wescraven07
Goto Top

Vor Windows Anmeldung via Windows VPN an Domain anmelden

Hallo Leude,

habe gestern mein Notebook in meine Domain eingebunden, was problemlos funktioniert hat. Jetzt greife ich aber via Windows VPN von unterwegs auf mein Netzwerk zu auf mein daten, die auf einem Fileserver liegen, der Domainmember ist.

Jetzt muss ich es ja realisieren, wenn ich unterwegs bin, dass sich mein Notebook schon vor der Windowsanmeldung an der Domain via VPN anmeldet.

Wie funktioniert das? Kann man das irgendwie via Einwahlscript, das gelich beim Boot startet hinbekommen?

OS ist Windows 7.

Kleiner Hinweis: die VPN-Einwahl funktioniert bisher einwandfrei, nur jetzt mit der Domain wirds so nicht gehen.

Freu mich auf eure Tips

Greetz
Der Wes

Content-Key: 227108

Url: https://administrator.de/contentid/227108

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.01.2014 aktualisiert um 21:06:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Normal speichert Windows Anmeldungen zwischen.
Jetzt kannst du dich eigentlich mit deiner Domainanmeldung am Laptop anmelden, dann VPN aufbauen und ohne Probleme in deiner Domain ändern.

Somit, du musst überhaupt nichts machen
Mitglied: horstvogel
horstvogel 19.01.2014 aktualisiert um 21:15:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich vermute mal es geht Dir um die Sicherheitsaspekte? Somit suchst Du nach einer Möglichkeit, das sich Dein PC immer über VPN einwählt wenn Du nicht in der Firma bist und nur wenn Du in der Firma bist sollte der VPN Client nicht starten? Ist das Deine Frage?

Z.B. der Lancom Client kann das. Wobei das sicherlich nicht eine sichere Lösung ist. Wobei wie schon gesagt, ich bin da auch ein Laie.
http://www.lancom-systems.de/produkte/lancom-advanced-vpn-client/lancom ...

Der Horst.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.01.2014 um 21:37:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

Hallo Leude,
Hallo, Du pöser Pupe face-wink
habe gestern mein Notebook in meine Domain eingebunden, was problemlos funktioniert hat.
Glückwunsch - das schafft nicht jeder!
Jetzt greife ich aber via Windows VPN von unterwegs auf mein Netzwerk zu auf mein daten, die auf einem Fileserver liegen, der Domainmember ist.
Offenbar nicht - oder was ist jetzt die Frage? Was ist übrigens ein Windows-VPN??

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.01.2014 aktualisiert um 23:25:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
Jetzt muss ich es ja realisieren,
Musst? Warum? Reichen dir die schon erwähnten Zwischengespeicherten Anmeldedaten (Cached Credentials) nicht oder hats du die auf 0 gesetzt damit die nicht existieren?


wenn ich unterwegs bin, dass sich mein Notebook schon vor der Windowsanmeldung an der Domain via VPN anmeldet.
Das hat dein OS schon eingebaut. Allerdings ist da die Hürde die richtige Hardware, hier deine Netzwerkkarte(n), dazu zu überreden schon vor der Benutzeranmeldung (und dessen entsprechende Authorisation) also zu einem Zeitpunkt wo der Benutzer noch gar nicht existiert (der könnte sich ja auch Lokal Anmelden wollen) schon eine PN Verbingung zu VPN ServerX herzustellen. Der Treiber ist hier also ein entscheidender Faktor und auch ob diese Funktion von deiner Hardware überhaupt unterstützt wird. In Billig ist geil zeiten wirst du diese Funktion eher vergeblich suchen. Zu XP Zeiten noch eher zu finden gewesen. Nötig ist es aber nicht zwingend, sei es für Gruppenrichtlinien, Skripts usw. Da muss man dann nur anders ran gehen.

OS ist Windows 7.
Aber doch hoffentlich keine Home Version, oder? face-smile

Kleiner Hinweis: die VPN-Einwahl funktioniert bisher einwandfrei, nur jetzt mit der Domain wirds so nicht gehen.
Warum sollte es jetzt auf einm al nicht mehr gehen? Nur wegen der Domäne? Das ist kein Grund.

Gruß,
Peter
Mitglied: gemini
gemini 19.01.2014 um 23:04:47 Uhr
Goto Top
Hallo Wes,

die Anmeldung an der Domäne funktioniert, wie bereits mehrfach dargelegt, auch ohne Verbindung zur Domäne solange sich der Anwender vorher einmal mit Domänenverbindung angemeldet hat.

Da die Verbindung zur Domäne erst hergestellt wird, nachdem der Anwender sich angemeldet hat werden Anmeldescripte und teilw. Gruppenrichtlinien nicht durchgesetzt.
Wenn das auch laufen muss, solltest du dich mit DirectAcces oder einer vergleichbaren Lösung eines anderen Herstellers umsehen.

Gruß,
gemini
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.01.2014 um 23:06:04 Uhr
Goto Top
Um das zu realisieren wird ein VPN-Client mit Pre-Logon Access Provider benötigt. Diesen kann man MANUELL vor dem Login aufrufen und sich verbinden.
Mitglied: wescraven07
wescraven07 19.01.2014 um 23:27:16 Uhr
Goto Top
wie kann ich die Cached Credentials denn einstellen udn wei funktioniert das dann mit der Anmeldung?.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.01.2014 um 07:02:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ich ja schon geschrieben habe, Cached Credentials sind eigentlich die Standard Einstellung.
Die Anmeldung funktioniert wie immer. Somit, du musst eigentlich überhaupt nicht's einstellen.

http://www.kloep.it/index.php/faqs-mainmenu-32/18-windows-server/35-ein ...