wiesi200
Goto Top

GZip Support für Squid als Reverse Proxy

Hallo,

vor kurzen habe ich bei uns dank einer Anleitung von @Dani Squid als Reverse Proxy eingeführt um unseren OWA etwas Abzusichern.
Da wir unsere Firmenwebseite selbst hosten gibt es hier auch noch den einen oder anderen Vorteil

  • verbessere Sicherheit
  • Beschleunigung durch Caching
  • mehrere Webserver mit einer externen IP-Adresse veröffentlichen

Leider gibt es hier den Haken das durch Squid die Komprimierung (gzip, deflat, usw.) der Übertragung nicht mehr funktioniert.

Hier gibt es die Erweiterung
http://code.google.com/p/squid-ecap-gzip/

Also für die die einen/mehrere Webserver (und vielleicht noch einen Exchange) betreiben ist das ne interessante Lösung

Content-Key: 225718

Url: https://administrator.de/contentid/225718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.01.2014 um 17:57:27 Uhr
Goto Top
Wie sieht das aus, läuft darüber dann auch endlich mal TSweb/OWA etc gleichzeitig ordentlich?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.01.2014 um 18:05:32 Uhr
Goto Top
Kann ich dir so leider nicht beantworten, die ich TSweb nicht nutze.

Der OWA funktioniert aber bis auf die Frei/Gebucht anzeige wirklich gut.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.01.2014 um 18:26:21 Uhr
Goto Top
OK dann test ich das mal bei Zeiten. Was gibt es bei der Anzeige noch für Probleme?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.01.2014 um 19:27:07 Uhr
Goto Top
Das einzige was ich so festgestellt habe ist nur das die Frei/Gebucht Informationen nicht für Outlook Anyware übermittelt werden. Das war's dann aber auch schon.

Vielleicht ist aber nebenbei auch mal die Entstehungsgeschichte interessant.
Bei der Erneuerung der Webseite unserer Tochterfirma war die Anfrage von unserer GL ob es möglich währe selbst zu Hosten.
Bei uns ist einfach das Motto, was irgendwie selber geht das machen wir auch selber.
Gut, neuer 10 Mbit Glasfaseranschluss war gerade gelegt worden. Dacht ich mir versuchen wir's einfachen.
Einen kleinen Server gekauft, ESX drauf und in die DMZ gepackt.
Da drauf ist dann CentOS mit Nginx gekommen. Funktioniert.
Gut gab Probleme mit dem Webdesigner, deshalb hab ich dann die von unserer Hauptfirma selber umgesetzt, weil mir das Theater zu groß war.

Dann war die Idee Nginx ist ja auch ein Reverse Proxy. Somit OWA da drüber geleitet.
Das Outlook Anyware so nicht funktioniert war da noch kein Problem.

Dann hatten wir verstärkt Probleme mit VPN im Ausland.

Dann bin ich durch @Dani drauf gekommen Squid einzusetzen.
Zweite VM auf den ESX mit CentOS und Squid. Funktioniert bis auf die kleine Einschränkung mit der Frei/Gebucht Anzeige einwandfrei.

Die letzen Tage war mir dann etwas Langweilig und wollte das ganze etwas "Optimieren".

Hab dann ein Paar Grafiken durch SVG's ersetzt.
ist zwar nicht tauglich für ältere Browser aber was soll's

Das Google PageSpeed und HeaderMore Modul für Nginx hinzugefügt
http://ngxpagespeed.com/ngx_pagespeed_example/
Fasst mir z.B. mehrere CSS Dateien zu einer zusammen.
http://wiki.nginx.org/HttpHeadersMoreModule
//Damit erstelle ich Info's im Header wie lange die Webseite im Cache bleibt. Aktuell nutze ich nur den Squid mit einer Ablaufzeit von 24 Stunden.

Und jetzt hab ich noch den GZip Support für Squid hinzugefügt.

Ich hab auch mal über den Einsatz von SPDY nachgedacht bzw. wollte es testen. Das macht der Squid aber nicht mit.