speedysurf
Goto Top

Exchange 2010 Autodiscover funktioniert nicht, da Clients über Proxy gehen.

Nach der Umstellung auf Exchange 2010 habe ich das Problem, dass Clients z.B. keine Abwesenheitsnachricht mehr erstellen können und Autodiscover nicht funktioniert. Problem ist der Proxyserver.
Über die Gruppenrichtlinien ist es ja leider nicht mehr möglich die Proxyeinstellungen ohne weiteres zu verteilen. Ich habe keinen Windows 2012 oder Windows 8 System im Netzwerk.
Hier muss es doch eine ordentliche Lösung geben, dass die Clients ohne Probleme auf den Exchange zugreifen können. Hat dazu jemand eine Idee?

Content-Key: 225865

Url: https://administrator.de/contentid/225865

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 04, 2014 at 11:05:42 (UTC)
Goto Top
Ähm, warum ist das ein Problem mit den Gruppenrichtlinien? Du musst doch ein AD betreiben um den Exchange 2010 nutzen zu können.

Ich würde einfach die Nutzung des Proxys über eine proxy.pac verteilen und den Exchangeserver von der Proxynutzung auszuschließen.
Member: Speedysurf
Speedysurf Jan 04, 2014 at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
Danke. Aber wie verteile ich die PAC Datei?
Beim 2003 Server konnte ich in den Gruppenrichtlinien noch die Proxyeinstellungen mitgeben. Dies ist jetzt nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Auch der IE11 macht wohl Probleme. Aber dennoch muss es doch möglich sein, den Nutzern einen fehlerfreien Zugriff auf die Autodiscover Funktion zu gewähren.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 04, 2014 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Die PAC-Datei wird z.B. auf einem Webserver hinterlegt und dann im Browser bei den Proxyeinstellungen hinterlegt.

Die Einstellungen für den Internet Explorer macht man jetzt nicht mehr in den Richtlinien sondern in den Einstellungen, sprich über die Client Side Extension. Dazu findest du aber im Netz weitere Informationen.