lochkartenstanzer
Goto Top

Schon gut, wir machens ja: Microsoft Security Essentials unter Windows XP länger unterstützt Security

So 100%-ig ist der Support anscheinend doch nicht einegstellt. face-smile

Zumidenst für MSE & Co. auf XP.

Mal schauen, wei sich das entwickelt.

lks

PS. Die komische Überschrift ist auf Heises Mist gewachsen. face-smile

http://www.heise.de/security/meldung/Schon-gut-wir-machens-ja-Microsoft ...

Content-Key: 226878

Url: https://administrator.de/contentid/226878

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 17, 2014 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Naja zurzeit ist ja nur die Rede von MSE & Co.
Von Security Updates, Fixes ist noch nicht die Rede ...

Von dem her ist es eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein ...
... denn wer benutzt heutzutage MSE und Windows XP auf einem System?

Aber wie du gesagt hast: abwarten und Tee trinken face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2014 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

... denn wer benutzt heutzutage MSE und Windows XP auf einem System?

Ich kenne da einige, denen (free-)-Avira zu nervig ist und die anderen zu teuer oder zu "fremdsprachig" sind. Da nimmt man halt MSE, weil das "nix kost'" (außer Nerven natürlich).

Aber wie du gesagt hast: abwarten und Tee trinken face-smile


ich bin mir sicher, daß ich auch in 10 Jahren immer noch eingie XP-Kisten wider auf die Füße stellen muß. Da fällt mir auf: Ich bin schon länger nicht mehr über eine NT4 oder W2K-Kiste gestolpert (Win9x ist aber immer noch ab und zu da).

lks
Member: goscho
goscho Jan 17, 2014 at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ich bin mir sicher, daß ich auch in 10 Jahren immer noch eingie XP-Kisten wider auf die Füße stellen muß.
Da fällt mir auf: Ich bin schon länger nicht mehr über eine NT4 oder W2K-Kiste gestolpert (Win9x ist aber immer
noch ab und zu da).
Ich war heute bei einem Elektriker mit NT4 auf dem Rechner, der sich seine Uralt Handwerkersoftware zerschossen hatte.
Weil ich aber keinen Bock auf den "Spaß" mit NT hatte, habe ich ihm eine alte Möhre mit W2K eingerichtet und sein Programm mit seinen Daten wieder eingespielt.
Die bei ihm vorhandene Version bockt sogar auf XP-Maschinen.
Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Wieso lassen sie die alten Systeme nicht endlich sterben?
Läuft doch eh schon lange genug....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2014 at 11:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:

Wieso lassen sie die alten Systeme nicht endlich sterben?
Läuft doch eh schon lange genug....

Weil da noch Software drauf läuft, die auf neueren Systemen nicht mehr läuft und für die es keinen (sinnvollen) Ersatz gibt?

lks
Member: goscho
goscho Jan 30, 2014 updated at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:

Wieso lassen sie die alten Systeme nicht endlich sterben?
Läuft doch eh schon lange genug....
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Flatcher:
Weil da noch Software drauf läuft, die auf neueren Systemen nicht mehr läuft und für die es keinen (sinnvollen)
Ersatz gibt?

Es gibt so viele Gründe, warum alte Systeme weiterlaufen.
Und wenn ein Kunde solch ein System weiterbenutzen möchte und ich ihm als Dienstleister dabei helfen kann, dann mache ich das.
Damit kann man auch Geld verdienen.
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2014 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
Es gibt so viele Gründe, warum alte Systeme weiterlaufen.
Und wenn ein Kunde solch ein System weiterbenutzen möchte und ich ihm als > Dienstleister dabei helfen kann, dann mache ich das.
Damit kann man auch Geld verdienen.
Man kann Ihm dann aber auch einen Linux Server hinstellen und die ganze
Sache in einer VM und zusätzlich noch in einem "Jail" dann kann
wenigstens nichts passieren.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2014 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Man kann Ihm dann aber auch einen Linux Server hinstellen und die ganze
Sache in einer VM und zusätzlich noch in einem "Jail" dann kann
wenigstens nichts passieren.

Bei vielen Masdchinensteuerungen funktioniert das leider nicht. Die müssen meist auf "bare metal" laufen.

lks
Member: Juschwin
Juschwin Apr 15, 2014 at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zur Zeit vier Laptop's mit fünf BS laufen.
Eins mit W95
Eins mit W98 und W2K
Eins mit XP
und eins mit W7

Warum ?
Weil ich in der Industrie Steuerungen und Maschinen programmiere. VM's bringen einen auch nicht weiter, da gerade die serielle Komunikation teilweise auf der Hardwareebene läuft , Interrupts u.ä. , oder die neuere Hardware keine 1200 Baud mehr senden kann. Das sind zwar vielfach Einzelfälle, aber selbst die Software Siemens Step 5 läuft am besten auf W2K, auf XP muß ich schon ein Tool einsetzen um Kerne abzuschalten, aber selbst dann erhalte ich gerade bei hoher Komunikationslast regelmäßig einen Bluescreen.
Mein Hauptkunde ist Weltmarktführer, seit fast 2 Jahren wird an einer Ersatzlösung für XP gebastelt, aber auch da ist nichts in Sicht.
Gerade in der Industrie ist XP noch weit verbreitet, gerade im technischen Bereich schätze ich 60 - 70 %.

Ich denke mal, das mich XP noch bis in die Rente begleiten wird. Nur noch 9.986.400 Minuten.

Gruß Juschwin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2014 at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juschwin:

Ich denke mal, das mich XP noch bis in die Rente begleiten wird. Nur noch 9.986.400 Minuten.

Jungspund!

Bist Du sicher, daß Du üebrhaupt noch rente Rekommst? Ich nämlich nciht, auch wenn ich etliche 0,5-Mio-Minuten vor Dir in das Rentenalter komme -face-smile

lks

PS: zumidnest die CP/M-Rechner muß ich nicht mehr warten. Die wurden shon alle aufs Altenteil geschickt.