pcguy
Goto Top

Win7 auf POS

Hallo zusammen

Ich versuche auf eine POS Kasse von Epson (ir-700) Win7 zu installieren.
Leider findet das Windows keine HD, obwohl ich das Raid eingerichtet habe.
Treiber finde ich nur diese:
https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat= ...

Bei Google finde ich ach nichts ....

Wie würdet Ihr das Problem anpacken?

Content-Key: 226470

Url: https://administrator.de/contentid/226470

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 at 13:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann geht das ganze wohl damit nicht. -> Such dir Hilfe von POS Spezialisten oder wende dich direkt an Epson.

Beste Grüße
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2014 at 13:31:39 (UTC)
Goto Top
Eine Festplatte ausbauen, RAID deaktivieren und schauen, ob es dann geht. Alternativ einfach mal bei Intel die passenden Treiber herunterladen. Laut Anleitung ist ein ICH4 drin.

Aber wenn du das Gerät als Kasse nutzen willst, solltest du kein Windows 7 nutzen sondern POSready 7, da es besonders bei der Hardwareansteuerung Probleme geben kann (Ich nutze selbst Wincor-Kassen, unter einem normalen Windows XP wurde keins der Geräte erkannt, unter Windows Embedded for POS ging es sofort).

Desweiteren ist die Kasse nicht für Windows 7 freigegeben sondern nur für Windows 2000 und Windows XP. Zumindest find ich keine nachträgliche Freigabe für Windows 7 bzw. POSready 7.
Member: pcguy
pcguy Jan 12, 2014 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent, danke für Deine Hilfe.

Nach einem Stromausfall wollte die Kasse nicht mehr booten und die Einstellungen waren auch weg.... (Bios Bat. leer) ... da habe ich mir Gedacht es ist der richtige Zeitpunkt zu wechseln.
Da ja der Support zu win xp eh eingestellt wird.....

Nun ja, 2 neue SSD rein, Raid konfiguration ok, und nun will Win 7 nicht.
Dann werde ich mir im Netz eine Testversion von POSready 7 suche, und die installation damit Versuchen ...
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2014 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun ja, 2 neue SSD rein, Raid konfiguration ok, und nun will Win 7 nicht.
Nein, raid auflösen und dann einmal via AHCI aktivieren und versuchen, falls
das BIOS diese Einstellung hergibt.

Dann werde ich mir im Netz eine Testversion von POSready 7 suche, und die installation damit Versuchen ...
Oder so herum.

Gruß
Dobby
Member: pcguy
pcguy Jan 12, 2014 at 19:10:02 (UTC)
Goto Top
mit POSready 7 funktioniert es nicht...


@ tikayevent: wo hast Du die Controllerbezeichnung gesehen... ich möcht versuchen den Treibe einzubinden....
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2014 at 19:50:42 (UTC)
Goto Top
In der Anleitung, die man bei Epson runterladen kann.
Member: pcguy
pcguy Jan 12, 2014 at 20:15:23 (UTC)
Goto Top
der benötigte Treiber gibt es nicht face-sad
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2014 at 22:19:37 (UTC)
Goto Top
Heute heißt der Intel RST, früher hieß der anders.
Member: pcguy
pcguy Jan 12, 2014 at 22:25:19 (UTC)
Goto Top
Hast Du den Treiber gefunden....habe ich was übersehen?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 12, 2014 at 22:44:29 (UTC)
Goto Top
Nein, bei Intel gibts für die Speichercontroller ein universelles Paket. Zur Zeit heißt es Intel Rapid Storage Technology. Laut Anleitung ist in der Kasse ein Intel 855 verbaut, das müsste noch ein Treiber aus dem alten Paket sein. Matrix Storage hießt das, aber dafür wirst du keine Windows 7 Version finden, dafür ist es zu alt.

Wenn du die Kasse wirklich als Kasse verwendest, also um Geld zu verdienen, solltest du bei Windows XP bleiben oder dir eine neue Kasse zulegen. Kassen sollten im Regelfall auch gar keinen Internetzugang erhalten.