joergz
Goto Top

Windows 8 Dateiversionsverlauf: Kopieren der Dateien automatisch starten

Hallo Zusammen,

habe unter Windows 8 den Dateiversionsverlauf zur Sicherung meiner eigenen Dateien via WiFi auf ein Netzlaufwerk (externe Festplatte, welche direkt am Router angeschlossen ist) eingerichtet. Um den Kopiervorgang anzustoßen, muss ich jedoch stets noch den Link "Jetzt ausführen" wählen, obwohl der Dateiversionsverlauf als eingeschaltet angezeigt wird (siehe screenshot). Das Backup selbst wird anschließend korrekt gestartet und die kopierten Dateien sind auf dem Backuplaufwerk vorhanden. Definitiv wurde bisher kein komplettes Backup angelegt, dies habe ich sowohl anhand der Ordnergröße als auch anhand von Einzeldateien/Ordnern überprüft. Soweit ich verstanden habe, müsste das Backup doch eigentlich automatisch (weiter-) laufen, damit man sich eben gerade nicht mehr aktiv kümmern muss?

Ist mein Verständnis bis dahin richtig und woran könnte es liegen, dass der Kopiervorgang nicht automatisch startet?

Vielen Dank

Jörg

c00651188a5be1ac5ce1b217adea2859

Content-Key: 226232

Url: https://administrator.de/contentid/226232

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2014 at 15:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was spricht denn eigentlich dagegen die Festplatte direkt an den PC anzustecken?
Man kann die HDD dann auch einfach anstecken drauf sichern, das sollte zumindest;
- schneller von statten gehen.
- weniger störanfällig sein als über WLAN.
- Und vor allen anderen Dingen sollte die Schreibgeschwindigkeit der externen HDD voll ausgereizt werden.

Gruß
Dobby
Member: JoergZ
JoergZ Jan 09, 2014 at 15:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

für das Erst-Backup ist das sicherlich sinnvoll. Für die folgenden Backups, welche nur die neu hinzugekommenen Dateien kopieren müssen, wäre mir die WiFi-Lösung jedoch deutlich lieber, da es sich insgesamt um 3 Laptops handelt, die allesamt keinen festen Standort haben und von mehreren Personen genutzt werden. Wenn alle drei zentral auf die Festplatte am Router automatisch sichern, wäre das eine deutliche Erleichterung.

Vielen Dank

Jörg
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2014 updated at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Joerg,
in der Standard-Einstellung wird jede Stunde ein Snapshot erstellt, es wird also keine Live-Überwachung gemacht. Den Intervall kannst du in den erweiterten Einstellungen des Dateiversionsverlaufs ändern (minimal 10 Minuten).
Den Konsolen-Befehl zum Anwerfen des Snapshots muss ich gleich mal nachschauen ...

Grüße Uwe
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 09, 2014, updated at Jan 10, 2014 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Falls du den Dateiversionsverlauf per Batch oder Verknüpfung auf dem Desktop manuell starten willst, machst du dies mit diesem Befehl:
c:\windows\system32\fhmanagew.exe -backupnow
der dazu passende Stop-Befehl, falls der Vorgang mal unterbrochen werden muss:
c:\windows\system32\fhmanagew.exe -stop
Grüße Uwe
Member: JoergZ
JoergZ Jan 09, 2014 at 18:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die Befehle, die zum manuellen Starten und Stoppen in meinem Falle problemlos funktionieren.

Habe parallel versucht, die Backup-Platte direkt per USB an den Laptop anzuschließen. Leider führt auch dies nicht dazu, dass der Kopiervorgang automatisch gestartet wird, obwohl ich das Intervall auf 10 Min verkürzt habe.

Gruß, Jörg
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2014 updated at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoergZ:
Habe parallel versucht, die Backup-Platte direkt per USB an den Laptop anzuschließen. Leider führt auch dies nicht
dazu, dass der Kopiervorgang automatisch gestartet wird, obwohl ich das Intervall auf 10 Min verkürzt habe.
hast du denn überhaupt in der Zwischenzeit eine Datei verändert ? wo sich nix ändert wird auch nix kopiert.
Member: JoergZ
JoergZ Jan 09, 2014 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
Das Backup ist bisher nicht komplett, habe das sowohl anhand der Größe als auch anhand einzelner Ordner/Dateien geprüft.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 09, 2014, updated at Jan 10, 2014 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoergZ:

Das Backup ist bisher nicht komplett, habe das sowohl anhand der Größe als auch anhand einzelner Ordner/Dateien
geprüft.
Schau mal in der Aufgabenplanung unter \Microsoft\Windows\FileHistory ob dort der Task aktiviert ist ...
Das Backup ist bisher nicht komplett,
Naja Backup würde ich das Teil nicht nennen, es ersetzt auch kein richtiges Backup ...
Member: JoergZ
JoergZ Jan 09, 2014 at 18:27:07 (UTC)
Goto Top
Das könnte es sein. Als Status sehe ich hier nur "Bereit". Anscheinend kann man hier auch verschiedene Trigger einstellen. Kann ich vielleicht dort irgendwie erreichen, dass die Intervall-Einstellungen, welche ich unter Systemsteuerung/ Dateiversionsverlauf treffe, auch wirksam werden?
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2014 updated at 18:34:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoergZ:

Das könnte es sein. Als Status sehe ich hier nur "Bereit". Anscheinend kann man hier auch verschiedene Trigger
einstellen. Kann ich vielleicht dort irgendwie erreichen, dass die Intervall-Einstellungen, welche ich unter Systemsteuerung/
Dateiversionsverlauf treffe, auch wirksam werden?
du solltest hier nur prüfen ob der Task aktiviert und nicht deaktiviert ist. Wenn dort "Bereit" steht ist er nicht deaktiviert, also OK. Bitte am Task selber nichts ändern.

Du solltest deine FileHistory-Einstellungen mal komplett zurücksetzen und den Dateiversionsverlauf erneut einrichten. Wie du sie zurücksetzt kannst du hier nachlesen: Windows 8 Dateiversionsverlauf wieder entfernen
Bitte vorher das alte Synchronierungsverzeichnis auf der USB-Platte löschen.
Auch mal ein Reboot tut gut ...
Member: JoergZ
JoergZ Jan 10, 2014 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Das Zurücksetzen der FileHistory-Einstellungen hat nicht geholfen. Allerdings habe ich glaube eine Lösung gefunden:

Habe in der Aufgabenplanung das zu verwendende Benutzerkonto von "Lokaler Dienst" auf "SYSTEM" geändert und nun funktioniert auch das automatisierte Backup, sowohl via USB direkt am Rechner als auch via WiFi an den Router.

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag.