miichiii9
Goto Top

Berechtigungen von Dateien die vom NAS auf ein Win Server kopiert wurden

Hallo miteinander...

Ich habe ein Problem mit Berechtigungen.

Vor eineiger Zeit habe ich mein Qnap NAS verkauft und einen Windows 2012 Server aufgesetzt. Die Daten die auf dem NAS waren habe ich auf eine Externe Festplatte kopiert und dann auf den Server geladen.

Nun haben die ganzen Dateien die Berechtigungen vom NAS. Ich kann zwar in den Eigenschaften einer einzelnen Datei den Ersteller neu eintragen und die Berechtigung für Jeder setzten, aber das müsste ich bei jeder einezelnen Daten erledigen. Ich kann auch nicht dem Ordner sagen dass die Dateien die Berechtigungen Erben sollen.
Was kann ich unternehmen dass ich nicht jede einzlne Datei neu setzten muss?

LG Miichiii9

Content-Key: 227056

Url: https://administrator.de/contentid/227056

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 18, 2014 at 14:59:47 (UTC)
Goto Top
Mit leichter Bemühung meiner Glaskugel nehme ich an, dass du mit deinem Windows-Client auf deinen Server zugreifst, der selbstverständlich mit Windows Vista oder höher läuft. Außerdem sagt mir die Glaskugel, dass du sowohl für Freigabe als auch Sicherheitsberechtigung Vollzugriff auf die Dateien hast. Die zweite Glaskugel sagt mir, dass du Bildschirm, Tastatur und Maus direkt am Server hast.
Seis drum, ruf die Eigenschaften vom Ordner auf, geh auf die Registerkarte Sicherheit, klicke auf die Schaltfläche "Erweitert", klicke bei Besitzer bzw. auf der Registerkarte "Besitzer" auf "Ändern" (je nach OS-Version) und benenne den Benutzer, der Besitzer werden soll. Aktiviere das Kontrollkästchen "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen". Klicke auf übernehmen.

-> von einem Client aus, der nur die Freigabe anzeigt, funktioniert das natürlich nur in einem AD, da der Arbeitsgruppencomputer, von dem du das zu konfigurieren versuchst, nicht die lokalen Benutzerkonten des Arbeitsgruppen-Windows-Fileservers kennt.
Member: miichiii9
miichiii9 Jan 18, 2014 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
danke loonydeluxe

ich hatte nur vergessen den hacken zu setzen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".

Lg Miichiii9