dani
Goto Top

De-Mail im Unternehmen einführen - Umfrage und Erfahrungen

Hallo zusammen,
wir müssen uns auf Grund einer Unternehmensrichtlinie mit DE-Mail beschäftigen.
Wer von euch hat das Thema bereits im Unternehmen aufgearbeitet bzw. umgesetzt? Dabei würden mich folgende Punkte interessieren:

Welche Gateway-Lösung (z.B. enQsig):
Umsetzungsdauer (6. Monate):
DE-Mailanbieter (z.B. Deutsche Telekom):
Wie viele Benutzer nutzen DE-Mail (z.B. 10):

Ich bin unter anderem auf das Programm enQsig von Net At Work gestoßen. Klingt sehr viel versprechend auf den ersten Blick.
Allerings konnte ich keinen Erfahrungsbericht von Endanwender/Administratoren finden. Falls jemand das Produkt im Einsatz hat, darf gerne 50-100 Wörter darüber verlieren. face-smile


Schönen Abend,
Dani

Content-Key: 225598

Url: https://administrator.de/contentid/225598

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 30, 2013 at 22:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab mich auch mal damit beschäftigt.
Und bin eigentlich auch nur auf enQsig gestoßen, ansonsten gibt es da anscheinend nichts anderes um DE-Mail für Firmen brauchbar zu machen. Zumindest ist mir nichts unter die Augen gekommen.

Hab aber dann "Gott sei dank" zu dem Entschluss kommen dürfen das wir das nicht brauchen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 30, 2013 at 23:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Freund von mir hat gerade das Hardware-Gateway von den Telekomikern zugesandt bekommen. Im Zuge dessen hat er wohl erfahren, dass es das gate auch als vorkonfigurierte VM gibt, der nur noch der cardreader angeboten werden muss.
Da ich nicht glaube, dass das Gedöhns noch im alten Jahr überhaupt an den Start geht, würde ich ihn in den nächsten 4 Wochen nochmal interviewen face-wink

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Dec 31, 2013 updated at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Lösungen gibt es wie Sand am Meer... aber die Details machen den kleinen feinen Unterschied.

@keine-ahnung
Im Zuge dessen hat er wohl erfahren, dass es das gate auch als vorkonfigurierte VM gibt, der nur noch der cardreader angeboten werden muss.
Das größte Problem ist aus unserer Sicht den Kartenleser stabil und verfügbar in die VM zu verbinden. Wir haben standardmäßig VMWare DRS und Storage DRS im Einsatz und schon wird's kompliziert.

würde ich ihn in den nächsten 4 Wochen nochmal interviewen
Das wäre genial... face-smile


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Feb 21, 2014 at 22:29:16 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Konntest du deinen Freund zu dem Thema etwas entlocken?


Grüße,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 22, 2014 at 11:30:18 (UTC)
Goto Top
Konntest du deinen Freund zu dem Thema etwas entlocken?
oooops ... das Alter! Ich interviewe ihn heute oder morgen und melde mich.

Sorry, Thomas
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,
so, wir haben unsere Hauptdomain nun beantragt. Nachdem unser Fahrplan für die nächsten 1-2 Jahren im Groben fertig ist, haben die Formulare bearbeitet und verschickt. Nun lag heute Morgen eine E-Mail im Postfach wie es weitergeht: Den Personalausweis verlieren ist bürokratisch gesehen ein Witz gegen das Identifizierungsverfahren von De-Mail.

Ich bin gespannt, ob wir einen Termin finden wo alle GF's ( + alle Vertreter Zeit haben) um persönlich von dem Mitarbeiter des De-Mails Anbieters vor Ort verifziert werden zu können.


Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Aug 25, 2014 at 16:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
oooops ... das Alter! Ich interviewe ihn heute oder morgen und melde mich.
Könntest du deinen Freund nochmal zu dem Thema stupsen? face-wink


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 25, 2014 at 22:56:49 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
muss ich gar nicht ... wir haben zufällig gestern drüber geschwatzt - das gateway liegt immer noch auf Halde. Insgesamt scheint das auch deutlich in Richtung Totgeburt zu tendieren ... mittlerweile gibt es schon Lockangebote mit Hardware und ausgehenden mails zwei Jahre für umme - ein Schelm, wer da noch Leben diagnostizert face-wink.

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Sep 13, 2014 at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @keine-ahnung,
vielen Dank nochmals für die Info.


Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Nov 26, 2014 at 16:35:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,
wir haben uns für enQsig entschlossen.


Gruß,
Dani