bibi
Goto Top

Gruppe als Mitglied einer Gruppe definieren

Brauche bitte dringend Hilfe.
Habe einen Win 2000 Rechner, der als "Server" fungieren soll. Habe dort alle Benutzerkonten angelegt und will nun Gruppen definieren, wobei manche Gruppen Mitglieder einer anderen Gruppe sein sollen. Leider werden diese von mir selbst definierten Gruppen im Auswahlfenster nicht angezeigt.
Fuktioniert das auf lokaler Ebene überhaupt nicht oder mache ich was falsch oder gibt es einen "Trick"?

Content-Key: 2268

Url: https://administrator.de/contentid/2268

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meto
meto Aug 31, 2004 at 14:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Du hast recht, dass funktioniert nicht. Hab es gerade selbst ausprobiert. Das macht aus meiner Sicht aber auch Sinn, da mann sonst gefahr laufen könnte das Ganze zu sehr zu verschachteln.

Außerdem funktioniert das doch auch indem du die Leute aus den Gruppen einzeln zu der neuen Gruppe zuordnest.
Member: VNS
VNS Aug 31, 2004 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
Bei der Gruppenverschachtelung solltest Du immer wie folgt vorgehen:

1. Benutzer erstellen
2. Globale Sicherheitsgruppe erstellen
3. Domänenlokale Sicherheitsgruppe erstellen

Die Benutzer in die ensprechende Globale Gruppe geben. Die Globale Gruppe zum Mitglied der entsprechenden Domänenlokalen Sicherheitsgruppe machen (geht auch bei mehreren Mitgliedschaften) und die Freigaben für die entsprechende Gruppe erteilen.

Dann klappt das auch mit selbst erstellten Gruppen.

Gruss,

Stefan
Member: meto
meto Sep 01, 2004 at 04:58:50 (UTC)
Goto Top
Würde das aber nicht voraussetzen, dass eine W2K Server installiert ist? Ich gehe davon, dass dies hier nicht der Fall ist. Oder etwa doch?

MfG
Ronny
Member: VNS
VNS Sep 01, 2004 at 05:15:32 (UTC)
Goto Top
Das setzt den Einsatz eines Servers, der sogar als Domänencontroller konfiguriert ist voraus.