obliterator
Goto Top

Exchange 2007 Abwesenheitsnotizen können nicht mehr eingestellt werden.

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Heute Morgen komme ich zur Arbeit und sehe das die Clients (Outlook) nicht mit dem Exchangeserver verbunden bzw. aktualisiert haben.
Nach dem überprüfen des Exchangeservers, ist mir aufgefallen das der Kasperskydienst (8.0) sich aufgehangen hat und somit den Server irgendwie zum streiken gebracht wurde

Nachdem ich versucht habe die einzelnen Dienste neuzustarten, dieses mir leider nicht gelungen ist. Habe ich mich dazu entschlossen den Server neuzustarten. Nachdem neustart funktionierte soweit auch alles bis auf den IIS Verwaltungsdienst.

Dann habe ich folgende Enstellung vorgenommen.

Ich habe die bestehende Datei C:\Windows\System32\inetsrv\MetaBase.xml umbenannt in MetaBase_OLD.xml und dann das letzte Backup der Datei aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\inetsrv\History kopiert und umbenannt. Jetzt startet der IIS wieder.


Quelle: http://inventorfaq.blogspot.de/2013/02/vault-server-iis-verwaltungsdien ...

Ich weiss nicht ob das im zusammenhang steht aber ich finde einfach kein weiteren Fehler wieser die Abwesenheitsnotizen nun komplett im Unternehmen nicht mehr eingestellt werden können.

Namensauflösung i.O
Best Practise Analyser (Funktionstest i.O)

Habt ihr eine Idee??

Gruß Thomas

Content-Key: 226102

Url: https://administrator.de/contentid/226102

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: masterhinz
Lösung masterhinz 08.01.2014 aktualisiert um 16:13:54 Uhr
Goto Top
Funtkioniert autodiscover?
STRG gedrückt halten, auf das Outlook Symbol klicken und dann "E-Mail AutoKonfiguration testen"... zumindest heißt der Punkt bei OL2010 so.
Mitglied: Hakketas
Lösung Hakketas 08.01.2014 aktualisiert um 16:14:02 Uhr
Goto Top
Kaspersky mal deaktiviert?

Der macht bei uns ständig Probleme (Exchange 2010)!

Was sagt der Test vom Client aus (E-Mail AutoConfiguration test)?
Mitglied: obliterator
obliterator 08.01.2014 um 11:26:36 Uhr
Goto Top
Kaspersky Sercurity 8.0 habe ich nun beendet. Leider keine besserung.

Autodiscover to https://dc01.firma.local/autodiscover/Autodiscover.xml FAILED
Mitglied: masterhinz
Lösung masterhinz 08.01.2014 aktualisiert um 11:43:09 Uhr
Goto Top
Dann weißt du wenigstens schon mal wo du ansetzen musst...
wie man das fixt ist leider nicht mit ein, zwei Worten erklärt und hängt auch sehr von deiner Konfiguration ab...
Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem - allerdings mit exchange 2010
Mitglied: obliterator
obliterator 08.01.2014 aktualisiert um 11:35:21 Uhr
Goto Top
Kann das damit zu tun haben:

"Ich habe die bestehende Datei C:\Windows\System32\inetsrv\MetaBase.xml umbenannt in MetaBase_OLD.xml und dann das letzte Backup der Datei aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\inetsrv\History kopiert und umbenannt. Jetzt startet der IIS wieder."

ich habe in der Shell ein Test-OutlookWebservices |fl augesführt und der Server meldet zurück:

Id:1006
Type: Error
MEssage: Fehler Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer unter die Verbinung verweigerte 192.168.115.3:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://dc01.firma.local/Autodiscover/Autodiscover.xml
Mitglied: masterhinz
Lösung masterhinz 08.01.2014 aktualisiert um 11:43:07 Uhr
Goto Top
Schau mal im IIS Manager nach, ob mit der autodiscover site alles in ordnung ist.. ob sie noch existiert z.B. ... wenn nicht mal die Protokolle durchschauen.
Mitglied: obliterator
obliterator 08.01.2014 um 11:36:59 Uhr
Goto Top
Laut IIS Manager steht unter Websites: Status: Dienst wurde beendet?
Mitglied: masterhinz
Lösung masterhinz 08.01.2014 aktualisiert um 11:43:04 Uhr
Goto Top
dann starte den doch mal ;)
oben die default website markieren und dann rechts bei aktionen auf starten
Mitglied: obliterator
obliterator 08.01.2014 um 11:42:25 Uhr
Goto Top
Hmm vieleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch und stell nun eine absolut dumme frage aber ist der Dienst nicht der IIS Verwaltungsdienst?
Mitglied: Hakketas
Hakketas 08.01.2014 aktualisiert um 11:43:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @obliterator:
Type: Error
MEssage: Fehler Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer unter die Verbinung verweigerte
192.168.115.3:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://dc01.firma.local/Autodiscover/Autodiscover.xml


Also entweder nicht gestartet oder da blockt i.wer was face-wink
Mitglied: obliterator
obliterator 08.01.2014 aktualisiert um 11:48:18 Uhr
Goto Top
Es läuft nun wieder alles. Vielen Dank euch.

Ich habe folgendes gemacht.

- Outlook autodiscover test (Ergebnis = Failed)
- Kaspersky deaktiviert
- überprüft unter Internetinformationsdienste-Manager ob die Standardwebsite gestartet war (stand auf beendet)
- Dienst: IIS-Verwaltungsdienst neu gestartet (obwohl er gestartet war)
- Standardwebsite gestartet
- Kaspersky aktiviert

... ich brauch nen Kaffee...
Mitglied: masterhinz
masterhinz 08.01.2014 um 11:50:16 Uhr
Goto Top
Hehe super! Lass ihn Dir schmecken ;)