wbecker53
Goto Top

Festplatte klonen auf SSD

Windows 7

Es kommt häufig vor, dass ich Standard HD auf eine SSD klonen möchte. Das ist normalerweise kein Problem, wenn die HD kleiner oder gleich der SSD ist. Problematisch wird's, wenn die HD viel grösser ist. Gegeben sind eine HD mit 1TB, die aber nur zu 60GB belegt ist und eine SSD mit 120GB.

Mit Acronis True Image:
Das Standart- Klonen geht nicht.
Die HD läßt sich in der Verwaltung nur auf 320 GB verkleinern.
Die Systemsicherung mit Acronis funktioniert, wenn Acronis mir für den benötigten Platz nicht 170GB anzeigt. Das Datensicherungsmedium ist groß genug, aber das Recovery auf die SSD geht nicht. Da sagt es wieder "Medium zu klein".

Wie kann ich die 60GB auf die SSD übertragen incl. der Bootfähigkeit.

Wer hat da bessere Ideen.

mfg
Wolfgang

ps. Natürlich könnte ich das Sysstem neu installieren, aber da gehen Programme verloren, die der Kunde nicht missen möchte.

Content-Key: 226749

Url: https://administrator.de/contentid/226749

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Jinrak
Jinrak 15.01.2014 um 12:27:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch mal Clonezilla, Gparted oder EASEUS Disk Copy. in der Regel kannst du einstellen welche Bereich du transferieren möchtest. Alles natürlich als Boot CD/Stick
Mitglied: Xerebus
Xerebus 15.01.2014 um 12:49:44 Uhr
Goto Top
Ich würde aber sowieso neu installieren. Da windows bei der installation feststellt das es sich um eine ssd handelt und einige sachen anders einstellt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.01.2014 um 13:02:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst natürlich die üblichen Verdächtigen nehmen, oder einfach knoppix:

  • mit knoppix started
  • gparted starten udn Partition auf hdd verkleiner, so daß sie auf SSD paßt.
  • mit ddrescue von hdd auf ssd kopieren
  • mit parted die Partition auf die gewünschte größe bringen (sofern notwendig)

Ich verkleinere die Partitionen meist auf das absolute Minimum + 8 GB, damit der Kopiervorgang nicht zu lange dauert.

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 15.01.2014, aktualisiert am 02.05.2014 um 08:54:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Ich würde aber sowieso neu installieren. Da windows bei der installation feststellt das es sich um eine ssd handelt und einige sachen anders einstellt.
[OT]
@Xerebus: das sind Dinge, die man auch nach einem Klonen schnell mit einer Batch konfigurieren kann, vieles davon erkennt Windows aber auch nach einigen Neustarts von selber:
@echo off
echo Geplante Defragmentierung  abschalten ...
schtasks /change /TN \Microsoft\Windows\Defrag\ScheduledDefrag /Disable >null
echo Superfetch-Dienst deaktivieren ...
sc config Sysmain start=disabled >null
echo LastAccess Timestamp abschalten ...
fsutil behavior set disablelastaccess 1 >null
REM Kurze DOS Dateinamen erstellen deaktivieren ...
fsutil behavior set disable8dot3 1 >null
echo Trim-Status der SSD:
REM Feststellen ob TRIM aktiv ist
for /f "tokens=2 delims== " %%I IN ('fsutil behavior query DisableDeleteNotify') DO @(if "%%I" == "0" (echo Trim-Funktion der SSD ist aktiv !) else (echo Trim ist nicht aktiv!))  
[/OT]

Grüße Uwe
Mitglied: Xerebus
Lösung Xerebus 15.01.2014 aktualisiert um 13:42:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Xerebus:
Windows aber auch nach einigen Neustarts von selber:
Wusste das nur noch von anfang der SSD da es da zu probs kommen konnte.
> for /f "tokens=2 delims==" %%I IN ('fsutil behavior query DisableDeleteNotify') DO @(if "%%I" ==  
> " 0" (echo Trim-Funtkion der SSD ist aktiv !) else (echo Trim ist nicht aktiv!))  
> 
Grüße Uwe

Jetzt weis ich wenigstens wo ich den trim status abfragen kann. Danke.
Mitglied: wbecker53
wbecker53 15.01.2014 um 13:43:28 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe, ich probier´s aus.

Wolfgang