stefan01220
Goto Top

HDMI Quelle an 2 weitere Bildschirmen anzeigen lassen. Entfernung 80 - 110 M . Gigabyte Lan Infrastruktur vorhanden

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen:


Ich habe auf einen Win 7 Rechner mit FullHD ein Programm laufen, dass ich auf 2 weiteren TV anzeigen will. HDMI Kabel wird nicht wirklich funktionieren - da es wirklich ein weiter Weg ist und die Kabel dann an die 600 Euro kosten pro stk.


Meine Überlegung wäre das Signal also den Bildschirm streamen. Ich will bei den Tv Geräten keine zusätzlichen Computer mehr verbauen ( wenn dann nur Raspberry Pi oder Androide TV Box.

Oder habt ihr komplett andere Lösungsvorschläge ?


Wäre für jede Idee , Vorschlag , Anregung Dankbar.

Content-Key: 226498

Url: https://administrator.de/contentid/226498

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 13, 2014 updated at 07:17:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @stefan01220,

muss das Zielbild auch Full-HD sein?
Ansonsten würde ich mal in so eine Richtung gehen:

Digatle KVM Extender von Aten
http://www.aten.com/products/KVM-Extenders/Digital-KVM-Extenders/Digita ...

Haben wir im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.
Wir haben jedoch nur ein ein Ziel-Bildschirm und nicht mehrere. (Würde aber lt. Datenblatt funktionieren)

PS: weiß jedoch nicht ob es sowas auch für HDMI gibt (daher die Frage bzgl. Full-HD) ...
... AFAIK gibt es jedoch auch HDMI Boxen die Netzwerkfähig sind (für z.b. HDMI-Beamer)

Gruß
@kontext
Member: MrNetman
MrNetman Jan 13, 2014 at 07:19:44 (UTC)
Goto Top
HDMI ist keine Schnittstelle zum Teilen.
Aber es gibt Multimonitorlösungen, die auch via Kupferkabel und/oder Glasfaser funktionieren. Lange HDMI Kabel gibt es so nicht und schon gar nicht, wenn man die volle Leistungsfähigkeit haben will.
z.B: Extender http://www.lindy.de/Audio-Video-Extender.htm?websale8=ld0101&ci=200 ...

Gruß
Netman
Member: stefan01220
stefan01220 Jan 13, 2014 at 07:33:32 (UTC)
Goto Top
Super, das sind schon mal gute Ansätze...


ja das Bild sollte wenn möglich auf in FULL HD sein.


Streamen ist wahrscheinlich keine gute Lösung oder was meint IHR ??
Member: stefan01220
stefan01220 Jan 13, 2014 at 08:02:14 (UTC)
Goto Top
mein problem was ich sehe bei diesen Lösungen, dass eine Weite von 80 - 100 M nicht wirklich machbar sein wird oder ?
Member: kontext
kontext Jan 13, 2014 at 08:06:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefan01220:

mein problem was ich sehe bei diesen Lösungen, dass eine Weite von 80 - 100 M nicht wirklich machbar sein wird oder ?

Warum nicht?
Lt. Angabe ist eine LAN Umgebung vorhanden - von daher sollte das kein Problem darstellen...

Gruß
@kontext
Member: stefan01220
stefan01220 Jan 13, 2014 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
ich meine da jetzt eher das FULLHD zu übertragen.... Lan Infrastruktur ist ja vorhanden.... da diese Extender was man so liest meist nur mac 30 - 50 m können...
Member: kontext
kontext Jan 13, 2014 updated at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefan01220:

ich meine da jetzt eher das FULLHD zu übertragen.... Lan Infrastruktur ist ja vorhanden.... da diese Extender was man so
liest meist nur mac 30 - 50 m können...

Wie gesagt - zu Full-HD bzw. HDMI kann ich dir leider nichts sagen ...
... da hat ja schon @MrNetman was dazu geschrieben
... außerdem gibt es bzgl. HDMI over Network ein paar Threads hier (musst ein wenig suchen)...

Beim Aten Extender nutzt du ja die LAN Infrastruktur ...
... da ist ja die Entfernung meistens egal, denn in den meisten Fällen setzt du ja ein paar Switches, etc. ein
... ich kann dir nicht genau sagen wie die Entfernung bei uns ist - ich denke aber das wir locker über 50m sind

Gruß
@kontext
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 13, 2014 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe noch einen anderen Lösungsvorschlag als HDMI abgreifen:
Ich würde einen VNCServer auf den Win7 Rechner installieren (z.B. UltraVNC) und zu den Monitoren einen RaspPi pappen. Die RaspPis können sich als Read-Only VNC-Client verbindet. FullHD Auflösung ist damit kein Problem, nur auf 60 Frames pro Sekunde kommt man damit nicht.

mfg

Cthluhu
Member: TheAndy
TheAndy Jan 13, 2014 at 17:11:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin auch für die Hdmi over ip Lösung, du musst mal schauen, da gibt es auch aktive eräte die bis zu 200m überbrücken. So ein Set bräuchtest du 2 mal und noch einen hdmi Splitter (ich gehe mal davon aus, dass die zwei Monitore weit auseinanderstehen, sonst ein Set adapter -> Splitter -> Monitore)


Andy
Mitglied: 108012
108012 Jan 14, 2014 at 04:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Firma BlackBox hat so etwas im Programm. Gerade ist ein neuer AV Extender
bei denen heraus gekommen, hier ist ein Link dazu HD Video über IP mit MediaCento IPX

HDMI AV Extender für Übertragungen von FullHD over IP, 4K Material, FullHD,.....

Musst Du halt mal selber schauen ob das etwas für Dich ist!

Gruß
Dobby
Member: Diners
Diners Jan 14, 2014 at 06:23:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das von BlackBox hört sich ja sehr interessant an. Bisher waren mir nur Lösungen bekannt, die über eine direkte 1:1 LAN-Verbindung funktionieren. Also es durfte kein Switch oder sonstige Hardware dazwischen sein. Genau aus diesem Grund haben wir erst vor zwei Jahren Wände aufbrechen lassen, um LAN-Kabel zu verlegen...

Gruß,

diners
Member: stefan01220
stefan01220 Jan 14, 2014 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
Danke für euren Super Ideen und Beiträge !

Da es sich um einen Alarm Monitor handelt - welcher einen Einsatz auswertet und diese dann auf mehrere Monitore anzeigen soll - HD Auflösung ist - aber ein Standbild , Daher geh ich den Weg mit Rasperry und ULTRA VnC.

Da es ja " Doch nur " eine erweiterte RDP Verbindung ist und somit das Netz nicht überlastet wird.

Danke euch allen...