kiba
Goto Top

Shutdown

uebers Netzwerk von Rechnern

Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal...
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann unsere anderen Rechner die im Haus stehen nicht ueber shutdown.exe schließen.
Ist alles XP von Professional bis SP 1 und 2 alles bunt gemischt.
Ich gebe alle noetigen Befehle ein(die auch 100%ig richtig sind) und dann kommt die Rueckmeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Ping kann ich machen, die kommen auch zurueck.
Ich verstehe nicht, warum shutdown nicht funktioniert..

Waehre ueber Antworten echt gluecklich... ich drehe naemlich langsam durch und es nervt mich total an...

Content-Key: 22566

Url: https://administrator.de/contentid/22566

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 13:38:42 Uhr
Goto Top
Was für ein XP denn genau? Pro?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die nötigen Rechte für diesen Vorgang hast...

Gibt auch mittlerweile viele Tools, die diesen Vorgang automatisiert anbieten...
(oder Biber sponsort Dir einen Batch-Oneliner... face-big-smile )


Lonesome Walker
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 13:41:44 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe Pro SP 2.
Der Rechner den ich hauptsaechlich runterfahren moechte, der hat Home. SP weiß ich grade nicht.
Muss ich fuers netzwerk auchnoch bestimmte rechte haben? Also fuer meinen rechner hab ich selbstverstaendlich Adminrechte..

Achja, nach nem tool hab ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.. oder ich bin einfach zu bloed dazu.
Ausserdem ist es ja nicht so, dass es irgendwie schwer waehre kurz mal die befehle fuer shutdown einzugeben..
Mitglied: 22265
22265 01.01.2006 um 13:43:00 Uhr
Goto Top
schau doch mal, ob die computer bei dir zu hause, mit einander verbunden sind.
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 13:49:06 Uhr
Goto Top
Ja.. uebern W-Lan router..
Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 13:49:43 Uhr
Goto Top
Muahahaha, computerspezialist, jedesmal wenn ich was von Dir lese...
(da kommt irgendwie nix gescheites dabei raus...)

Logisch sind sie miteinander verbunden, denn sonst hätte er ja keine Möglichkeit zu pingen...


Ma 'ne doofe Frage:
Hast Du überhaupt das RessourceKit installiert?


Alternativ:
http://www.wischrop-net.de/tools/
und da das Tool "Ruhe"

Lonesome Walker
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 13:56:49 Uhr
Goto Top
Weiß nicht, ob die frage so doof ist..
Aber ich bin es denke ich..
Was ist ein RessourceKit?
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 14:00:14 Uhr
Goto Top
Logisch sind sie miteinander verbunden, denn
sonst hätte [U]er[/U] ja keine Möglichkeit
zu pingen...

Bin doch ne Sie....
Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 14:13:48 Uhr
Goto Top
Also, das RessourceKit gibbet

<a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en" target="_blank">HIER</a>
(wobei das nicht unbedingt erforderlich ist, aber als Admin hat man das immer installürt...)

Bevor ich mich jetzt zu weiteren hirnrissigen Antworten verleiten lasse:

Poste doch mal Dein Kommando, mit dem Du einen Rechner runterfahren möchtest...


Lonesome Walker
PS: Sorry, war aus dem Usernamen nicht rauszulesen... face-wink
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 14:24:13 Uhr
Goto Top
Bin doch ne Sie....
In deinem Profil steht das aber anders!
Geschlecht: männlich
Geboren am: 00.00.0000
Land: Germany


Vielleicht doch nochmal nachschauen face-wink
~~~~~~~~~~~~~~~
Das RK ist eine Sammlung von Tools die nicht zum Lieferumfang des Betriebssystems gehören aber von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Das meiste davon sind Kommandozeilenwerkzeuge.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...
Für den Remote-Shutdown ist es NICHT nötig.

@Alexander
Also in meinem RK gibt es keine shutdown.exe, die liegt nämlich in system32
Ich wüsste auch nicht dass das RK installiert sein müsste.
Aber ich lerne gerne dazu face-wink
Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 14:30:40 Uhr
Goto Top
Habsch ja schon meinen Post editiert... face-wink
(weil XP hat des ja onBoard... w2k ned...)

Das mit dem Profil is immer so 'ne Sache, die meisten geben da ja sowieso nie die richtigen Daten an...
(obwohl man das könnte, denn mit einem Häkchen ist die Info sowieso "invisible"...


Lonesome Walker
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 14:34:14 Uhr
Goto Top
Nachdem KiBA etwas unentschieden betr. des Geschlechts ist (Shemale?), sollten wir ihn/sie vielleicht mit ES ansprechen.
Mitglied: Biber
Biber 01.01.2006 um 14:36:33 Uhr
Goto Top
@gemini & LachtSichWech
Frohes Neues Jahr erstmal.
Ihr habt beide recht - shutdown.exe war bei NT und W2K noch im ResKit, jetzt bei XP wieder im Standardlieferumfang.

@KiBA
Wenn die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" kommt, ist es kaum ein Rechteproblem - es sei denn, Du führst den Shutdown-Befehl unter einem anderen User aus. Dann gibt es die Netzwerkverbindungen natürlich nicht face-wink

Poste doch bitte mal den vollständigen Befehl, den Du abschickst. Incl. der Info, ob als Admin oder als angemeldeter Benutzer..

Gruß Biber
[Edit]
P.S. @gemini
Da wüsste ich aber noch ein paar andere, die man/frau mit es oder das da ansprechen könnte face-big-smile
[/Edit]
Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 14:45:35 Uhr
Goto Top
*wein, und Tränen aus den Augenwinkeln wisch' vor Lachen*

Biber, Du bist gemein...
Manchmal frage ich mich, wer der sarkastischste Poster hier im Forum ist...
(oder wer der Wahrheit am nächsten kommt face-wink )


Lonesome Walker
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Da wüsste ich aber noch ein paar andere, die man/frau mit es oder das
da
ansprechen könnte face-big-smile
So, z.B.?
Falls du das auf mich beziehst; in meinem Profil steht männlich und dem habe ich nie widersprochen.
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 15:32:09 Uhr
Goto Top
shutdown -s -m //computer

Soooooo und ich bin weiblich.


Und:
Was muss ich? Wenn ich auf meinem Rechner unter zb. KiBa eingeloggt bin, muss ich unter dem anderen rechner auch unter KiBa angemeldet sein, damit das geht???
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 15:38:20 Uhr
Goto Top
Soooooo und ich bin weiblich.
Schon gut, ich glaubs dir ja

shutdown -s -m //computer
Imho muss es lauten
shutdown -s -m <b>\\</b>computer
Dem Maschinennamen müssen 2 Backslash vorstehen.
Willkommen bei Windows face-wink
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 15:44:36 Uhr
Goto Top
jaaa.. habe mich verschrieben.

im system32 schreibe ich das immer richtig...
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 15:45:59 Uhr
Goto Top
Aber es ist doch egal, ob ich den Namen oder ne IP eingebe, oder??
Mitglied: 17243
17243 01.01.2006 um 15:48:55 Uhr
Goto Top
Hi

Im Start-Posting hat KiBA noch folgendes behauptet:
"Ich gebe alle noetigen Befehle ein(die auch 100%ig richtig sind) und..."

Kein Wunder kann Windows den Netzwerkpfad nicht finden!
Und da hacken alle immer auf dem "doofen" Windows rum...aus meiner Sicht stimmt die 80/20 Formel doch face-wink

Auch von mir allen ein tolles und amüsantes 2006 face-smile face-smile
gretz drop
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Nun, die Slash erzeugen genau den Fehler wie du ihn im Ursprungsposting beschrieben hast.

Wenn dieser Fehler bei richtiger Schreibweise auch auftritt, wird der Remotehost nicht gefunden.
Funktioniert des denn, wenn du den lokalen Rechner mit dem Parameter -m angibst?
Mitglied: gemini
gemini 01.01.2006 um 16:00:00 Uhr
Goto Top
Aber es ist doch egal, ob ich den Namen oder ne IP eingebe, oder??
So sie denn richtig geschrieben und im Netz erreichbar sind schon.
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 16:04:09 Uhr
Goto Top
Falls du richtig lesen kannst, lieber drop habe ich geschrieben, dass ich mich EBEN GRADE, in diesem Beitrag verschrieben habe und es sonst immer mit backlsash mache..

Funktioniert des denn, wenn du den lokalen Rechner mit dem Parameter -m angibst?

Ja.. hab ich schon gemacht(natuerlich zusaetzlich mit zeitangabe)
Mitglied: duddits
duddits 01.01.2006 um 17:12:39 Uhr
Goto Top
Hi,

ein evtl. komplet anderer Lösungsansatz wäre, einfach eine telnet Session aufzumachen und dann ein shutdown -s -t 00 zu machen, falls ds mit dem Schalter m nicht klaptt. Es wundert mich allerdings schon einwenig wieso es damit nicht klaptt.
Naja wie sagt man so schön: Errare humanum est! face-smile

mfg duddits
Mitglied: KiBA
KiBA 01.01.2006 um 17:36:22 Uhr
Goto Top

Und:
Was muss ich? Wenn ich auf meinem Rechner unter zb. KiBa eingeloggt bin, muss ich unter dem anderen rechner auch unter KiBa angemeldet sein, damit das geht???