falscher-sperrstatus
Goto Top

Unabhängiges eigenes Subnet beziehen.

Guten Morgen,

da in meiner Filiale die Telekom sich langsam erbarmt das Netz auszubauen habe ich nun im Hinterkopf mir auch mal Gedanken zu IP Adressen/Subnets usw zu machen. Aus Redundanz Gründen und wegen der Überlegung den einen oder anderen Rootserver "heim" zu holen steht nun die Frage an, wie komme ich zu einem Subnet, das wirklich "mir" gehört.

Gibt es dazu eine Firma, die alte, vergebene IP Subnetze "recycled".
Ripe direkt ist mir etwas zu teuer und ein 22er Netz ist mir aus verwaltungstechnischer, wie wirtschaftlicher Betrachtung zu groß. Telekom bietet sowas nicht an.


Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Christian

Content-Key: 226304

Url: https://administrator.de/contentid/226304

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2014 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu holen steht nun die Frage an, wie komme ich zu einem Subnet, das wirklich "mir" gehört.
Dann lass Deine Firma als Admin C eintragen und weise sie bitte darauf hin, dass;
- Das auch etwas mehr kostet
- Das man auch sicher mehr Arbeit damit hat und die ebenso damit verbundenen Kosten face-wink
- Man dann aber sicher sein kann, dass man auch selber Herr der Lage ist

Gibt es dazu eine Firma, die alte, vergebene IP Subnetze "recycled".
Siehst Du, und wenn die dann eingetragen ist, dann bist Du ewig und drei Tage an diese Firma
gebunden und wenn Du einmal wechseln möchtest oder sogar musst, (den Provider) dann kann
es doch tatsächlich vorkommen das dass mit dem Ummelden und was auch immer noch ansteht
einfach nicht vorwärts kommt, machst Du das allerdings selber ist das meist in wenigen
Tagen erledigt und Du hast nicht diesen ganzen Ärger den alle anderen sonst haben!!!

Ripe direkt ist mir etwas zu teuer und ein 22er Netz ist mir aus verwaltungstechnischer,
wie wirtschaftlicher Betrachtung zu groß.
Wer dort eingetragen ist hat die Macht über die IP Adressen und niemand sonst!

Und wie gesagt es gab auch hier vor kurzen einen Beitrag wo der Admin dann mehrere Wochen am
betteln war und man Ihn nur vertröstet hat, sich aber nichts, rein gar nichts bewegt hat!

Da musst Du wohl oder übel vorher entscheiden was Dir wichtiger ist!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2014 updated at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo dobby,

ich bin hier Inhaber. Da dies bisher nur ein Testlauf sein soll aber auch nur begrenzte Mittel.

In erster Linie geht es mir darum Technisch einen "Fuß" in die Materie bekommen, da für mich bisher die Grenze beim ISP war.

Darum der Schuss ins blaue. Wie dieses "Wiederverkauf" rechtlich aussieht weiss ich bisher noch nicht, da ich auch nicht weiss, wer dies anbietet. Ich möchte hier nicht unbedingt DIE Lösung präsentiert bekommen, sondern einfach Denkansätze von Leuten bekommen, die den Fuß in diesem Bereich drin haben.

Arbeit ist kein Problem, dazu bin ich bereit. Direkte Kosten, je nach Fortgang des ganzen natürlich auch, für einen Testlauf mit einem kleinen /28er Netzwerk - falls es so etwas gibt - sind die Mittel logischerweise erstmal beschränkt solange noch kein ROI absehbar ist.

Natürlich möchte ich damit auch Unabhängigkeit sichern, gerade in Bezug auf den genannten Fall möchte ich ungern auf einen ISP als Partner setzen, sondern das Ding eben mit eigener Verwaltung beziehen - darum auch dieser Ansatz "Subnetz beziehen => Kaufen", so, dass es dann "meins" - mit allen Vor und Nachteilen ist.

Exakt, aber Entscheidungen ohne ein gesunde Vorkenntnis was und welchen Umständen (Wem gehört, wer verwaltet, was kostet, welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen) sind meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Darum auch bereits für deine Einwürfe vielen Dank

Beste Grüße,
Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2014 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Einer von dieser Liste soltle Dir helfen können. da ich aber schon seit mehr als 12 Jahren nicht mehr bei einem ISP arbeite, kann ich dir da keine Details dazuliefern.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 10, 2014 at 11:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Testlauf mit einem kleinen /28er Netzwerk

Moin,

du müsstest dann mit deinem ISP auch noch klären ab welchem Subnetz sie überhaupt bereit sind deine PI Adressen in ihrer Routingtabelle mit aufzunehmen. Bei der Telekom war das zumindest "damals" erst ab >= /24 der Fall.

VG,

Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2014 at 11:38:54 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke, wird mit in die Überlegung/Anfragen mit ein bezogen.

VG,

Christian