cmo
Goto Top

Backup-Programm gesucht: Sichern, Klonen und mehr

Welches Backup-Programm könnt Ihr denn empfehlen? Retrospect, das ich zur Zeit benutze, ist wirklich ein ziemlicher Mist, nur englischsprachig und macht auch ansonsten nur Probleme.

Zwei Computer sollen abgesichert werden:

1. ein recht neues Toshiba Laptop, das für meinen Job überlebenswichtig ist, mit Windows XP Home SP2
2. ein alter Aldi-PC (2001), den ich mit 2 Platten als Hybridkiste benutze, mit Windows XP Home SP2 und Suse Linux 10 (quasi im Deppen-Modus)

Als Backup-Medium habe ich eine 160GB-Festplatte am USB2. Das Laptop hat ein CD-DVD-Laufwerk (wobei ich nicht weiß, ob man damit auch DVDs beschreiben kann), der Aldi-PC nur einen CD-Brenner und wurde mit USB2 nachgerüstet. Für den Gebrauch zuhause bietet sich ja die externe Platte an. Da ich mit dem Laptop aber sehr viel reise wäre es wohl auch nicht verkehrt, eine CD/DVD zu verwenden, weil kleiner, leichter etc.

Ich will täglich ein normales, reguläres Backup durchführen, nach dem üblichen Muster "Montag, Dienstag, Mittwoch" etc. um im Falle eines Falles an Daten heranzukommen die ich möglicherweise gelöscht oder verhunzt habe.

Außerdem wäre es auch nicht schlecht, den gesamten Rechner mit allen seinen eingespielten Programmen, Treibern, Updates in nullkommanix wieder auferstehen zu lassen, sozusagen als Klon.

Und zu guter Letzt: ich plane, in meinem alten Aldi-PC neue, große Platten einzubauen. Da sich dort auf zwei Platten ziemlich unmöglich verteilt Windows XP und Suse Linux befinden würde ich die vorhandenen Partitionen gerne auf neue, große Platten klonen und dann (wenn sowas möglich ist) die Partitionen auf den neuen Platten vergrößern.

Derzeit sieht es darauf so aus:
C: Eine Partition NTFS, zwei Linux-Reiser-Partitionen - diese 40GB-Platte ist sehr alt und soll aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden.
D: Windows Bootplatte, FAT32 - diese Platte hat nur 10GB und ist fast voll

Ist vielleicht alles ein bißchen viel für ein Backup-Programm...

Achja: es soll natürlich wenig bis nix kosten und absolut zuverlässig sein - und idiotensicher, denn ich habe von alledem sehr wenig Ahnung.

Content-Key: 22683

Url: https://administrator.de/contentid/22683

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: amd64
amd64 Jan 03, 2006 at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ich verwende ACRONIS True Image und bin damit sehr zufrieden.

Backups lassen sich planen und werden automatisch ausgeführt. Auch das spiegeln von HDDs ist kein Problem und funktioniert super einfach. Beim aufspielen der Partition ist es auch möglich die neue Partition zu vergrössern!

Da du ja jeden Tag ein Backup machen willst, ist die Funktion "inkrementelles Backup" sehr nützlich. Dadurch werden bei einem Backup nicht immer die gesamten sondern nur die veränderten Daten gesichert.

mfg

amd64
Member: Karandras
Karandras Jan 03, 2006 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende ebenfalls Acronis TrueImage. Das Programm ist echt super. Man kann Festplatten sichern, klonen und und und.

Bei einem Klonvorgang kann man die zu Klonenden Partition dynamisch anpassen, wenn die neue Festplatte größer bzw. kleiner sein sollte als das Orginal.

Und das ganze funktioniert auch über USB.

In der Aktuellen Version soll man auch auf eine DVD sichern können, da ich aber nur die Vorgängerversion hab kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Genauere Infos findest du unter

http://www.acronis.de
Mitglied: 2095
2095 Jan 03, 2006 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
ich empfehle ebenfalls Acronis....

nur weis ich nemmer ob das doch als FREEware angeboten wird....ich habs auf cd mit freeware....mal bekommen....

weiss einer obs noch als freie version angeboten wird?
Member: amd64
amd64 Jan 03, 2006 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Achja das hatte ich überlesen! Leider ist True Image nicht kostenlos. Abe die 40 ? ist es auf jeden Fall wert!
Member: goldengelch
goldengelch Jun 03, 2009 at 16:12:29 (UTC)
Goto Top
hallo

aufgrund dessen, dass die meiste software gleich spiegelt, ich aber ggf. auch ein backup haben möchte, wenn ich die datei mal lokal gelöscht habe (zb wenn die software abschmiert) hab ich eine software programmiert die kopiert einfach verschiedene quellordner in einen zielordner auf einen anderen pc im netzwerk. bei interesse einfach melden. ist kostenlos.

gruss
goldengel