looser27
Goto Top

Update SQL 2008 R2 Express auf 2008 R2 Standard

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden. Das Setup läuft auch durch bis zur Auswahl der Funktionen.
Seltsamerweise werde ich nicht nach einer Instanz gefragt.
Folglich werden die Funktionen grau hinterlegt und das Setup kann nicht fortgeführt werden, weil die Funktionen nicht updatefähig sein sollen.

Wie komme ich hier weiter? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Looser27

Content-Key: 226347

Url: https://administrator.de/contentid/226347

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 10, 2014 at 23:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin Looser27,
schau dir nochmal diese Anleitung an. Es soll wohl gehen.

Ich habe es bisher immer so gemacht:
1) Alle Datenbanken sichern
2) Falls eine VM, einen Snapshot erzeugen
3) Express deinstallieren
4) Tools, etc... deinstallieren
5) Standard installieren
6) Backup zurückspielen.


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2014 at 23:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden
Wirklich ein Crossupgrade? Vom SQL Server 2008 Express direkt zum SQL Server 2008R2 Standard?

Nicht doch erst zum 2008R2 Express und dann zum 2008R2 Standard? Oder auch 2008 Express zum 2008 Standard und dann zum 2008R2.

Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jan 10, 2014 updated at 23:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?
Ich nehme an Microsoft ist seine Quelle.


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2014 at 00:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dani:
Ich nehme an Microsoft ist seine Quelle.
Danke, das hatte ich in der tat gesucht. Ich bin immer beim 2012'er aufgelaufen. Danke.

Ich hab allerdings dort wo ich eben nicht das alte deinistallieren wollte immer ein Udate immerhalb der gleichen Edition gemacht bevor es an Edition Upgrade ging. Doppelte Arbeit, aber ging immer.

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Jan 13, 2014 at 16:11:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab herausgefunden, woran es liegt.

Installiert ist eine 2008 R2 Express with advanced services. Und da liegt der Hund begraben. Diese Edition ist nicht upgradebar mit einem 2008 R2 Standard. Ich konnte das auf einer anderen Maschine reproduzieren.

Also werde ich alle DBs sichern, den Express vollständig deinstallieren und anschließend den Standard installieren. Einen anderen Weg scheint es nicht zu geben (auch wenn es auf der HP von Microsoft anders zu verstehen ist).

Gruß

Looser27
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2014 updated at 16:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
Diese Edition ist nicht upgradebar mit einem 2008 R2 Standard.
Das Kleingedruckte hast du aber auch gelesen das nur der 32 Bit Teil ...du hast doch dann einen 32 Bittigen SQL am laufen, oder?
1 This SQL Server edition can be upgraded to SQL Server 2008 R2 on the 32-bit subsystem (WOW64) of a 64-bit server. Failover Clusters are not supported in the WOW mode. If you currently have SQL Server 2000, or SQL Server 2005 failover clusters on the 32-bit subsystem (WOW64) upgrade of the failover cluster to SQL Server 2008 R2 is not supported.
Der 64'er macht schon ein Upgrade auf Standard (64Bit).

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Jan 13, 2014 at 20:33:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab das gelesen und ich habe den 64 bit. Es funktioniert trotzdem nicht.
Member: Looser27
Looser27 Jan 15, 2014 at 15:14:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab's hinbekommen mit dem Upgrade.....denn eigentlich ist es kein Upgrade sondern nur eine Versionsaktualisierung. Und die findet man im Setup eben nicht in der Installation sondern in der Wartung.

Das Ganze hat inkl. Nachinstallation aller Optionen insgesamt dann noch ne knappe Stunde gedauert.

...nur falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 15, 2014 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
die findet man im Setup eben nicht in der Installation sondern in der Wartung.
Na klar Wartung Wo denn sonst? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Jan 15, 2014 at 15:47:16 (UTC)
Goto Top
Genau so logisch, wie man auf "Start" drücken muß, um einen Windows XP PC runterzufahren.....*fg*