keine-ahnung
Goto Top

HP ILO 4 Zeitabweichung

Moin Gemeinde,

ich habe mal wieder keine-ahnung!

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab. Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat, aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung. Paradoxerweise ist nach dem reboot auch die ILO-Zeit wieder synchron ...??

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Völlig hilflos und mit

LG, Thomas

Content-Key: 226350

Url: https://administrator.de/contentid/226350

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 11, 2014 at 00:41:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich meine noch zu wissen, dass ILO 4 einen SNTP-Client mitbringt. Hast du dort einen Zeitserver hinterlegt?
BIOS auf den neusten Stand? Nicht das es noch ein Bug ist.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2014 at 01:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche
von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab.
Das ist zwar nichts neues oder unbekanntes, aber 5 Stunden sind etwas happig
das muss ich wohl schon zugeben. Kann es sein, ich meine ist ja nur eine Frage,
das Du dort nicht die Sommer- und Winterzeit nicht mit berücksichtigt hast?

Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat,
Ist auch eine Möglichkeit, aber das mit der Firmware was @Dani Dir geraten hat
würde ich auch einmal mit in die nähere Betrachtung ziehen wollen (BIOS Update)

aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung.
Ja das ist ja klar, denn dort orientiert sich das OS dann an der Systemzeit
und gleicht diese mit dem Bios ab!

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Also ich habe früher die NTP Server (Zeit Server) von der Atomuhr in Braunschweig
für mein gesamtes Netzwerk bezogen, aber seit gut einem halben Jahr benutze ich
dafür die NTP Server meines Providers T-Online und bin damit recht zufrieden.

Server, Switche, Router, Firewalls, alle haben die beiden gleichen NTP Server
eingetragen und es ist auch überall die gleiche Zeitzone angegeben, denn
da verheddert man sich schneller als es einem lieb ist (MEZ, UTC & GMT) und
auch ob eine selbständige Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit statt findet
ist nicht zu vernachlässigen. Also das ist nichts was Du nicht selber schnell lösen
kannst.

Ist auch in Deinem Interesse falls mal etwas in Deinem Netzwerk passiert
so wie eine Einbruch oder ein Zwischenfall wie eine Netzwerkstörung z.B.
und Du dann in den Protokolldateien (Logfiles) einmal nachsehen musst,
dann willst Du doch auch nicht erst dann mit dem Umrechnen anfangen,
oder?

Je nach dem was Dir die Geräte zum Eingeben anbieten
musst Du nur die richtige Zeitzone kennen, fertig.

Hier noch mal die Zeitzonen:

UTC Zeit für Deutschland:
Die Weltzeit oder Universal Time (UT) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time
(GMT) eingeführt. Sie wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen und entspricht
etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad).
Ältere Programme und Informationen enthalten immer noch Angaben in GMT. Dafür kann man in
der Regel die neuere Bezeichnung UTC einsetzen bzw. die entsprechende Zeitangabe in UTC übernehmen.
UTC+1 = Sommerzeit in Deutschland
UTC+2 = Winterzeit in Deutschland

GMT Zeit Deutschland:
Also GMT ist die Weltzeit. In Deutschland sind wir eine Zeitzone weiter östlich.
Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ist also GMT+1, das ist dann die Sommerzeit
doch während der Winterzeit werden die Uhren noch eine weitere Stunde vorgestellt,
also ist unsere aktuelle Zeit GMT+2.

MEZ/CET für Deutschland:
Die Zeitzone CET/MEZ (Central European Time/Mitteleuropäische Zeit) ist
der "Weltzeit", also UTC, um eine Stunde voraus. Daher:
Standard-Differenz zur UTC = +1 Stunde oder kurz UTC +1.
MEZ = GMT + 1 im Sommer und MEZ = GMT +2 im Winter

Gruß und viel Erfolg
Dobby


: Quellenangaben : Zeitzonen.de
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
BIOS auf den neusten Stand? Nicht das es noch ein Bug ist.
yep. BIOS & ILO.
ich meine noch zu wissen, dass ILO 4 einen SNTP-Client mitbringt. Hast du dort einen Zeitserver hinterlegt?
No, Sir face-wink! Lustigerweise kannst Du im ILO einen ntp-Server nur nutzen, wenn der NIC auf DHCP hört. Den Strusel werde ich aber nicht machen, da der DHCP-Server oben auf läuft ... wenn der bei einem Neustart aus der Ferne das lease verlieren sollte und mir der SBS darüber nicht anspringt, ist es IMHO schlecht mit ilo'en (obwohl ich noch einen KVM-over-IP-Switch dahinter habe (den hatte ich gerade übrig face-wink)

Ja das ist ja klar, denn dort orientiert sich das OS dann an der Systemzeit und gleicht diese mit dem Bios ab!
Dafür reicht es bei mir (gerade) noch face-wink. Ich meinte, dass bei einem Neustart, wenn ich ins BIOS gehe, dort die Zeit stimmt und anschliessend auch im ILO. Das OS lassen wir bei der Geschichte mal aussen vor, sonst wird das zu verwirrend.

Apropos verwirrend: ich habe jetzt schon wieder eine Abweichung von 20 Minuten. Eigentlich müsste ich die Bulgaren ärgern und über die ILO advanced maintenance am Wochenende Revolution machen face-smile ... da ich aber zu faul bin, das jetzt noch einzurichten, mach ich dort am Montag meinen 735. support-call zu der Büchse auf face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 updated at 19:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab.
Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat, aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung.
Paradoxerweise ist nach dem reboot auch die ILO-Zeit wieder synchron ...??


Weil grad Wochenende ist:

Ruf doch einafch die Zeitansage an, wenn Du die Zeit wissen willst statt auf der ILO nachzuschauen. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2014 at 19:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ruf doch einafch die Zeitansage an, wenn Du die Zeit wissen willst statt auf der ILO nachzuschauen. face-smile
Alter Schwede ... hätte ich selbst drauf kommen müssen!!! Das Alter halt ... andererseits hat nicht jeder so ein schickes ILO4 am linken Handgelenk.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 at 19:59:51 (UTC)
Goto Top
Danke.

Dein Kommentar muss mindestens 10 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Member: Marsgeist
Solution Marsgeist Feb 06, 2014 updated at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Batterie ist defekt und muss getauscht werdern. Das Problem in bei HP bekannt.

VG
Marsgeist
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2014 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Ooops, den gick hätte ich fast vergessen ... aktuell habe ich nur noch 2 Stunden Abweichung MEZ, allerdings habe ich die Kiste auch erst am Sonntag durchgestartet. Werde ich mal doch wieder Kontakt zu meinen bulgarischen Freunden aufnehmen, hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht ... hoffentlich ist mein care-pack noch gültig face-wink.

Danke und LG, Thomas