larz
Goto Top

Server in Netzwerkumgebung unsichtbar

ADC mit Win2k3 ist in Netzwerkumgebung nicht mehr zu sehen

Hallo,

habe ein Problem mit unserem W2k3 Server - und bevor ich den neu installiere wollte ich mal hier fragen ob noch einer ne Idee hat:

Der Server ist als ADC und DNS konfiguriert. nslookup funktioniert auf den Rechnern auch ohne Probleme. Jedoch kann KEIN EINZIGER Rechner (weder Client noch ein anderer Server) den ADC in der Netzwerkumgebung sehen - anfangs war das aber so. Gemacht hat natürlich niemand was und es ist mir auch relativ egal wer's war - man sollte das Ding nur wieder sehen können. Via IP und UNC kann man problemlos zugreifen, nur wenn ich mit BackupExec 9.1 remote sichern will, kann ich den Server nicht auswählen...

Wer weiß Rat?!?

Danke und Gruß
Larz

Content-Key: 2262

Url: https://administrator.de/contentid/2262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Larz
Larz 06.09.2004 um 19:18:49 Uhr
Goto Top
*räusper*
Irgendwie kann ich nicht glauben dass das noch niemand so hatte....
Hat denn keiner eine Idee???

D A N K E ! ! !
Mitglied: Karinska
Karinska 09.09.2004 um 10:26:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielleicht ist dieser Tipp lächerlich, aber man weiss ja nie: bei uns war auf einigen Clients&Server im WindowsExplorer der Eintrag Netzwerkumgebung sichtbar, jedoch keine Einträge. Clients&Server liessen sich jedoch problemlos anpingen. --> Lösung: einmal kurz F5 gedrückt und schon wurde alles unter Netzwerkumgebung sichtbar...

face-smile Karinska
Mitglied: Larz
Larz 09.09.2004 um 10:33:11 Uhr
Goto Top
Das ist es leider nicht, daran hatte ich auch schon gedacht. Diesmal scheint es doch was problematischeres zu sein befürchte ich...

thx anyway
Larz
Mitglied: jhertzig
jhertzig 30.09.2004 um 20:59:41 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also ich hatte dieses Problem auch gehabt (konnte ebenfalls bei Veritas nichts mehr zum sichern auswählen). Das Problem trat bei unserem zentalen DNS auf, auf den alle anderen DNS Ihre Anfragen richten.

Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich einen zweiten DNS hatte, über den ich bei meinem Problem-DNS einen sekundären DNs eintragen konnte.

Danach hatte ich auf einmal wieder alle Einträge in der DNS - auch nachdem ich sie neu lade oder abfrage.

Vielleicht hilft dir dieser Tip etwas . Bei mir hat es funktioniert.
Mitglied: Larz
Larz 20.11.2004 um 15:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Server und seinen Netzwerkeigenschaften mal ein bischen beschäftigt und das Problem gelöst.
Ursache war der Dienst "Netzwerklastenausgleich" in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Dieser wurde wohl versehentlich aktiviert, aber nicht weiter konfiguriert. Nach Deaktivierung war der Server auch schon wieder da.....

"Meistens ist es nur ein kleines Häkchen"

Gruß
Larz