jpselter
Goto Top

Fileserver zeigt unterschiedliche Inhalte eines Verzeichnisses an

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein Problem aus der Kategorie "Kuriositäten". Es ist schonmal an einem anderen Rechner bei einem anderen User und in einer anderen Konstellation passiert, aber gerade eben, durfte ich dabei live zuschauen, was unser Fileserver verzapft.

Man nehme ein Verzeichnis, das beim Client als Sharelaufwerk eingerichtet ist. Die andere Ansicht ist das Verzeichnis im Original auf dem Server. Ich habe also eine Datei direkt auf dem Server in das Verzeichnis gelegt. Diese Datei wird aber auf dem Client nicht angezeigt. Sie fehlt einfach im Verzeichnis. Und jetzt kommt der Clou: Erstelle ich auf dem Server im selben Verzeichnis eine Textdatei, erscheint beim Client plötzlich diese Textdatei UND die vorher unsichtbare Datei.

Wer kann das erklären?

Grüße, Peter

Content-Key: 226845

Url: https://administrator.de/contentid/226845

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 16, 2014 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Problem hatte ich auch schon mal. Ich gehe mal davon aus, dass Windows verwendet wird. Ich kenn zwar die Ursache nicht, aber die Abhilfe: im Client F5 drücken. Dann aktualisiert der Windows Explorer seine Anzeige und alle Dateien sind sichtbar.

mfg

Cthluhu
Member: JPSelter
JPSelter Jan 16, 2014 updated at 12:40:10 (UTC)
Goto Top
Ja, die Clients sind alle Windows. Das dumme ist, dass es sich nicht immer reproduzieren lässt. Jetzt gerade klappt es wieder, wie es soll. Aber ich meine, ich hätte auch schon mit F5 gearbeitet und die Datei wurde trotzdem nicht angezeigt. In dem früheren Fall sogar auf 2 Clients gleichzeitig nicht und immer erst dann, wenn man eine Datei "nachschiesst"...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2014 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hatte ich auch mal. Konnte gelöst werden durch aktualisieren der Netzwerkkartentreiber des Clients.