schuetzeschulz
Goto Top

Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Rolle Netzwerk- und Internet-Verbindung

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem, an dem ich so langsam verzweifle und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen HP N54L MicroServer zugelegt und ausser BIOS-Mod, zusätzlichen Platten und mehr Speicher nichts daran verändert.
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 R2 installiert und die Rolle Hyper-V hinzugefügt.
Bei Installation der Rolle habe ich auch die (einzige im Server vorhandene) Netzwerkkarte zur Verwendung ausgewählt.

Folgende Konstellation liegt nun vor:

ROUTER / DHCP- UND DSL-GATEWAY
FritzBox 7930
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0

SERVER
HP N54L mit Windows Server 2012 R2
IP STATISCH: 192.168.178.200 (auch mit der richtigen MAC Adresse als Reservierung im DHCP der Fritzbox eingetragen)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Im Hyper-V existiert bereits ein "virtueller Switch" in der Betriebsart "Extern".

Dann habe ich mir eine VM erstellt, in der Netzwerkkarte den virtuellen Switch hinzugefügt und Windows Server 2008 R2 installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar vom Host zur VM und anders herum pingen kann, allerdings nur LAN IPs.
Ich erhalte keinerlei Internetzugriff innerhalb der VM, egal ob ich die IP Konfiguration statisch oder via DHCP vornehme.


Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder stelle ich mich vielleicht auch nur zu doof an?!

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt, so zögert nicht, zu fragen.

Content-Key: 225626

Url: https://administrator.de/contentid/225626

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 31, 2013 at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was sagt denn ein ipconfig /all auf der VM?

Cheers,
jsysde
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 31, 2013 at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

- als was für ein Netzwerk hat die VM das Netz klassifiziert?
- funktioniert ein Ping auf die Fritzbox (ich denke ja, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommt die VM per DHCP eine IP von der Fritzbox)
- Standardgateway?
- DNS?

Grüße
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 at 13:52:20 (UTC)
Goto Top
Erstmal Frohes Neues Jahr voller Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit an alle!

Ich habe jetzt mal um auf "Nummer sicher" zu gehen, die VM und die Reservierung auf der Fritzbox entfernt, die Fritzbox neugestartet, die Reservierung mit der korrekten MAC neu in der Fritzbox angelegt, den virtuellen Switch des Hyper-V entfernt und neu angelegt.

Leider besteht das Problem weiterhin...

Zur Konfiguration:

Virtueller Switch des Hyper-V: http://i39.tinypic.com/2m49340.png

Konfiguration der Netzwerkkarte der VM: http://i42.tinypic.com/2ldyp02.png

ipconfig /all auf dem Server/Host: http://i41.tinypic.com/25fkfwh.png

ipconfig /all auf der VM: http://i44.tinypic.com/2mw7yg7.png

Netzwerkübersicht auf der VM: http://i40.tinypic.com/nwjwj4.png


Wie gesagt:

PING vom Server zur VM -> geht
PING von der VM zum Server -> geht
PING vom Server zur Fritzbox -> geht
PING von der VM zur Fritzbox -> geht
PING www.google.de vom Server -> geht
PING www.google.de von der VM -> geht nicht !!!

Ich bin irgendwie ratlos...
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 updated at 14:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo SchuetzeSchulz,
hast du IPv6 in der VM komplett deaktiviert? mit fehlen da nämlich ein paar Einträge beim Screenshot aus der VM. Das führt oft zu solch kuriosen Problemen. Was erhältst du bei einem nslookup google.de in der Shell ?
Wenn du anstatt "google.de" eine öffentliche IP-Adresse von Google anpingst und eine Antwort bekommst hast du ein DNS-Problem.

Grüße Uwe
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 at 14:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also IPv6 habe ich an der Fritzbox, sowohl auch am Server/Host und in der VM deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Ein nslookup google.de ergab folgendes Ergebnis: http://i44.tinypic.com/28cpr3o.png
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 updated at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchuetzeSchulz:
also IPv6 habe ich an der Fritzbox, sowohl auch am Server/Host und in der VM deaktiviert, da ich es nicht brauche.
Windows brauch's schon... http://www.faq-o-matic.net/2009/04/24/windows-server-2008-und-ipv6-deak ...
Ich mache das grundsätzlich aus Erfahrung nicht mehr, da es zu diversen Fehlfunktionen auf dem Server führen kann !
Ein nslookup google.de ergab folgendes Ergebnis: http://i44.tinypic.com/28cpr3o.png
was ergibt ein Ping an 8.8.8.8 ?
Und mach mal testweise aus dem "Öffentlichen LAN" ein "privates".

Bitte nutze die Bilduploadfunktion in deinem Beitrag(Beitrag bearbeiten, Tab "Bilder hinzufügen"), um Bilder zu verlinken. Danke.
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 updated at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt IPv6 an der Fritzbox sowie am Host/Server wieder aktiviert.
Anschließend habe ich in der VM Konfiguration die Zuordnung vom Hyper-V Switch zur Netzwerkkarte entfernt und den virtuellen Hyper-V Switch entfernt.
Danach habe ich den Server/Host neu gestartet und den virtuellen Switch sowie die Zuordnung zu diesem in der VM neu angelegt.

Allerdings immer noch ohne Erfolg. Lediglich beim nslookup bekomme ich eine Rückmeldung.

Hier ein Screenshot vom nslookup und den Pings auf den Namen sowie die IP 8.8.8.8:

f7340f154d2416954c8dcbc8b5577dcd



Was mich wundert ist, dass ich beim ping auf den NAMEN der Fritzbox ("fritz.box") nur eine IPv6 Adresse zurück bekomme...
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 updated at 15:09:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchuetzeSchulz:
Was mich wundert ist, dass ich beim ping auf den NAMEN der Fritzbox ("fritz.box") nur eine IPv6 Adresse zurück
bekomme...
das ist normal, da Windows IPv6 bevorzugt, wenn die Gegenstelle es unterstützt.
Schalte mal testweise die Firewall in der VM komplett aus.
Und danach mal nur das IPv6 auf der Fritzbox deaktivieren(HOST und VM danach neu starten)

Hast du die Probleme auch mit einer anderen VM ?
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 updated at 15:22:50 (UTC)
Goto Top
So,

Aus dem "Öffentlichen Netzwerk" ein "Privates" gemacht -> Keine Änderung
anschließend IPv6 auf der Fritzbox deaktiviert -> Keine Änderung
danach Windows-Firewall in der VM komplett deaktiviert -> Keine Änderung
danach Host und VM neu gestartet -> keine Änderung

Ich weiß nicht ob das hilft, aber wenn ich jetzt einen nslookup google.de mache, bekomme ich "DNS request timed out"
Ja, das Problem besteht auch mit einer weiteren Windows 7 VM
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 updated at 15:32:04 (UTC)
Goto Top
Treiber der Netzwerkkarte des Hostsystems bereits aktualisiert ? Hier gibt es ab und zu Probleme...
Lese auch mal folgenden Thread:
http://www.mcseboard.de/topic/186073-2k8r2-hyper-v-vm-netzwerk-einricht ...
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Treiber sowie auch die FIrmware der Netzwerkkarte mal aktualisiert und den Hyper-V Switch neu erstellt.
Leider besteht das Problem weiterhin...
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 at 16:41:21 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Kann es evtl. sein, dass der Hyper-V eine zweite Netzwerkkarte benötigt? Nur mal so als "Idee"...
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchuetzeSchulz:
Nachtrag:
Kann es evtl. sein, dass der Hyper-V eine zweite Netzwerkkarte benötigt? Nur mal so als "Idee"...
Nein das ist nicht nötig: http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/
Member: SchuetzeSchulz
SchuetzeSchulz Jan 01, 2014 at 23:26:51 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich glaube das hat sich jetzt erledigt.
Habe den DHCP Server der Fritzbox ausgeschaltet. Nun funktioniert es komischerweise...