luie86
Goto Top

ESX - vCenter 5.0.0: Rechte zum PowerOn einer VM (in einem Ordner) verweigern

Hallo Kollegen und noch ein gesundes neues nachträglich,

nach langer Inaktivität, musste ich mein Konto mal wieder entstauben und hier mal was Fragen. Mein Aufgabengebiet hat sich wieder mal geändert und ich fange jetzt an, mich im Bereich ESX / Storage einzuarbeiten. Wir haben auf Arbeit das Problem, dass sich auf unserem ESX massig VMs tummeln, die vermutlich alt sind und eigentlich weg können. Um es den Usern leicht zu machen, kamen wir auf die Idee einen Ordner zu erstellen, in dem die VMs gesammelt werden, um diese dann später irgendwann zu löschen oder zu archivieren.

Unser Problem: Leider scheint es nicht möglich zu sein, den Usern das Recht zum Einschalten der Maschine (Recht unter: Virtual Machine -> Interaction -> PowerOn / PowerOff) zu entziehen. Selbst innerhalb der Gruppe Readonly, scheint dieses Recht vorhanden zu sein.
Wir haben schon Gruppen ohne "aktivierte" Rechte erstellt und damit experimentiert, aber sobald der User die VM sieht, geht auch der PowerON.

Ich frage jetzt hier also mal die Virtualisierungsexperten, kennt ihr dieses Problem und wisst ihr eine Lösung, um dem User das Einschalten einer VM zu verbeiten? Da ich in diesem Gebiet recht neu bin und keinerlei Gesamtüberblick über unsere ESX-Farm habe, kann es natürlich auch ein Konfigurationsproblem sein.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


Bis dahin, wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß
Daniel

Content-Key: 226334

Url: https://administrator.de/contentid/226334

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Jan 14, 2014 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee?

Gruß
Daniel