anatolpigwa
Goto Top

Nutzer zum Wechseln eines Datenträgers im Backuplaufwerk nötigen

Moin,

kennt jemand eine elegante Lösung wie man einen Nutzer per Skript zwingen kann die Backupmedien regelmäßig zu wechseln?

Es geht um ferngewartetes System bei dem der Nutzer die Backup-Medien austauschen soll. Da dies anscheinend in der Vergangenheit nicht ideal geklappt hat, habe ich die Idee den Nutzer erst dann am Rechner arbeiten zu lassen, wenn er morgens das Backupmedium gewechselt hat.
Das geht in die ransomware, aber was Datensicherheit angeht, so muss man den Nutzer manchmal zu seinem Glück zwingen face-smile

Für einen Hinweis auf ein Skript oder eine andere Lösung von der man sich inspirieren lassen könnte? Am liebsten Powershell, Vbs oder Batch.

Mfg

Martin

Content-Key: 226342

Url: https://administrator.de/contentid/226342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2014 um 18:09:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AnatolPigwa:
ich die Idee den Nutzer erst dann am Rechner arbeiten zu lassen, wenn er morgens das Backupmedium gewechselt hat.
Zum glück hat ja der Anwender noch andere rechner an denen er Arbeiten.

Das geht in die ransomware, aber was Datensicherheit angeht, so muss man den Nutzer manchmal zu seinem Glück zwingen face-smile
Ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Am liebsten Powershell, Vbs oder Batch.
Was davon beherscht du denn? Und was sind die vorraussetzungen damit ein Backupmediumwechsel überhaupt erkannt werden kann? Dein Beitrag hier Empfehlung eines RDX-Laufwerkes?

Wie haben wir uns deine erpressungen des Kunden / Anwenders denn vorzustellen? face-smile

Warum machst du nicht das was andere auch tun (auch bei kleinem bis kein Budget)?. Ein vernünftiges Sicherungskonzept aufsetzen bzw. umsetzen und dann den Geldgeber / Geschäftsführer / Inhaber im Fehlerfalle auf die Nüsse gehen das seine Mitarbeiter für den nächsten Datengau selbst verantwortlich sind und ihm vermutlich die Existenz kosten wird weil die nicht in der Lage sind Datensicherungsmedien zu wechseln? Dazu ist kein grosses Geld nötig, und ein RDX Laufwerk hast du ja schon und deine OSe können auch alle eine Datensicherung bis hin zum Hardwaretausch. Alle OSe können das auf die eine oder andere Weise, und der Aufwand ist je nach OS fast unmöglich bis zu kinderleicht. Das alles deckt dein Konzept ab. Die software und Hardware ist nur ein Zusatz.

Und wenn Mitarbeiter es nicht schaffen Datensicherungsmedien zu tauschen, gibt es Roboter die es einem abnehmen (Zuverlässig).

Gruß.
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.01.2014 um 18:47:30 Uhr
Goto Top
kennt jemand eine elegante Lösung wie man einen Nutzer zwingen kann die Backupmedien regelmäßig zu wechseln?

Neuer Desktophintergrund mit einem Bild der Enthauptung Ludwigs XVI. mit folgender Inschrift:

" Wechsel stets den Datenträger, sonst kommt bald der Kopfabschläger!" face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.01.2014 aktualisiert um 19:27:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde es einfach anders angehen, wie wäre es du machst du Backups auf eine HDD, schickst die über Nacht an den Standort, wo du stationiert bist, sicherst es da und wechselst selbst die Bänder?

Das macht sagen wir 70-100€ für die Platte und ein bisschen Webtraffic über Nacht, der sonst so oder so bezahlt aber nicht genutzt wäre. Somit umgehst du gleich mehrere Probleme:
1. Schlecht gelaunten Backup-Clown
2. Schäden durch unsachgemäße Bedienung
3. Den aufwand einen Sperr-Script zu schreiben
und 4. das ewige Hin und her, dass der User und du hast, wenn er/sie versucht und vielleicht auch schafft, deine Sperre zu umgehen.

Gruß
Chris
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 10.01.2014 um 19:46:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ransoftware = nogo, als ob die Popups nicht schon genug genervt hätten, dann kannst Du ja gleich einen Cashkay/Paysafe Trojaner draufklatschen.
Entweder kommen die Benutzer selbst drauf etwas zu ihrer Arbeit zu tun oder eben nicht.

Ich würde nicht jeden Tag etwas machen wollen, wofür ich nicht eingesetzt bin und nicht bezahlt werde.

Wenn das System ferngewartet ist muss sich halt Cheffe darum kümmern die Medien zu tauschen. -> zB: Jemanden damit Beauftragen.
Wenn Du es selbst machst ist es Dein verdientes Geld.

Gruß Phil
Mitglied: 108012
108012 10.01.2014 um 22:28:20 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

stell Dir mal vor die "Jungs" aus dem Lager wollen Dich und Deine Kollegen dazu zwingen schnellere
WLAN APs zu beschaffen und auch schnellere Switche! Und die können eben nicht programmieren,
wollen aber das die Daten von Ihren WLAN Barcodescannern schneller verarbeitet werden, was glaubst
Du wie die Dich dazu kriegen wenn die mal auf Dich warten!?

habe ich die Idee den Nutzer erst dann am Rechner arbeiten zu lassen,
wenn er morgens das Backupmedium gewechselt hat.
Stell Dir mal vor der ist stur und setzt sich 4 Stunden an den Arbeitsplatz und kann nicht arbeiten,
und wenn wer nachfragt warum er das nicht kann, und dieser sagt dann ganz trocken, " dass der
Martin aus der EDV Abteilung Ihn nicht arbeiten lässt!"

Na wie geil hört sich das denn wohl an?

Also ich denke man schreibt eine Arbeitsanweisung und dann ist man aus dem "Schneider"
und bei wiederholtem "nicht erledigen" kann man das dann gerne noch einmal anprangern und
wenn nicht gibt es doch Abteilungsleiter oder Chefs denen man das dann einmal steckt, oder
es findet dann eben mal ein Gespräch mit dem Personalverantwortlichen bzw. dem Betriebsrat statt.

Dann müssen die sich tummeln und was bewegen und nicht Du, denn das ist sonst nur zu Deinem
Nachteil!

Gruß
Dobby
Mitglied: 83237
83237 10.01.2014 aktualisiert um 22:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Verkauf dem Kunden ein HP P4500 G2 28.8TB SAS Multi-site SAN Solution und Bastel das teil an den Backup Server, dann sagste was von B2T ist eh out laut Symantec und fährst nur noch B2D,dann muss da keiner wechseln udn das Backup läuft.

Alternativ kannste auch das Motto anwenden "lerne durch Schmerzen" lässt dir vom Backup eine Mail schicken und wenn die Fehlschlägt,kukste drauf,rufst an,sagst,das Backup lief nicht,weil kein Band gewechselt wurde,bitte Band wechseln und schreibst ne Rechnung für eine AE, wenn der Kunde dann deinen neuen Wagen darüber Finanziert hat,wird er feststellen Tape ohne Supporter wechseln ist besser und billiger ;)
Mitglied: ovu-p86
ovu-p86 11.01.2014 aktualisiert um 04:48:28 Uhr
Goto Top
Hallo keine-ahnung,

klasse Idee
auf die Prinzip-Idee eines "neuen Desktophintergrunds" als "Meldung", bin ich noch nicht gekommen.


Behutsam, für wirklich wichtige Sachen eingesetzt, ist das für mich bestechend.
Meldungen und Popups werden ja häufig über längere Zeit weggeklickt. Aber das kann man nicht ignorieren.

(Hierbei geht es mir nicht um die Frage, wer was in einer Firma machen soll oder muss oder ob es gerechtfertigt ist, sondern um die Prinzip-Idee.
Ich denke dabei vor allem auch an die One Man Kleinfirmen, die wichtige Sachen aus Überlastung übersehen oder ständig verschieben. Ist ja eine Auftragsabsprache ob man das integriert. Die sind sicher aus Eigeninteresse dankbar bei wichtigen Sachen so prägnant und nicht ignorierbar auf wichtige Aufgaben aufmerksam gemacht zu werden. Sind ja nicht alle Menschen perfekt. Ist halt nur wichtig, daß es nicht inflationär sondern nur für das Wichtigste genutzt wird.)

"Desktophintergrund" als "Meldung" für mich eine neue Idee.
Danke für die Anregung.

Gruß
Uwe