christian-772
Goto Top

Phantom-Laufwerk unter XP

Tach auch :D

Ich hab da folgendes Problem....

Nachdem ich mit nur einem DVD-DL-Brenner recht unzufrieden war installierte ich aus meinem alten Rechner mein altes 48x CD-R u war erstmal zufrieden...alles klappte, XP lief reibungslos...

Doch die Unzufriedenheit wuchs u ich erinnerte mich an einen CD-R-Brenner in einem anderen alten Rechner von mir u baute das normale CD-R aus u den CD-R Brenner ein...bei laufendem XP, was ich früher schon gemacht hab u bei Laufwerken nie probleme mit hatte.
Bis es zu diesem Tag kam! Ich seppel hab nämlich geschafft die Stromversorgung "verkehrtherum" anzulegen u es kam zu ein paar Funkensprüngen *räusper*, also Stecker umgedreht, check, alle Laufwerke funktionieren noch ---> Glück gehabt dachte ich doch nix war!

Seit diesem Tag funktioniert die Kommunikation mit beiden Brennern nur noch unzureichend, d.h. CDs u DVDs lesen u auf Platte ziehen, Programme installieren funktioniert, doch beim Brennen ist Schicht im Schacht. Bei beiden Laufwerken.
Ich also Windows-Gerätemanager gecheckt u was sehen meine überröteten Augen? Ein drittes DVD-SCsI-Laufwerk!
Den Arbeitsplatz geöffnet.... drei Laufwerke.
Ok, Phantom-Laufwerk deinstallieren, Neustarten, vorsichtshalber mal ins BIOS geschaut... zwei Laufwerke werden angezeigt, richtig erkannt, puuh, aber wieder falsch gedacht! Windows fährt hoch..."neue Hardware gefunden ... wird installiert" seufz
Wieder Geräte-Manager wieder dieses Phantom-Laufwerk! hoil
Dann hab ichs im Geräte-Manager deaktiviert, CDs u DVDs lesen funktioniert, aber beim brennen: Fehler bei der Kommunikation mit dem Laufwerk, Brennvorgang wird abgebrochen.

Angaben im Geräte-Manager über dieses Gerät:

Ort: Bus Number 0; Target ID 0; LUN 0

Wer hat ne Ahnung wie ich dieses Phantom-Laufwerk wieder rausbekomme OHNE Windows neu zu installieren??
XP läuft nämlich mal seit über nem halben Jahr stabil.... ^^

Hoffe auch wat brauchbares

Christian

Content-Key: 22675

Url: https://administrator.de/contentid/22675

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 11:04:30 (UTC)
Goto Top
Auf die Gefahr hin, daß dies vielleicht dumm klingt, aber hast Du Deamon-Tools oder eine andere Emulations-Software installiert?


Lonesome Walker
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Installiert ja aber inaktiv, auch nicht im Hintergrund geladen...
Ich deinstalliers mal komplett...
Mitglied: 8644
8644 Jan 03, 2006 at 11:08:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei Funkenflug würde ich schon mal auf einen Hardware-Defekt schließen!
Hast du die Möglichkeit, mal andere Laufwerke/Controller zu testen?

Psycho
Member: superboh
superboh Jan 03, 2006 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Zieh doch mal die "echten" Laufwerke komplett ab und deinstalliere beide und das "Phantomlaufwerk" im Gerätemanager.
Wenn es dann beim Hochfahren wieder erkannt wird, hat es schon mal nichts mit den echten Laufwerken zu tun.

Aber ich muss nochmal nachfragen ... Du hast bei laufendem Rechner das Laufwerk getauscht?

Du kannst auch den Brenner mal am anderne IDE-Kanal anschliessen, wenn es dann geht, hat der eine Kanal einen Schluss weg.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 8644
8644 Jan 03, 2006 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Ich hab das eher so verstanden, dass er den Stecker verkehrt herum drin hatte, war wohl vorher im Fitnes-Studio!

Psycho
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
Tjo, die echten Laufwerke sind abgestöpselt, Phantom deinstalliert, Daemon deinstalliert aber mein Phantom-Laufwerk is immer noch da...

Die Lösung mit dem ´geschossenen´ Kanal klingt wahrscheinlich, ich steck jetzt mal die Festplatten um, wenn ich mich heut nicht mehr melde isser ganz am Arsch *gröhl xD
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
face-big-smile ohne Worte...
(fairnesshalber muß man aber sagen, gibt da Stecker, die sind aus Weichplastik!)


Lonesome Walker
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 11:32:59 (UTC)
Goto Top
Soll nochmal einer sagen geht nicht, gibts nicht ;o)
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 11:34:56 (UTC)
Goto Top
Bus umgestöpselt, beide Festplatten sind da u mein allseits geliebtes Phantom-Laufwerk... grmpf
shit plug&play
Member: Mitchell
Mitchell Jan 03, 2006 at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
Also mit deiner Hardware hat dein Phantomlaufwerk nichts zu tun, da bin ich mir ganz sicher. Habe mir gerade auch mal solch ein Phantomlaufwerk erstellt und du hast Recht, es lässt sich auf normalem Wege nicht löschen. Leider bin ich noch nicht auf die Lösung gestoßen face-sad.

@ walker:

es ist definitiv ein Imagelaufwerk von Daemon Tools

@ all

ich habe nun einige Einträge in der Registry dazu gefunden, u. a. auch ein paar Namens "Virtual DAMEON SCSI Controller", die in mehreren Schlüsseln vorhanden sind. (müsstest du auch haben @Christian) Unter anderem unter
HKLM/System/ControlSet002/Enum/Root/SCSIADAPTER/0000

Könnte mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Ich traue mich nur nicht, in der Registry große Löschaktionen durchzuführen (jedenfalls nicht bei Einträgen, die ich nicht kenne).
Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

Mfg

Mitchell
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 13:26:34 (UTC)
Goto Top
An nen Reg Eintrag hab ich auch schon gedacht --- aber wie das mit dem Löschen von Lines aus der Reg immer so is :D

Microsoft ist da irgendwie gaaaaaaaaanz empfindlich xD

Ich habs jetzt mit ner zweiten IDE-Controller-Card gelöst u das "Phantom" deaktiviert.
Der erste Probebrennvorgang verlief erfolgreich, werd mal ne DVD brennen!!!

Ich schau mal in meine Reg, is ne gute Idee!
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Das mit der Emu-Software war ja irgendwie klar, schließlich sind SCSI-Geräte in Home-PCs eher selten (habsch aber auch schon welche gesehen...)

Ich guck mal bei mir nach, ob ich da auch das Problem hab...


Lonesome Walker
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 03, 2006 at 16:15:43 (UTC)
Goto Top
Kennt ihr einen guten Reg-Cleaner?
Ich hab da neben den VDD Einträgen noch so ein paar mysteriöse Einträge die mir gänzlich unbekannt sind u die ich auch nicht zuordnen kann (o erst besser gar nicht will ^^)....

Ich will da keinen Finger rühren *räusper* ------> grad mal n stabiles System an der Hand face-smile
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 21:39:38 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nutze ich RegSupreme Pro.
Aber grundsätzlich sind alle Reg-Cleaner gut, sofern sie eine "Rückgängig"-Funktion bieten.


LSW
Member: Mitchell
Mitchell Jan 03, 2006 at 22:11:28 (UTC)
Goto Top
also ich persönlich arbeite ja mit "Tune UP", finde das Programm super. RegCleaner inbegriffen face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 04, 2006 at 00:13:07 (UTC)
Goto Top
THX Guys!

Hab jetzt nur noch mit Hängern zu tun....
glaube aber die IDE Karte sitzt einfach zu nah an meiner Graphikkarte ;)
Ich tippe auf Überhitzungsproblem...

Später checken erstmal pennen gehen!
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 04, 2006 at 17:06:51 (UTC)
Goto Top
hm..........

Das Phantom-Laufwerk entstand durch meine 1934-FireWire Karte... nur wieso verstehe ich nicht so ganz...ob die uU durch die Falschpolung einen Schuß bekommen hat?

Meine OnBoard Netzwerkkarte hab ich ja auch durch das einstöpseln eines Klinkensteckers in einen USB gelyncht... sollte wohl besser die Finger von Steckverbindungen lassen o nur nüchtern am Rechner schrauben xD

Hab die 1934 im Gerätemanager deaktiviert u das Phantom-SCSI-Laufwerk is gone.... ^^

Mal die Karte ausbauen... das stete einfrieren meines Systems nach rund 1 1/2h macht mir noch Sorgen...

Nochmal: Thanx a lot!! für die schnellen, vielen u hilfreichen Antworten!!

Christian
Member: Christian-772
Christian-772 Jan 05, 2006 at 02:10:44 (UTC)
Goto Top
Da wars dann!

Die 1934-PCI Karte hat den Fehler verursacht! face-smile