doschtinator
Goto Top

Hkey classes root - Registry Wert mit vbs setzen

Hallo,

ich habe zwar ein Skript mit dem ich schon Registry-Einträge geändert habe und ich mich auch daran probiere zu orientieren. Hier allerdings will ich einen Wert unter hkey classes root ändern und ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht kann mir jemand die fehlende Zeile ergänzen? Wäre sehr nett.
Was ich bis jetzt habe:

logdatei = "c:\htm-Registry.txt"       ' Pfad zur Logdatei  
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
If NOT fs.FileExists (logdatei) then

Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  

' Alle Werte ändern  
WshShell.RegWrite "HKCR\.htm", ??? "htmlfile", "REG_SZ"  

' Auskommentiertes Beispiel  
' WshShell.RegWrite "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableLockWorkstation", "1", "REG_DWORD"  

'####################### LOGDATEI schreiben ################################  

Set a = fs.CreateTextFile(logdatei, True)
    a.WriteLine("Registry wurde verändert am " & now())  
	a.WriteLine("Die Registryeinträge zur Funktion von Mathepower wurden geändert.")	  
    a.Close

END IF
WScript.Quit

Die auskommentierte Zeile habe ich als Beispiel, allerdings soll hier unter HKEY_CLASSES_ROOT/.htm der Name (Standard) mit dem Typ REG_SZ als Datenwert htmlfile bekommen.
Danke für jede Hilfe!

Gruß

Content-Key: 226144

Url: https://administrator.de/contentid/226144

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 08, 2014, updated at Jan 09, 2014 at 13:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
das setzt den Default-Wert des Schlüssels .htm auf "htmlfile". Man beachte den abschließenden Backslash im Pfad, den Typ musst du hier nicht angeben, da der Standard-Wert standardmäßig vom Typ String ist.
WshShell.RegWrite "HKCR\.htm\","htmlfile"  
Grüße Uwe