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage.

Mußt halt eine version für Feuchträume nehmen.

Aber vielleicht kann ich es auch in die Speisekammer stecken.

oder einen nagetiersicheree Schrank. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2013 at 15:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Und die Lösung war wie?
Wi wolle lerne ...

Hat er doch gesagt, in die Speisekammer. Muß er bloß drauf aufpassen, daß die Mäuse nicht das Netzwerk anknabbern. face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 29, 2013 at 15:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Und die Lösung war wie?
> Wi wolle lerne ...

Hat er doch gesagt, in die Speisekammer. Muß er bloß drauf aufpassen, daß die Mäuse nicht das Netzwerk
anknabbern. face-smile

lks

Genau da ist das Problem: ohne Maus ist die Bedienung eines Computers recht unkonfortabel (zumindest unter Win).


ANKH
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2013 at 18:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werde demnächst bauen und möchte schon mal anfangen mein Heimnetzwerk zu planen.
Erst planen und dann realisieren, aber bei einem Hausneubau bitte gleich vom Elektriker mit
erledigen lassen.

Ich möchte jeweils eine Doppel-LAN Dose in Büro, Kinderzimmern, Gästezimmer, Küche, Flur, und zwei im
Wohnzimmer.
Kein Thema.

Die Frage ist jetzt wo ich die Zentrale Vernetzung mache.
Hauptsache Du macht folgendes:
- Eine strukturierte Verkabelung
- Eine Zentrale Verkabelung

Anbieten würde sich der Technikraum, weil dort auch das Kabel (wahrscheinlich Unitymedia) ankommen wird.
Das hört sich gut an nur dort hängt man weder Wäsche auf noch sollte dort mit Wasser hantiert werden.

Allerdings steht da auch die Waschmaschine und der Trocknet, so das es dort regelmäßig feucht sein wird.
Siehst Du.

Wie gut vertragen Patchpanel, Switch und Modem sowas?
Ich würde es nicht herausfinden wollen sondern vorher eine Lösung suchen wollen!

Eine Alternative wäre das Büro, allerdings sind die ganzen Kabel, die aus der Wand in
Das würde ich nehmen wollen

das Patchpanel kommen optisch auch nicht so schön....
Dann kann man ja einen kleinen Netzwerkschrank oder einen so genannten Kabelkasten
anbauen und dann ist es alles schön verdeckt und keiner stört sich daran.
- kleiner Netzwerkschrank
- kleiner Verteilerkasten

Worauf ich gleich von vorne herein viel mehr Wert drauf legen würde:
- CAT. 7 Verlegekabel für die Wand
- CAT.6a Netzwerkdosen
- CAT.6a Patchfeld
- CAT.6a Patchkabel
- Einen kleinen Layer3 Switch, der selbst das LAN routen kann aus der Cisco SG300 Serie.
Der Switch ist lüfterlos und sollte natürlich wie das Patchfeld auch in den Verteilerkasten bzw.
Netzwerkschrank passen!


Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 30, 2013 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Beschaff dir für den Kellerraum einen kleinen 19 Zoll Wandschrank und baue die Komponenten da ein.
In der Regel ist ein Betrieb von Patchpanel, Switch, Router und NAS usw. dort kein Thema, denn die Geräte erwärmen sich gerigfügig selber und halten sich so "trocken".
Sollte also kein Problem sein das da alles unterzubringen….
Dein Weg mit den Doppeldosen in jedem Raum ist goldrichtig. Das Wohnzimmer und Büro solltest du aber mit mindestens 2 Doppeldosen ausstatten, denn hier kommt schnell mal Smart TV, Drucker, WLAN AP usw. dazu. Ferner kannst du die Verkabelung ja auch fürs Telefon nutzen sofern du noch kabelgebundene Telefone hast. Da ist man dann schnell am Ende mit nur einer Doppeldose oder muss dann Sharing Adapter verwenden: http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/RJ45-VERTEILER-2/3/index.ht ...
Auch den Dachboden nicht vergessen, denn hier kann man mal einen WLAN AP platziren der dann das Obergeschoss zusätzlich noch unsichtbar mit WLAN versorgt.