lkaderavek
Goto Top

SBS 2011 - Backup auf zwei Festplatten, die jede Woche gewechselt werden

Hallo,

welche Möglichkeit habe ich beim SBS 2011 zwei Festplatten als Backup-Medium zu nutzen.

Es soll dann jede Woche gewechselt werden.

Bitte um Info.

Danke

LG

Lukas

Content-Key: 226666

Url: https://administrator.de/contentid/226666

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2014 at 20:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

steck einfach zwei USB-Platten im Wechsel an die Kiste, der SBS kümmert sich schon ... oder investiere in eine vernünftige Recovery-Lösung face-wink

LG, Thomas
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 14, 2014 at 20:48:40 (UTC)
Goto Top
Wenn's bloß meine Investition wäre...aber danke für die Info...

LG
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 14, 2014 at 20:50:18 (UTC)
Goto Top
Add:
Ich habe bereits mehrmals Server mithilfe von Windows USB-Backups wiederhergestellt, das geht erstaunlich gut.
Wenn einem die Recovery-Zeit egal ist face-wink

Was auch gut geht ist, eine Bare Metal Sicherung in einer VM hochziehen, das haben's echt gut hinbekommen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2014 at 21:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn mal jedesmal ein Voll-recovery machen will, weil mal 'ne Mail oder eine Datei abhanden gekommen ist ... dann ist das fetzig face-wink.

LG, Thomas
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 14, 2014 at 21:56:40 (UTC)
Goto Top
Da hast du leider recht...bei einer Datei kann man zur Not auf VSS zurückgreifen und bei den Mails kann man ja die gelöschten Mails wiederherstellen, sofern der Verwaltungsvorgang noch nicht drüber gefahren ist...du hast aber recht!

Aber immer noch besser als gar keine Sicherung...dass es weit besseres gibt, wissen wir alle!

Eigentlich geht's ja mehr um Disaster-Recovery.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2014 at 22:01:18 (UTC)
Goto Top
Die SBS-Sicherung soll im Desaster-Fall ganz ordentlich funktionieren (ich habe die sogar neben meiner richtigen Sicherung "redundant" face-wink am Laufen, man weiss ja nie). Ausprobiert habe ich das recovery damit aber noch nicht ... läuft halt als Rettungsring mit. Ich habe bisher aber noch nichts wirklich Schlechtes gehört, macht wohl, was sie soll.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 14, 2014 at 22:53:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

wie keine-ahnung schon sagt kümmert sich der SBS schon darum.

Du musst nur die Sicherung einrichten, z.B. über die SBS Konsole mit einer angeschlossenen USB Platte.
Dann musst du nur noch mit wbadmin die zweite USB Platte der Sicherung zufügen, das klappt nämlich nicht über die SBS Konsole!

Später erkennt das System dann welche Platte angeschlossen ist und sichert dann auf die jeweilige aktive Platte.
Das wiederherstellen geht dann auch ganz gut und nur nebenbei @keine-ahnung wenn du eine Datei oder Ordner aus einer solchen Sicherung wieder holen willst geht das auch ohne Probleme. Dabei gibt es mehrere Wege.
Einer ist zum Beispiel die von der Sicherung erstellte VHD Datei einfach als Festplatte hinzuzufügen und dann in der Platte einfach umher browsen. Und dann die gewünschte Datei oder Ordner via copy-paste in deine Struktur zurück holen.


Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 15, 2014 at 06:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolf14:

Moin,
Einer ist zum Beispiel die von der Sicherung erstellte VHD Datei einfach als Festplatte hinzuzufügen und dann in der Platte einfach umher browsen. Und dann die gewünschte Datei oder Ordner via copy-paste in deine Struktur zurück holen.
wieder was gelernt! Wenn mal wieder Zeit ist, schau ich mir das mal an ...

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Jan 15, 2014 at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe bereits mehrfach erfolgreich mit der eingebauten Windows-Server-Sicherung Sachen wiederhergestellt, einzelne Dateien, Verzeichnisse, was ich wollte. Konnte sogar einen SBS 2008, der unter VMware ESX 4 lief, mittels dieser Sicherung zurück aufs Blech bringen, sogar das ging (da war natürlich Treiber füttern angesagt, aber das wäre bspw. bei Acronis auch so).

Einzig der Exchange-Store läßt sich nur komplett zurückballern, was natürlich Blödsinn ist. Falls ich einzelne Postfachelemente wiederherstellen will, nehme ich bei virtuellen Exchange-Servern (oder SBS) dazu den Exchange-Explorer von Veeam, ansonsten, bei Blech-Exchange Backup Exec 2012.

Grüße

von

departure
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 15, 2014 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für die vielen antworten.

was muss ich im wbadmin machen, um beide platten zu aktivieren?
danke
lg
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 15, 2014 at 14:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LKaderavek:
was muss ich im wbadmin machen, um beide platten zu aktivieren?
danke

Also du erstellst die Sicherung einfach mit dem Assistenten. Dann öffnest du die CMD.
Befehle die du dann ausführen musst:

"wbadmin get disks"

Hier werden dir dann alle Platten angezeigt und du musst dir die Zahlen kopieren die bei ID stehen.

"wbadmin enable backup -addtarget:{ID}"

Hiermit aktivierst fügst du die jeweilige Platte mit der ID zum Backup hinzu.
Noch zweimal mit ja bestätigen damit die Platte formatiert werden kann und fertig.

Hoffe das hilft dir face-smile

Und @keine-ahnung man lernt ja nie aus ne ;)

LG
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Jan 15, 2014 at 17:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LKaderavek:

hallo,

danke für die vielen antworten.

was muss ich im wbadmin machen, um beide platten zu aktivieren?
danke
lg

du kannst doch über die SBS-Konsole "Datensicherungs-Ziele" hinzufügen.

Ich hatte hierbei mal das Problem, dass der SBS steif und fest behauptet hat, meine (zweite, neue) Platte könnte dem Backup-Pool nicht zugewiesen werden, die FehlerID googeln ergab u.a. "Datenträger zu klein". In dem Fall einfach drauf achten, dass sowohl die erste, aktive als auch die zweite, neue USB-HDD gleichzeitig am SBS hängen, während der Pool konfiguriert wird. Danach lassen sich die Platten problemlos rotieren.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 15, 2014 at 17:55:46 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht, deshalb hab ich den Thread gestartet.
Mit wbadmin kann ich dann beide Platten zuweisen.
Also passt es.
Danke für die Hilfe.
Member: Rolf14
Solution Rolf14 Jan 15, 2014, updated at Feb 02, 2014 at 13:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LKaderavek:

Das funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht, deshalb hab ich den Thread gestartet.
Mit wbadmin kann ich dann beide Platten zuweisen.

Sag ich ja ;)

Danke für die Hilfe.

Und gerne würde mich über ein face-smile von freuen LG