scrat1986
Goto Top

Email von Vodafone über Outlook

Hallo,

ich soll für einen freund was bei Outlook einrichten.
Folgendes: er hat einen Vertrag mit Vodafone, d.h. dort auch ein Email addresse.
Jedesmal wenn er eine Email bekommt, erhält er eine SMS.

Nun möchte er aber nicht jedesmal auf vodafone.de gehn. Dies möchte er über Outlook realisiert haben. Aber wie geht das?

Habe mir gedacht, dass es ja dann in Outlook eingetragen werden, um welchen Postein- , und um welchen Postausgangsserver es sich handeln soll.
Glaube das ist unter Konten einstellungen anzugeben.

Jedenfalls findet man auf der vodafone seite die Angaben:
Posteingang: pop.email.vodafone.de
Postausgang: smtp.email.vodafone.de

Wäre natürlich zu einfach, wenn das funktionieren würde.
Email empfangen geht.
Nur senden kann ich keine..

Erhalte einen Fehler, dass irgendwas mit der Authentifikation nicht stimmt...
aber ich hab alle Einstellungen eingesehen, es war überall ein Benutzername und Passwort eingetragen.

genaue Fehlermeldung:
Fehler-nr: 0x800 ccc 78
Server-antwort: 530 7.1

oder weis jemand vielleicht, wo ich diese fehler "nachschlagen" kann... ?

Mfg
Felix

Content-Key: 22613

Url: https://administrator.de/contentid/22613

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 02, 2006 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der SMTP Server einen Fehler 530 wirft, dann verlangt er eine Authentifizierung. Bei Outlook ist die SMTP Authentifizierung standardmäßig ausgestellt und muß gesondert eingeschaltet werden.

Dazu gehst Du in die Kontoeinstellugen des betreffenden Kontos. Dort findest Du einen Button "More Settings..." (weiß jetzt gerade nicht, wie der auf Deutsch heißt, ist aber unten rechts zu finden).
Es öffnet sich ein Fenster, das mehrere Karteikarten enthät. Unter anderem "Outgoing Server) (ich glaube zu Deutsch: Postausgangsserver).

Dort einfach das Kästchen markieren. Im Regelfall sind die SMTP-Daten gleich der POP-Daten, was bedeutet, daß keine weiteren Einstellungen nötig sind.

Eine Anleitung mit Bildern findest Du auch unter http://web.mit.edu/is/products/outlook/smtponlyoutlook.html

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ja würde ich mich über eine Bewertung freuen.

Ciao Thorsten
Member: netstorm
netstorm Jan 02, 2006 at 21:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat das funktioniert? Andere user, die ein ähnliches Problem haben würden sich sicher darüber freuen, wenn sie wissen ob der Vorschlag funktioniert, bevor sie ihn ausprobieren. Außerdem würde ich mich über eine Bewertung oder eine Rückmeldung freuen, falls ich helfen konnte...

CIAO Thorsten
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jan 03, 2006 at 11:38:11 (UTC)
Goto Top
hallo

werd gleich nachdem mittag essen deinen VOrschlag testen, meine aber das schon überprüft zu haben!
Es handelt sich aber um die Deutsche version, allerdings sind meine Engl. kenntnisse so gut, dass ich outgoingserver noch selbst übersetzen kann ;)
(soll keine Kritik sein!!!)

Hatte halt keine Einstellungen gefunden, um ne SMTP Authentifikation einzustellen. Nur das irgendwie der Port oder die Daten verschlüsselt werden sollen oder so...
aber wie gesagt.. schaue gleich mal rein.

schonmal vielen dank
Felix
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jan 06, 2006 at 11:33:16 (UTC)
Goto Top
hallo
naja, sag ich mal so. was sie mir mitgeteilt hatten hatte ich bereits vorher schon überprüft.
Einzig, den Hacken bei "Authentifizierung" hatte ich nicht gesetzt.

Leider hat aber auch dies nichts genützt.
Habe eine Mail an Vodafone geschickt und warte auf Antwort.
Wenn ich das Problem gelöst haben sollte, werde ich einen Beitrag verfassen.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass es da einen unterschied zw. Outlook Express und Outlook gibt??
In meinem Fall handelt es sich um Outlook Express. Vielleicht ist es ein Programm spezifisches Problem

Mfg
Felix
Member: netstorm
netstorm Jan 06, 2006 at 13:52:16 (UTC)
Goto Top
Mhh, also was das betrifft, kann ich mich an keinen Unterschied erinnern. Allerdings ist dieser Haken bei "Authentifizierung" ausschlaggebend. Zumindest für die Fehlermeldung die Du damals gepostet hast. Ist es denn immernoch die gleiche Fehlermeldung, oder inzwischen eine Andere? Darüber hinaus könnte man auch die Daten gezielt nochmal eintragen, also nicht "Gleiche Daten wie bei POP" markieren, sondern "Folgende Daten benutzen".

CIAO Thorsten
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jan 09, 2006 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
hi

da er die smtp auth. nicht aktezptiert, erwartet outlook automatisch eine händische Eingabe, die jedoch ebenfalls fehlschlägt

Ja die Fehlermeldung war / ist immer noch die gleiche

Mfg
Felix

hoffe weiterhin auf Erfolg ;)
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jan 28, 2006 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal die vollständige Fehlermeldung:

Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten.
Das Kennwort wurde zurückgewiesen.
Konto: 'Vodafone',
Server: 'smtp.email.vodafone.de',
Protokoll: POP3,
Serverantwort: '-ERR invalid user or password', Port: 110, Secure (SSL): Nein,
Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

Passwort und User sind aber definitiv richtig, kann mich ja online mit den Daten einwählen...
könnte es etwas mit dem "Sammeldienst" von Vodafone zu tun haben, weil ich werd nicht wirklich schlau draus, wofür der eigentlich gut sein soll.

Mfg
felix
Member: netstorm
netstorm Jan 28, 2006 at 13:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallöchen...

Das Kennwort wurde zurückgewiesen.
Konto: 'Vodafone',
Server: 'smtp.email.vodafone.de',
Protokoll: POP3,

Mhh. Also ich weiß nicht, ob ein Server, der smtp.xxx heißt POP3-Dienste zur Verfügung stellt. Kann es sein, das für SMTP und POP3 getrennte Rechner zuständig sind?

CIAO Thorsten
Member: Scrat1986
Scrat1986 Jan 29, 2006 at 12:18:22 (UTC)
Goto Top
hi

ne war mein fehler, beim freund kommt ein Fehler mit SMTP!

Jetzt hab ich das einfach mal bei mir mit Outlook versucht, aber ich scheitere schon am pop fehler, d.h. das Fehler protokoll sieht wie folgend aus:

Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten.
Das Kennwort wurde zurückgewiesen.
Konto: 'Vodafone',
Server: 'pop.email.vodafone.de',
Protokoll: POP3,
Serverantwort: '-ERR invalid user or password', Port: 110, Secure (SSL): Nein,
Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

Den SMTP Fehler bei meinem Freund kann ich ja schon nicht verstehen, aber warum ich jetzt zu hause nichtmal die Email empfangen kann, wundert mich noch viel mehr.

An sich muss es mit Outlook gehen, hab ich mit pop bzw. smtp addressen u.a. von Freenet getestet.

Bin mal gespannt was bei rum kommt.

felix
Member: netstorm
netstorm Jan 29, 2006 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde mal ne verbindung außerhalb Outlook probieren. Versuch mal folgendes:

Öffne eine Eingabeaufforderung. Dann gib ein:

telnet pop.email.vodafone.de 110

Dann solltest Du etwas sowas bekommen:

Trying 139.7.28.131...
Connected to pop3.email.vodafone.de.
Escape character is '^]'.  
+OK MS-09.email.vodafone.de POP3 Server (V=3.539M s=19447) ready < 5c6ec1d507a242f411663d72a36bf64a@MS-09.email.vodafone.de >

Dann gibst du ein:

USER DeinUserName

Als Antwort sollte es dann sowas geben:

+OK Noted user < DeinUserName@vodafone.de > for mailbox < INBOX >

Dann gibst Du ein:

PASS DeinPasswort

Wenn Du eine Antwort beginnend mit +OK bekommst, dann ist alles OK und irgendwas stimmt vermutlich mit deinem Outlook nicht. Solltest Du aber ein -ERR bekommen, dann hast Du entweder die falschen Daten eingegeben (benutzername und/oder passwort), oder der Provider hat ein Problem. Dann würde ich da mal anrufen.

SMTP ist etwas komplizierter, wenn man zu eMail-Adressen ungleich XXX@vodafone.de senden will, da ohne vorherige Authentifizierung kein Relay erlaubt wird, aber zum testen, kann man einfach mal eine Mail an sich selbst schicken (C: Das mußt Du eingeben, S: das gibt der Server aus). Aber ersetze "komische" Dinge (wie z.B. bla.de und irgendwer) durch sinnvolle Sachen:

C: telnet smtp.email.vodafone.de 25
S: Trying 139.7.28.130...
S: Connected to smtp.email.vodafone.de.
S: Escape character is '^]'.  
S: 220 SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de ESMTP Server (V=3.543T s=22517)
C: EHLO bla.de
S: 250-SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de Hello dslb-084-058-197-124.pools.arcor-ip.net. Why do S: you call yourself 'bla.de'?  
S: 250-8BITMIME
S: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
S: 250-AUTH=LOGIN
S: 250-AUTH CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN NTLM
S: 250-STARTTLS
S: 250 SIZE
C: MAIL From: ich@bla.de
S: 250 Originator < ich@bla.de > OK
C: RCPT To: irgendwer@vodafone.de
S: 250 2.1.5 Recipient < irgendwer@vodafone.de > OK
C: DATA
S: 354 Enter mail, end with "." on a line by itself!  
C: Hallo,
C: das ist nur ein Test. Bitte ignorieren. Danke!
C: .
S: 250 2.5.0 Message accepted for delivery!
C: QUIT
S: 221 2.0.0 SMTPIN-09.smtp.email.vodafone.de closing connecting - thanks for visiting!
S: Connection closed by foreign host.

Sollte es da Probleme geben, dann würde ich auch hier beim Provider anrufen. Ansonsten liegt es wohl eher an irgendwelchen Outlook-Klamotten...

CIAO Thorsten