vinzenz
Goto Top

Windows Printserver Druckfehler

Fehler beim Drucken

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server als Printserver konfiguriert.
In unbestimmten Abständen klappt das Drucken nicht mehr. Es sammeln sich dann im spooler nach und nach die Aufträge, der erste wird aber nicht abgearbeitet. Der Drucker und die Netzwerkverbindung sind ok. Ich kann das Problem nur beheben, in dem ich den Dienst Druckerwarteschlangen beende, die Aufträge aus dem Spool-Verzeichnis lösche und den Dienst wieder starte.

Wie kann es zu diesem Fehler kommen?

Gruß
Christian

PS: Ich werde jetzt das Service Pack 1 für Windows 2003 installieren.

Content-Key: 22598

Url: https://administrator.de/contentid/22598

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe mal in den Druckereigenschaften, unter "Erweitert", wie dort die Spool-Einstellungen sind:

"Über Spooler drucken" => Ist dort "Drucken beginnen, nachdem letze Seite gespoolt wurde"
aktiviert? Sollte besser auf "Drucken sofort beginnen" stehen. Ferner sollte der Haken bei "Druckaufträge im Spoller zuerst drucken" gesetzt sein.

Gruß, Rene
Mitglied: 14078
14078 Jan 02, 2006 at 08:35:36 (UTC)
Goto Top
wie sind die drucker angeschlossen ? sind das netzwerkdrucker oder sind die direkt am server angesclossen ( lpt ? )

was wird gedruckt ? große presentationen mit bildern etc oder einfache excel sheets ?
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 08:39:00 (UTC)
Goto Top
handelt es sich bei dem job der sich aufhängt, immer um den selben.
... also, im sinne, selbe anwendung, os, file, benutzer, ...
Member: Vinzenz
Vinzenz Jan 02, 2006 at 08:53:10 (UTC)
Goto Top
Die Spoolereinstellungen sind wie von Rene_D beschrieben.

Es handelt sich um einen Netzwerkdrucker. Bei den andern Druckern die über den Printserver laufen, ist das Problem noch nicht aufgetaucht (Hier wird aber nur sehr selten gedruckt). Die gesamte Hardware ist neu (Server, PCs und Drucker)

Der Fehler tritt auf, wenn von verschiedenen PCs gedruckt wird (WinXP SP2) mit versch. Benutzern und versch. Dokumenten, aber immer aus Word 2003 SP1. (Allerdings wird an den PC zu 99% nur aus Word gedruckt). Ach und die Dokumente sind max. 250 KB groß.

Gruß
Christian
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 08:56:50 (UTC)
Goto Top
PS / PCL oder dritt das problem eh bei beiden treibern auf?
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 08:57:59 (UTC)
Goto Top
Hmmmm,

prüfe mal in den Einstellungen "Erweitert", welcher Druckprozessor angewählt ist. Manchmal hilft ein Wechsel auf "WIN/RAW".

@13100
PS / PCL oder dritt das problem eh bei beiden treibern auf?
Hihi, 1 Minute zuvorgekommen, wollte ich auch gerade ... face-smile

Gruß, Rene
Member: Vinzenz
Vinzenz Jan 02, 2006 at 09:03:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben nur PCL6 Treiber installiert.

Ich habe Druckprozessor auf WinPrint RAW umgestellt.
Das SP1 ist jetzt installiert (mal sehen)

Gruß
Christian
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
is der drucker unter druckereigenschaften/anschlüsse als "TCP/IP Standard" oder als "LPR" angebunden?
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Hm, wie ist das zu verstehen:

Word 2003/SP1

ServicePack 1 von Office? (da gibts schon das 2er...)

oder SP1 für Server?


Lonesome Walker
Member: Vinzenz
Vinzenz Jan 02, 2006 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Ist als HP Standard TCP/IP Port eingerichtet.

Sorry, ich meinte natürlich SP2 für Office 2003.

Nach der Installation vom SP1 für Windows auf dem Server, sowie der erneuten Installation der Printerwarteschlange, tritt im Moment kein Fehler mehr auf. naja mal sehen...

Sollte es nicht funktionieren, werde ich den Anschluss auch noch mal neu einrichten, dann aber als "normalen" TCP/IP Port. Ich habe gehört, dass der HP Port schon mal Probleme macht.

Gruß
christian
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
nimm "LPR" als anschluss.
dazu musst du gegebenenfalls "erweiterte druckdienste für unix" installieren.