stefankittel
Goto Top

Outlook findet das Zertifikat des Empfängers nicht

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2010 (32Bit).

Ich verwende ein normales Class1 Zertifikat um meine Emails zu verschlüsseln (SMIME).
Genauso ein Freund von mir.

Soweit kein Problem beim senden oder empfangen.

Wenn ich auf eine Mail von diesem Freund verschlüsselt antworten möchte funktioniert das.
Aber wenn ich eine neue senden möchte erscheint: ""Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt: "

Bis vor kurzem reichte es wenn ich eine signierte Mail von ihm einmal geöffnet hatte damit Outlook das Zertifikat speichert.

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.

Was muss ich hier tun?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 225895

Url: https://administrator.de/contentid/225895

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2014 updated at 15:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
da hast du sehr wahrscheinlich noch ein älteres Zertifikat im Kontakt deines Gegenüber hinterlegt das inzwischen abgelaufen ist. Lass dir das neue Zertifikat mal zusenden(oder exportiere es wie weiter unten beschrieben) und importiere es manuell in den Kontakt in Outlook, und definiere das neue dort als Standard:

ecdcb4bd420473257c261be64cdcfe86

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
p.s. du kannst das öffentliche Zertifikat des Absenders aus einer Nachricht folgendermaßen in eine Datei exportieren (wie bei MS üblich, eine "Klickorgie" face-wink) :

4615fe107f3076f7981342cd3eeef382

Grüße Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2014 at 15:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke, den "in Datei kopireren" hatte ich auf den 100 Seiten doch glatt übersehen.
Ich vermute inzwischen auch warum die Automatik nicht klappt. Im Zertifikat ist der Name falsch geschrieben.

Viele Grüße

Stefan