goodoldboy
Goto Top

Windows 7 - Fehlermeldung nach Domänenbeitritt für Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind bei uns in der Firma von Windows Server 2003R2 auf 2012R2 Standard umgestiegen (komplett andere Server, Daten rüberkopiert, alte Server abgeschaltet...)
Bis auf die Übernahme einiger Ordnerumleitungen lief das auch reibungslos, aber auch das habe ich durch manuelle Anpassungen hinbekommen.

Im zweiten Schritt sollen/müssen jetzt die Clients von Windows XP auf Windows 7 umsteigen.
Windows 7 (Professional oder Ultimate) habe ich standardmäßig installiert, dann in die Domäne aufgenommen und nach einem Neustart tritt dann das Problem auf:
melde ich mich als Administrator an, ist alles OK.
meldet sich ein beliebiger Benutzer an, kommt die Fehlermeldung:

net.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "I_NetNameValidate" wurde in der DLL "NETAPI32.dll" nicht gefunden.

Im Internet habe ich viele Lösungsansätze gefunden, die aber alle darauf abzielten, dass die NETAPI32.dll fehlt oder defekt ist. Ist aber beides nicht der Fall.
Habe mir von Microsoft auch schon die ISOs neu runtergeladen, weil ich dort einen Fehler vermutete - ohne Ergebnis.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Content-Key: 225798

Url: https://administrator.de/contentid/225798

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 03, 2014 at 16:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goodoldboy:

Moin,
komplett andere Server, Daten rüberkopiert, alte Server abgeschaltet...
kannst Du dieses Vorgehen mal etwas näher erklären?

LG, Thomas
Member: goodoldboy
goodoldboy Jan 03, 2014 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

damit meinte ich, dass an jedem Standort ein neuer Server hingestellt wurde mit Windows 2012 Server, dann dcpromo, dann alle Daten vom alten auf den neuen Server kopiert, dann alte Server vom DC runtergestuft zum Mitgliedsserver, dann aus der Domäne entfernt. DNS-Einstellungen wurden an den Clients angepasst, da die neuen Server ja jeweils andere IPs haben.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 03, 2014 updated at 16:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goodoldboy:
melde ich mich als Administrator an, ist alles OK.
meldet sich ein beliebiger Benutzer an, kommt die Fehlermeldung:
Was soll alles passieren wenn sich ein Benutzer anmeldet? Skripts? Was wurde am W7 Client in Bezug auf Rechte verändert?

net.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Wer oder welcher Prozess oder welches Skript will dies nutzen? Umgebung zu dieser Zeit? Mit W7 hat sich einiges auch an der Anwendung von Login Skripte verändert. Startup Skripte könnten da helfen wo evtl deine Login Skripte versagen...(Alles nur reine Spekulationen und Vermutungen)

Wenn schon eure Server in den Standorte DCs sind, warum die dann nicht auch DHCP und DNS machen lassen? Ausserdem, nachdem du doch die ausgedienten Server entfernt hast hättest du doch die gleiche IP wiederverwenden könenn. Ist doch kein Hexenwerrk am DC eine IP zu ändern.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2014 updated at 16:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

von welcher Quelle hast du Windows denn installiert?

Das riecht etwas nach Virus, etwas nach illegal oder naja...das lass ich mal weg.

Besteht die Möglichkeit des obigen?

Grüße
Member: goodoldboy
goodoldboy Jan 03, 2014 at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH,

Danke, Du hast mein Wochenende gerettet oder versaut, wie man es immer sehen will, ich darf jetzt arbeiten face-smile

Ich war immer auf dem falschen Trip, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ja eine "nackte" Windows 7 Installation verwende und somit keine besonderen Einstellungen verwendet werden. Somit wäre meine Antwort auf Deine ersten drei Fragen: nichts, alles Standard gewesen

Aber: mein Loginscript für die Mitarbeiter besteht nur aus der Zeile net use N: \\server\daten <- da ist also net.exe versteckt

DHCP wird noch vernünftig eingerichtet, IP-Adresse am DC tauschen ist so eine alte Abneigung bei mir, die ich nicht begründen kann - aber getraut habe ich es mich dann doch nicht face-smile

Danke schön
Member: goodoldboy
goodoldboy Jan 03, 2014 at 16:49:36 (UTC)
Goto Top
Windows wurde direkt von Microsoft runtergeladen, Volumenlizenz mit ausreichender Anzahl für alle Clients