michael2105
Goto Top

Verständnisfrage SBS 2011 Benutzerprofile

Hallo zusammen,

ich richte gerade Servergespeicherte Benutzerprofile auf einem SBS 2011 ein. Zum Testen habe ich derzeit einen Windows 7 64bit Client in der Domäne und das Profil wird auch geladen. Allerdings verstehe ich gerade nicht den Zusammenhang zu dem Benutzerprofil.V2 .

So wie ich das verstanden habe ist V2 immer das Profil für Win Vista/7 und das "normale" Profil (ohne V2) für Win XP. Allerdings sind in meinem Fall nur Unterordner entsprechend der Ordnerumleitungen in dem normalen Profil und nicht in dem V2-Profil. Der Ordner mit der Endung V2 ist leer und der normale Ordner enthält entsprechend Unterordner für Desktop und eigene Dokumente.

Sollte das nicht genau andersrum sein wenn ich mich mit einem Win 7 Client anmelde?

In der Benutzerrolle ist Ordnerumleitung und Kontingentverwaltungs nicht angehakt. Ich verwende die Standardkonsole zum Amlegen des Benutzers, da diese direkt das Postfach erstellt. Anschließend setze ich im Active Directory den Profilpfad \\server\userprofile$ .

Die Ordnerumleitungen werden dann über Gruppenrichtlinien verwaltet und nicht über die Standardkonsole. Dort habe ich unter Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Ordnerumleitungen/Desktop dann den Haken bei "Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Win 2000 / XP... anwenden" gesetzt. Da wir auch noch XP-Clients in der Domäne haben erschien mir das erstmal sinnvoll.

Meldet sich nun ein Benutzer zum ersten mal an werden innerhalb der Freigabe "\\server\userprofile$" 2 Ordner erstellt. Einer davon trägt dann die V2-Endung aber bleibt leer obwohl der Client Windows 7 ist.

Kann mich da mal jemand erleuchten?


Viele Grüße & Guten Rutsch ;)

Michael

Content-Key: 225628

Url: https://administrator.de/contentid/225628

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 31, 2013 at 16:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Lies dir hier einmal die Unterschiede durch.

- http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/
- http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

Servergespeicherte Profile sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden. Und XP Clients und neuere Betriebssystem bringen die User nur durcheinander.

LG Günther
Member: michael2105
michael2105 Jan 02, 2014 at 06:01:50 (UTC)
Goto Top
Das die Profile unterschiedlich behandelt werden ist einleuchtend. Dennoch verstehe ich immer noch nicht, dass das V2-Profil leer bleibt obwohl der Client Windows 7 ist.


Frohes neues Jahr ;)

Michael