jokerx
Goto Top

Scanner scannt nicht bei der Bedienung am Gerät

Hallo,


ich habe mir einen neuen Canon Drucker/Scanner (MG 4250) gekauft. Treiber und notwendige Software sind installiert. Nun habe ich das Problem, dass das scannen direkt am Gerät nicht funktioniert. Der Scanner wird nicht angesprochen, es erscheint auf dem Display nur Verarbeitung...Bitte warten. Das scannen über den PC mit Hilfe der Canon-Software funktioniert ohne Probleme. Der Support von Canon konnte mir nicht wirklich helfen und meinte die Treiber sind nicht richtig installiert. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da für das scannen am Gerät selbst kein Treiber notwendig ist. Hoffe mir kann jemand helfen. System ist ein Windows 7 64

Content-Key: 225651

Url: https://administrator.de/contentid/225651

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2014 at 17:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JokerX:

Die Aussage kann ich
nicht nachvollziehen, da für das scannen am Gerät selbst kein Treiber notwendig ist. Hoffe mir kann jemand helfen.
System ist ein Windows 7 64

Auf Deinem PC muß aber ein Dienst laufen, der auf den Scanvorgamng reagiert, wenn du z.B. scan-To-PC n utzen willst oder bei Scan-To-mail brauchst Du einen Mailer, usw.

Welche Scanfunktion wilslt Du denn nutzen udn was hast Du alles eingerichtet?

Bei einigen Scan-Funktionen wird das über die PC-Software gemach, die dazu natürlch im Hintergrund auf dem PC laufen muß.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 01, 2014, updated at Jan 02, 2014 at 17:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. RTFM !!

Danach Frage noch mal etwas detaillierter stellen (wenn es nicht funktionieren sollte, nachdem Du Dich mit dem Handbuch beschäftigt hast ...

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jan 01, 2014 updated at 18:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo JokerX,
bei dem Canon wird für diese Funktion das IJ Scan Utility benötigt.
Alle Programme (All Programs) > Canon Utilities > IJ Scan Utility > IJ Scan Utility
Dieses Programm muss auf dem Rechner gestartet sein, damit das Scan-To-PC funktioniert.Dort lassen sich die Tasten bzw. Funktionen den Anwendungen auf dem Rechner zuweisen. Normalerweise sollte das Tool automatisch gestartet werden wenn es mitinstaliert wurde. Wenn nicht, schau mal in den Eigenschaften des Scanners unter Start > Geräte und Drucker nach, dort lassen sich bei WIA-Scannertreibern den Tasten bzw. Funktionen Anwendungen zuweisen. Dort dann das IJ Scan Utility eintragen.

Das ganze steht auch im Handbuch das du hier runterladen kannst.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Jan 01, 2014 updated at 20:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo "und Dir und allen anderen auch ein frohes neues Jahr",

Ich habe mir das zweimal durch gelesen und komme irgend wie nicht richtig darauf
was genau Du denn nun machen bzw. erledigen möchtest.
- Scannen und entfernt ausdrucken, also sprich faxen
- Scannen und via EMail verschicken, hat @lks bereits schon erklärt
- Scannen an ein vordefiniertes Ziel (FTP Server, Ordner auf einem NAS, Einer SD Karte...)
- Sannen an den PC der mit dem Canon verbunden ist
- Scannen und ausdrucken, also kurz um einen schlichten Kopiervorgang durchführen

Bei einigen Aktionen, sollten natürlich die Treiber korrekt installiert sein und auch
die Faxleitung richtig laufen, bzw. der Mailklient richtig angesprochen werden und
die schon angesprochene Software installiert und geöffnet sein, aber bei dem Kopiervorgang
ist das natürlich völlig egal, denn zum Einen musst Du das dann hier auch richtig herüber bringen
bzw. vermitteln und zum Anderen muss man dafür oftmals erst eine Taste am Gerät drücken die zum
Beispiel mit dem Wort "Kopieren" beschriftet ist, damit das Gerät auch weiß was Du machen möchtest,
falls es in diese Richtung (Kopiervorgang) gehen sollte.

Wir können Dir nur so gut helfen wie Du uns das hier alles schilderst und beschreibst!

Und das sind alles Sachen die man in der Bedienungsanleitung schnell findet und von dort auch
meist schnell umsetzen kann, bzw. seine Fragen dann natürlich auch präziser stellen kann.

Gruß
Dobby
Member: JokerX
JokerX Jan 02, 2014 at 07:22:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und frohes Neues,

erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich heute Abend hinsetzen und ausprobieren. Vielleicht nochmal zur Erklärung, wenn ich vom PC aus den Scanner aktiviere dann setzt sich dieser in Bewegung. Wenn ich den Scanvorgang direkt am Gerät starte, dann rührt sich gar nichts. Wie gesagte, ich werde ausprobieren und poste dann die (hoffentlich positiven) Ergebnisse.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2014 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JokerX:

Vielleicht nochmal zur
Erklärung, wenn ich vom PC aus den Scanner aktiviere dann setzt sich dieser in Bewegung.

Dazu brcuth man ja den Dienst auf dem Computer ncith. Das Scanmodul kommuniziert direkt mit dem Scanner.

Wenn ich den Scanvorgang direkt am
Gerät starte, dann rührt sich gar nichts.

Hier benötigst Du den dienst auf Deinem PC. Dieser lauscht auf den Scanner. Wenn der scanbefehle kommt, startet dieser Dienst vom PC aus den Scan (zumidnest bei Scan-2-PC.

lks
Member: JokerX
JokerX Jan 02, 2014 updated at 19:58:54 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe Treiber u. Software vom Drucker neu installiert - leider ohne Erfolg. Wenn ich direkt am Drucker/Scanner den Scanvorgang starte, dann sollte sich doch der Scanner wenigstens in Bewegung setzen, das Speichern auf dem PC ist doch dann der zweite Schritt. Auch über IJ Scan Utility kein Erfolg.
Ich möchte über das Bedienpanel am Drucker/Scanner ein Dokument scannen und auf dem über USB angeschlossenen PC speichern.
Ich bin ratlos face-confused
Mitglied: 108012
108012 Jan 02, 2014 at 20:57:52 (UTC)
Goto Top
Ich möchte über das Bedienpanel am Drucker/Scanner ein Dokument scannen und auf dem über USB angeschlossenen PC speichern.
Ich bin ratlos face-confused
Hast Du das Programm geöffnet gehabt?
Hast Du vorher dem Programm bzw. dem WIA Treiber eine taste zugewiesen?

Gruß
Dobby
Member: JokerX
JokerX Jan 02, 2014 updated at 21:11:25 (UTC)
Goto Top
Das Programm habe ich geöffnet und alle Treiber welche auf der Canon HP für das Gerät zur Verfügung stehen installiert. Einen extra WIA Treiber nicht.
Mitglied: 108012
108012 Jan 03, 2014 at 20:27:52 (UTC)
Goto Top
Das Programm habe ich geöffnet und alle Treiber welche auf der Canon HP für das Gerät zur Verfügung stehen installiert.
Hast Du auch eine Taste an dem Gerät selber eingerichtet, die in der Software extra diesem Vorgang (Scan-to-PC) zugewiesen
wurde, damit die installierte Software und der Treiber auch wissen, dass wenn diese Taste gedrückt wird, ein Scanvorgang
injiziert wurde?

Gruß
Dobby
Member: JokerX
JokerX Jan 03, 2014 at 22:57:27 (UTC)
Goto Top
Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
Mitglied: 108012
108012 Jan 03, 2014 at 23:05:12 (UTC)
Goto Top
Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
Das hat @colinaro etwas weiter oben schon getan!!!

Wenn nicht, schau mal in den Eigenschaften des Scanners unter Start > Geräte und Drucker nach, dort lassen sich bei WIA-Scannertreibern den Tasten bzw. Funktionen Anwendungen zuweisen. Dort dann das IJ Scan Utility eintragen.

Gruß
Dobby
Member: colinardo
colinardo Jan 03, 2014 at 23:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JokerX:

Nein, noch nicht. Gib mal bitte ein Tipp.
ist das so schwierig mal ins Handbuch zu schauen ?
hier extra für dich der passende Ausschnitt als PDF zum Download

Grüße Uwe

p.s. warum hast du den Beitrag schon als gelöst markiert, wenn du noch nicht weiter bist ?
Member: JokerX
JokerX Jan 04, 2014 at 21:34:53 (UTC)
Goto Top
wenn es nicht schwierig wäre, würde ich dann hier schreiben? Und im Handbuch steht genau das was ich sowieso schon die ganze Zeit versuche. Ja, ich habe mir das Handbuch angesehen und es funktioniert nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2014 at 21:38:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JokerX:

wenn es nicht schwierig wäre, würde ich dann hier schreiben? Und im Handbuch steht genau das was ich sowieso schon die
ganze Zeit versuche. Ja, ich habe mir das Handbuch angesehen und es funktioniert nicht.

Dann bring es in den Laden zurück als "defekt". Oder die sollten Dir zeigen, wie das funktioniert.

lks
Member: JokerX
JokerX Jan 04, 2014, updated at Jan 05, 2014 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
ich habe den Drucker/Scanner mal an mein altes Notebook mit XP angeschlossen. Siehe da, hier habe ich keine Probleme. Also ist das Gerät nicht defekt.
Hat noch jemand eine Idee?