birdyb
Goto Top

Brother Drucker: Papierformat vorkonfigurieren für Druck über Netzwerk

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem einen Faxserver auf C4B DeskUC basierend. Daher laufen unsere Faxe die bisher analog behandelt worden sind auf diesem Faxserver auf.
Der Faxserver bietet jedoch die Möglichkeit, bestimmte Faxe automatisch auf einem Netzwerkdrucker ausdrucken zu lassen und diese Funktion würde ich auch gerne einsetzen. Bei einem Drucker habe ich jedoch das Problem, dass die Faxe immer gestaucht ausgedruckt werden, vermutlich im US-Letter-Format. Am Faxserver selbst lässt sich keine entsprechende Einstellung vornehmen.
Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich auf dem Druckserver das Papierformat für das entsprechende Fach fix auf A4 setzen muss, damit der Druck korrekt erfolgt. Das sieht so aus(Brother 5340DN):
0fd58bd48e797371302a29456a98db7a

Bei dem anderen Drucker, ebenfalls ein Brother, allerdings ein MFC-8510DN bekomme ich lediglich dieses Bild:
b02a51147933d5a6b5a03fd4702d6011

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie ich auch bei diesem Drucker A4 voreinstellen kann, damit die Faxe korrekt gedruckt werden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Berthold

Content-Key: 226871

Url: https://administrator.de/contentid/226871

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2014 at 19:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal direkt am Drucker ob man den Fächer Papiergrössen hinterlegen kann.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 16, 2014 at 20:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

ich hab auch schon am Drucker nachgesehen. Weder über das Webinterface, noch über das Menü lässt sich da was einstellen...

Gruß

Berthold
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2014 at 20:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

noch über das Menü lässt sich da was einstellen...
RTFM? S.18??

LG, Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Jan 16, 2014 at 20:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

du hast natürlich recht, es lässt sich was einstellen, aber es hat keine Auswirkung auf das Problem.
Hab etwas wirr geschrieben, sorry...

LG

Berthold
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2014 at 20:45:52 (UTC)
Goto Top
Ich sach mal so ...

allein die Tatsache, dass solche Einstellungen nicht im webinterface oder im Treiber getroffen werden können, lässt zwanglos den Schluss zu, dass das eine ziemliche Gurke (wie die meisten anderen Brother-Drucker IMHO auch) ist.

Hast Du mal den Support von Brother kontaktiert?

LG, Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Jan 16, 2014 at 21:01:20 (UTC)
Goto Top
Noch nicht... Werde ich aber als nächstes tun...

LG, Berthold
Member: colinardo
colinardo Jan 17, 2014 updated at 16:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
hast du denn auch schon in den Drucker-Einstellungen anstatt in den Drucker-Eigenschaften auf dem Fax-Server nachgesehen. Dort kann man für die unterschiedlichen Profile feste Seitengrößen definieren und auch die Fächer definieren (aktuellster Treiber):

18abb0d7861869247b6b9c75a19d6a04

Grüße Uwe
Member: BirdyB
BirdyB Jan 17, 2014 at 18:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Auch dort steht A4 voreingestellt... Bei meinem Experiment mit dem anderen Drucker war eben genau diese Einstellung, die oben angegeben ist zielführend (warum auch immer)

Ich probier nochmal mein Glück...

Gruß

Berthold