b.stepputat
Goto Top

Papierkorb Win7 Pro nicht mehr auf Laufwerk D verfügbar

Hallo,
ich habe folgendes Problem auf mehreren Win7 Pro PCs mit dem Papierkorb.
Und zwar wenn ich auf die Eigenschaften von dem Windows Papierkorb gehen, dann wird dort nur Laufwerk C angezeigt. Die anderen Partitionen (D und E) erscheinen dort nicht. Auch wenn ich eine neue Festplatte in das System integriere, wird dort kein Papierkorb angelegt. Es existiert auch nur auf dem Laufwerk C der Ordner $RECYCLE.BIN Es scheint so, als wenn Windows keinen Papierkorb auf den weiteren Laufwerken hinzufügt. Das Problem tritt bei uns auf mehreren PCs auf. Auch auf einem frisch installiertem System habe ich so ein Phänomen.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit die Partitionen/Laufwerke zum Papierkorb (eventuell über die Registry) hinzuzufügen? Oder eine andere Möglichkeit den Papierkorb auf den Laufwerken zu aktivieren?

Content-Key: 225995

Url: https://administrator.de/contentid/225995

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jan 07, 2014 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Was? Wenn du da was löschst wird es automatisch in den Papierkorb verschoben...
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 07, 2014 at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo licorit,
so sollte es normaler weise sein. Da aber auf dem Laufwerk D kein Papierkorb existiert werden die Dateien unwiederruflich sofort gelöscht. In den Eigenschaften vom Papierkorp (rechtsklick drauf) wird außer dem Laufwerk C nichts angezeigt. Hier müssten noch Laufwerk D und E normaler weise erscheinen.
Laufwerk C ist aufgeführt. Hier funktioniert auch alles perfekt. Nur eben nicht auf Laufwerk D und E.

Gruß
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 07, 2014 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows erstellt den Papierkorb auf einem neuen Laufwerk erst, wenn Du eine Datei von diesen Laufwerk löschst.
Auf einem frisch formatierten Laufwerk/Partition gibt es keinen Papierkorb.

Gruß Phil
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 07, 2014 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,
das ist korrekt. Mein Problem ist aber selbst wenn ich dort eine Datei lösche, wird der Papierkorb nicht angelegt.
Normalerweise wäre es ja so, dass der Papierkorb beim erstmaligem löschen einen Systemordner $RECYCLE.BIN anlegt und danach sollte der Papierkorb für dieses Laufwerk aktiv sein. Bei mir wird aber weder der $RECYCLE.BIN Ordner angelgt oder eine Datei im Papierkorb gespeichert. Beim löschen einer Datei erhalte ich lediglich die Sicherheitsabfrage ob ich die Datei "unwiederruflich löschen" möchte.

Wie kann ich Windows überzeugen auf dem Laufwerk einen neuen Papierkorb anzulegen, wenn Windows dies nicht automatisch macht?

Danke und Gruß
Björn
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 07, 2014 at 20:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @B.Stepputat:
ich habe folgendes Problem auf mehreren Win7 Pro PCs mit dem Papierkorb.
Alle vom gleichen Abbild erstellt?

Auch auf einem frisch installiertem System habe ich so ein Phänomen.
Sicher das euere Abbild oder Installations Datenträger OK ist/sind? Wurde dort etwas an der Registrie schon im Vorfeld verändert? Passiert es auch mit einen Orginal Installationsdatenträger? Wurde Syspreg oder anderes angewendet oder werden irgendwelche Skripte verwendet die dieses hervorrufen? Viren/Trojnaer/Schadsoftware kannst du tatsächlich zur gänze ausschließen?

Gruß,
Peter
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 08, 2014 at 10:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
die Installationen wurden auf den verschiedenen Systemen unterschiedlich durchgeführt. Teilweise mit Images aber auch direkt von der original Windows Installations DVD. Dort wo ein Image installiert wurde, wurde dieses vorher mit dem sysprep Befehl bearbeitet. Ansonsten wurden keine Registrie Änderungen oder Skripte durchgeführt. Vieren/Trojaner schließe ich auch aus.

Danke und Gruß
Björn
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 08, 2014 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Deine Vermutung das es am Abbild / Image liegen könnte ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich habe es heute noch einmal versucht nach zu vollziehen und es scheint sich zu bestätigen. Denn überall dort wo das Image installiert wurde treten diese Fehler auf.

Nun die Frage, kann man dieses irgendwie korregieren? Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb auf den Laufwerken wieder hinzuzufügen?

Wie schön erwähnt ein löschen und neu Einbringen einer Partition / Festplatte in das System hat nichts gebracht.

Danke schon einmal im Voraus für die Mühen!

Gruß Björn
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 13, 2014 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein erneuert Test ergab auch auf einem relativ neu (6 Wochen alt) Installiertem PC mit Windows 7 Ultimate, tritt dieses Problem auf. Somit kann das Image ausgeschlossen werden. Vermutung könnte noch eine GPO sein, aber bei der Durchsicht der GPOs konnte ich nichts negatives finden. Und dann müssten ja alle PCs in der Domäne betroffen sein. Es sind aber nur einzelne Systeme betroffen.
Hat jemand eine Idee, wie man zum Papierkorb Laufwerke wieder hinzufügen kann?

Danke und Gruß
Björn
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2014 at 12:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @B.Stepputat:
ein erneuert Test ergab auch auf einem relativ neu (6 Wochen alt) Installiertem PC
Nach 6 Wochen ist das doch schon lange nicht mehr ein neu installiertes System. Was soll das also Aussagen? Nichts. Spätestens wenn da noch andere Software druaf kommt fängt doch bei dir schon die Frage an was wurde alles geändert von dem ich nichts weiß. Und es soll Anwender geben die auch noch Ihre Wunschvorstellung durchsetzen wollen / tun. Was sagt also ein 6 Wochen altes System aus über den verwendeten Installationsdatenträger oder Abbild? Nichts. Vielleicht hat ja irgendjemand sich bewusst für so eine Papierkorblösung entschieden? Und solange dir nicht bekannt ist ob deine Installationsdatenträger oder verwendete Abbilder sauber sind sind es nur Gerüchte oder bloße Vermutungen um die du dich kümmerst. Vielleicht hat ja irgendein Abteilungsleiter das gemacht um dein können zu Testen. (Auch das ist nur ein Vermutung face-smile) Weitere Vermutung, evtl. ist in einer von dir aufgespielten Software genau so ein Ding enthalten was deine Papierkörbe nach eigenen Spielregeln abändert (und vergessen hat dich zu Informieren)...

Hat jemand eine Idee, wie man zum Papierkorb Laufwerke wieder hinzufügen kann?
Schliesse aus was nicht der Fehler ist, was übrig bleibt ist der Fehler / Programm was solche Einstellungen vornimmt
Finde also raus was diese "nötigen" Einstellungen verbiegt, und du hast deine Lösung.

Gruß,
Peter
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 13, 2014 at 18:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
also Peter ersteinmal herzlichen Dank für Deine Kommentare, Im Belehren bekommst Du von mir schon einmal die Note 1, aber hilftreiche Tips geben muss ich Dir leider die Note 6 geben. Ich finde es schade, wenn man hier um Hilfe bittet, dass von Dir nichts hört, als heiße Luft, dann ist es vielleicht besser man lässt es. Wenn man mehr Informationen von demjenigen haben möchte, kann man es auch anders und freundlicher formulieren oder hinterfragen.
So und nun nach und nach zu Deinen Aussagen:
1. Ich bin schon ein Admin mit einem sehr gutem Wissenstand, 20 Jahre Berufserfahrung.
2. 6 Wochen altes System, ist zwar nicht nagelneu aufgesetzt, aber da die Anwender keine Möglichkeit haben in den Systemeinstellungen etwas zu verändern oder gar die Berechtigung haben Software zu installieren, haben diese nicht all zu viele Möglichkeiten.
3. Als Installationtsmedium kam eine originale Windows 7 Enterprise oder Professional 64-Bit zum Einsatz (Original Microsoft-DVD).
4. Ein Image haben wir von einem frisch Installiertem Win 7 System 64-Bit + Office 2010 32-Bit mit dem aktuellem Patchlevel erstellt. Auf diesem haben wir nach der fertigstellung den sysprep.exe Befehl ausgeführt. Anschließend wurde mit Acronis (Home Version) ein Image erstellt.
5. Bewusst hat sich jemand nicht für diese Papierkorb Einstellung entschieden, da erstens die Anwender die Berechtigung nicht dazu haben und zweitens, dieses Problem auf mehreren PCs auftritt.
6. Solltest Du einen Admin meinen der dieses Eingestellt haben soll, dann steht nur mein Kollege und ich zur Auswahl und wir sprechen uns schon ab.
7. Bezüglich deines Anspielens ob ein Abteilungsleiter dies gemacht haben soll, kann ich Dir verneinen. Ersten haben wir Admins nur das Recht dazu und zweitens Arbeiten wir in einer Firma wo die Kollegen ein tolles Betriebsklima haben.
8. Eine art Software die die Einstellungen von Systemkomponenten ändern ist bei uns nicht im Einsatz.
9. Das was meines Wissens nach zu diesem Verhalten führen könnte habe ich ja bereits ausgeschlossen und habe darum hier nach Lösungsansätzen oder hilfreichen Tipps gebeten. Wüsste ich wer oder was diese Einstellungen verbiegt, dann hätte ich hier ja nicht dieses Forum um Hilfe gebeten.

Ich würde mich freuen wenn man nun mal wieder freundlich miteinander umgeht. Für Späße bin ich zu haben, aber der Ton macht ein bisschen die Musik.
Über hilfreiche Tipps oder Lösungsansätze freue ich mich natürlich weiterhin.

Danke und Gruß
Björn
Mitglied: 108012
108012 Jan 13, 2014 at 19:10:37 (UTC)
Goto Top
Mensch klapper doch einfach mal alles ab,

Ich würde mich freuen wenn man nun mal wieder freundlich miteinander umgeht.
Ja das wünschen sie sich vorher alle.

Für Späße bin ich zu haben, aber der Ton macht ein bisschen die Musik.
Na dann.

@pieh-ejdsch hat Dir schon etwas dazu geschrieben und hier sind noch ein paar Tipps.
- Als Admin anmelden und den Papierkorb konfigurieren und eine Datei löschen
- Den Papierkorb aufrufen (rechts Klick + Eigenschaften) eventuell ist dort etwas eingestellt wie
Papierkörbe für jedes Laufwerk einzeln konfigurieren
- Via GPOs die ganze Sache noch einmal für alle anlegen!

Viel Glück und Erfolg
Gruß
Dobby
Mitglied: 114685
114685 Jan 13, 2014 updated at 19:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, B.Stepputat,

Zitat von @B.Stepputat:

Hallo Peter,
also Peter ersteinmal herzlichen Dank für Deine Kommentare, Im Belehren ...

Da kannst du noch von Glück reden, dass nicht auf jeden deiner Sätze einzeln mit Zitat und Kommentar geantwortet wurde. face-wink

Sieh mal hier nach:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1632.h ...
Für einzelne Laufwerke findest du in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket
und dem Unterschlüssel mit dem Laufwerksbuchstaben den Wert NukeOnDelete mit DWord 0 oder 1.

Die Einstellungen werden erst nach Neuanmeldung aktiv.


Gruß
hugonatter
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 13, 2014 at 19:43:09 (UTC)
Goto Top
@peter: Als ich deinen Post lass, dachte ich mir auch, dass vieles von dem, was du dort für den User veränderbar hältst, garantiert nicht von diesem veränderbar ist. Und schon gar nicht, dass es gar keine Papierkörbe mehr gibt, denn ich wüßte nicht, wie man Papierkörbe einzeln auf Laufwerken wegadministrieren kann.

Also, alles in allem, ein wenig unglücklich geantwortet.

@B.Stepputat: Brat dem Peter nicht gleich eine über! face-smile Er kennt weder deine Fähigkeiten noch deine Situation vor Ort noch die "Fähigkeiten" und Rechte deiner User!

Trotzdem ein interessantes Prob - hab das mal hier abonniert und bin gespannt.
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 13, 2014 at 20:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
danke für Deinen Tip, dieses hatte ich schon einmal ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg.

Danke Dir aber trotzdem!

Gruß Björn
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 13, 2014 at 20:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo hugonatter,
dein Link und Dein Tipp mit Registry hört sich schon einmal vielversprechend an.
Leider bin ich morgen nicht in der Firma, werde es aber am Mittwoch gleich einmal ausprobieren und der Sache weiter auf den Grund gehen.

Danke und Gruß
Björn

@ Hallo WeBu Danke für Deinen netten Kommentar! Ich wollte dem Peter nicht eines überbraten, aber ich finde in einem Forum, wo man Hilfe sucht, sollte man auch um Hilfe bitten dürfen, wenn man mal nicht weiter kommt. Und wenn man dann schreibt was soll uns das Sagen und dies mit einem "NICHTS" kommentiert wird halte ich es nicht für sehr höflich. Und das ganze sollte unabhängig davon sein welchen Wissenstands der Fragesteller hat. Wir haben ja schließlich alle irgendwie einmal klein angefangen face-wink
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Jan 16, 2014 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo hugonatter,
leider habe ich den Eintrag in der Registry nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\... gefunden, sonder nur unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume\...
Aber ein ändern der Werte brachte leider auch keinen Erfolg. Ich konnte damit zwar den Papierkorb deaktivieren/aktivieren, aber leider erkennt er nichts anderes außer Laufwerk C.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume kann ich mehrere Laufwerk finden. Es scheint also so als wenn die fehlenden Laufwerk angelegt wurden, aber leider nicht angezeigt bzw. aktiviert sind. Eine kontrolle der Einträge von den Volums brachte aber leider keinen Unterschied zu einem System wo alles einwandfrei Läuft.
Die Suche geht also weiter. Da es mitlerweile einen großteil der Mitarbeiter PCs betrifft, geht meine Suche momentan eher in Richtung einer übergreifenden Richtlinie zu sein. Entweder doch eine GPO oder ein Script was vielleicht ausgeführt wird. Ich werde wieder Berichten sofern ich Neuigkeiten habe.

Ansonsten bin ich weiter für hilfreiche Ratschläge offen.

Gruß Björn