markaurel
Goto Top

Zukünftige Serverstrategie

Hallo community!

Zur Ausgangssituation:

Ich betreue ein kleines LAN in einer Schule. Die Aufgabe habe ich vor einigen Jahren von einem Kollegen übernommen und in der Zwischenzeit eigentlich die gesamte Infrastruktur erneuert. Es besteht clientseitig aus ca. 30 PCs - alle auf Win7 Basis. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie (Netzwerk-)Drucker, AccessPoints usw.

Serverseitig betreibe ich einen Fileserver und eine Domänen Controller auf WinServer2003 Basis. Den DC hab ich voriges Jahr virutalisiert (VMware), da Hardwareprobleme auftraten. (Dieser langweilt sich eigentlich die meiste Zeit, da er nur DNS, DHCP, Druckserver und Active Directory macht.)

Die ca. 80 User haben roaming Profiles bekommen. Mittlerweile funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Grundsätzlich arbeite ich auch gerne mit Gruppenrichtlinien.

Nun neigt sich ja der Support von Windows Server 2003 langsam aber sicher dem Ende zu.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir anraten?

- Alles so weiterlaufen lassen wie derzeit und auf Updates verzichten?

- Neuen Server installierten (Host hat ausreichend Kapaziät) und eine parallele neue Domäne einrichten? Oder kann man von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migrieren (Active Directory)?

- Samba4?


Bitte um eure Vorschläge - freue mich auf eine interessante Diskussion!

Content-Key: 226552

Url: https://administrator.de/contentid/226552

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: TheAndy
TheAndy 13.01.2014 um 18:18:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Laut Microsoft TechNet kann man auch Windows Server ,wie windows normal auch, upgraden, du solltest deine Daten also einfach mitnehmen können. Ich würde dir aber raten deine Daten zu sichern, es kann ja immer mal was passieren. Solltest du nicht noch große Änderungen vornehmen wollen, sollte das die beste Möglichkeit sein.

Ich betreue auch unsere Schule in Hessen und da gibts vom Land auch spezielle Software für die Server, vielleicht möchtest du das ja auch verwenden (wenn vorhanden), dann würde es Sinn machen ihn komplett neu aufzusetzen.

Andy
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.01.2014 um 18:21:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Migration auf einen 2012er ist Spielend einfach und es gibt auch genügend Anleitungen dazu.
Währ ja auch schlimm wenn anders. Stell dir mal vor man müsste bei einer Installation mit ein Paar Tausend Usern ne Domain neu aufziehen.
Mitglied: TheAndy
TheAndy 13.01.2014 um 18:27:16 Uhr
Goto Top
Bein uns sind es ca 1800 Nutzer (Schüler und Lehrer) da bin ich schon froh, dass ich das net jedes Jahr einzeln einstellen darf :D
Mitglied: 108012
108012 13.01.2014 aktualisiert um 19:08:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

- Alles so weiterlaufen lassen wie derzeit und auf Updates verzichten?
Nein
- Neuen Server installierten (Host hat ausreichend Kapaziät) und eine parallele neue Domäne
einrichten? Oder kann man von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migrieren (Active Directory)?
JA
- Samba4?
Eventuell.

Gruß
Dobby
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.01.2014 um 19:31:43 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

definitiv upgraden. Wenn der Host das mitmacht - noch definitiver.

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: markaurel
markaurel 13.01.2014 um 19:46:33 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

...danke für eure Meinungen! - Es scheint sich ein eindeutiger Trend abzuzeichnen! ....... mal Google zum Thema Migration bzw. Upgrade befragen....
Mitglied: Rolf14
Rolf14 14.01.2014 um 09:56:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: manuel1985
manuel1985 14.01.2014 um 16:23:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ich schließe mich dem "migrieren" an.
Server aufsetzen, Netzwerk einrichten, AD-Dienste installieren, Updates installieren und die FSMO-Rollen migrieren.
GGf. den Server als globalen Katalog setzen und deine restlichen Dienste umziehen.
Mit ein wenig Verstand und Vorbereitung ist der praktische Teil in etwa 0,5-1 Tag erledigt.
Die Lektüre dazu hat Rolf-Hanka.ITD bereits geliefert face-smile

Gruß Manuel