thomas91
Goto Top

Löschen von Server Festplatten

Hallo Community,

ich habe acht HP Server die ich gerne für den Verkauf von allen alten Daten befreien möchte.
Momentan versuche ich mit DBAN und der Bootable CD die Festplatten zu löschen. Nur die Tools finden keine Platten.
Bei den Servern handelt es sich um ProLiant DL360 bis DL385 von G3 bis G5. Ich vermute ja das es am Raidcontroller liegt, weis jemand Rat?

Vielen Dank für eure Antwort schon jetzt.

MfG

Content-Key: 227130

Url: https://administrator.de/contentid/227130

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2014 at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:

Hallo Community,

ich habe acht HP Server die ich gerne für den Verkauf von allen alten Daten befreien möchte.
Momentan versuche ich mit DBAN und der Bootable CD die Festplatten zu löschen. Nur die Tools finden keine Platten.
Bei den Servern handelt es sich um ProLiant DL360 bis DL385 von G3 bis G5. Ich vermute ja das es am Raidcontroller liegt, weis
jemand Rat?

boot mal knoppix, aptosid oder ubuntu-live udn lösche die Plattebn einfach mit dd/ddrescue.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2014 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Bootsystem muss die Controllertreiber haben, ja.
Einfachster Ausweg: Verschlüssele die gesamte Platte innerhalb von Windows (falls Windowsserver) mit Bitlocker, kommt einem sicheren Überschreiben im Endeffekt gleich.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich kommt DBAN oft mit RAID-Controllern klar, aber eben nicht immer.
Versuch es mal ohne RAID, einfach so.
Oder häng die Platte/Platten an einen anderen Controller und lösche sie dann dort.

Generelle ist DBSN dafür gut geeignet.

VG
Deepsys
Member: Thomas91
Thomas91 Jan 21, 2014 at 09:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Moin,

eigentlich kommt DBAN oft mit RAID-Controllern klar, aber eben nicht immer.
Versuch es mal ohne RAID, einfach so.
Oder häng die Platte/Platten an einen anderen Controller und lösche sie dann dort.

Generelle ist DBSN dafür gut geeignet.

VG
Deepsys

Meine Raids sind mit Smart Array Controllern erstellt, die version ist mir Momentan nicht bekannt aber die Server sind fünf bis 9 Jahre alt. Meinst du es hilft wenn ich den Controller im Bios deaktiviere?
Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:
> Meine Raids sind mit Smart Array Controllern erstellt, die version ist mir Momentan nicht bekannt aber die Server sind fünf
bis 9 Jahre alt. Meinst du es hilft wenn ich den Controller im Bios deaktiviere?
Nicht so ganz, an irgendeinen Controller müssen sie ja dran face-wink
Eher das RAID deaktivieren und nur als Volume nutzen.

Wenn du einen anderen hast, nimm den.

Was sind denn das überhaupt für Platten?
SCSI, SCA, SAS, SATA?

Ich hatte eben auch gerade eben den Fall:
SATA Platten an Adaptec 2405. Kein RAID erstellt, sondern nur als Volume, und dann mit DBAN gelöscht .... läuft.

VG
Deepsys
Member: Thomas91
Thomas91 Jan 21, 2014 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um SCSI- und SATA-Platten.
Ich werde es mal mit Raid 0 probieren, oder entspricht dies nicht dem von dir vorgeschlagenen Volume?
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 21, 2014, updated at Jan 27, 2014 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas91:

Es handelt sich um SCSI- und SATA-Platten.
Dann würde ich einfach die Platten in einem anderen PC löschen.
SATA kann jeder, SCSI-Kontroller ohne RAID liegt doch bestimmt noch einer rum ...

Ich werde es mal mit Raid 0 probieren, oder entspricht dies nicht dem von dir vorgeschlagenen Volume?
Ne, gar kein RAID; evtl. kann der Controller das nicht.
Member: Thomas91
Thomas91 Jan 27, 2014 at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
Ja der Controller kann "nur" Raid 0,1,5,10.