danielg79
Goto Top

Kann Unternehmenswebseite nicht aus dem Intranet heraus aufrufen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit heute Mittag, kann ich unsere Unternehmenswebseite www.name.de nicht mehr aus unserem Arbeitsnetzwerk heraus aufrufen. Wir erhalten stattdessen eine alte Version der Seite (2. Generationen zurück). Damit ist schonmal klar das es sich wohl um ein DNS Problem handeln wird.
Von ausserhalb unseres Netzwerkes ist die Seite normal aufrufbar.

Zur Konstellation:

Die Webdomain ist bei einem Webhoster (xyz) registriert. Wir haben eine Firma die uns die Webseite erstellt hat. Diese hat bei xyz in den DNS-Einstellungen den www A Record verändert.

Mein Problem jetzt ist das egal was ich in meinem internen DNS Server auch einstelle, ich immer auf unsere Webseiten-Version von vor 6 Jahren geleitet werde.

Die Einträge im DNS sehen wie folgt aus:

unter Forward-Lookupzonen ist eine Zone name.de

darin sind folgende Einträge

  • Host (A) IP des Hosters
mail Host (A) IP des Hosters
mx Host (A) IP unseres Exchangeservers.

Ich hatte auch schon mal einen Eintrag hinzugefügt

www Host (A) IP des Hosters

aber das hat auch nichts geholfen.

nslookup aus dem Firmennetz bringt mir für www.name.de die IP des Hosters.
nslookup von einem anderen Netz bringt mir die neue IP die die Designer eingetragen haben.

Alle anderen Internetseiten funktionieren im übrigen einwandfrei.

Kann diese Umleitung noch irgendwo im System versteckt sein? Was kann ich tun?

Gruß

danielg79

Content-Key: 226142

Url: https://administrator.de/contentid/226142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: szifer
szifer 08.01.2014 aktualisiert um 22:09:10 Uhr
Goto Top
Schonmal ein nslookup domain.de probiert um zu sehen ob auf welchem http server du landest?
Mitglied: danielg79
danielg79 08.01.2014 um 22:12:58 Uhr
Goto Top
Ja,
vom Firmennetzwerk aus lande ich auf dem http server des Webhosters, von zu Hause aus lande ich auf der neuen IP die durch die Webdesigner beim Hoster eingetragen wurde.
Mitglied: szifer
szifer 08.01.2014 aktualisiert um 22:34:20 Uhr
Goto Top
wird der name von deinem dns aufgelöst oder bekommst du eine nicht authorisierte antwort? wird ein proxy benutzt? hosts datei gecheckt? aus welchem grund wird die ip von euch selbst aufgelöst?
Mitglied: danielg79
danielg79 08.01.2014 um 22:33:42 Uhr
Goto Top
Hosts Datei ist gecheckt,

Proxy wird keiner genutzt,

DNS löst den Namen und IP auf.

Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste es funktionieren...
Mitglied: szifer
Lösung szifer 08.01.2014 aktualisiert um 22:53:29 Uhr
Goto Top
hmmm....also ich würde mal versuchen die einträge im eigenen dns zu löschen. wozu gibt es die überhaupt? der mx eintrag wird beim hoster wohl auf euren exchange zeigen oder?
Mitglied: danielg79
danielg79 08.01.2014 um 22:43:50 Uhr
Goto Top
Das ist richtig, beim Hoster ist ein MX Eintrag auf den Exchange. Ich werde den Server zur Sicherheit mal klonen und dann die Einträge löschen.
Mitglied: danielg79
danielg79 08.01.2014 um 22:53:24 Uhr
Goto Top
Das schein die Lösung zu sein. Ich habe jetzt einfache alle Einträge rausgeworfen und nach einem DNS flush und zurücksetzten des Browsers wird jetzt wieder die richtige Seite angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch die Exchange-Funktionen überprüfen ob die noch alle laufen und dann kann ich endlich Feierabend machen.

Danke szifer