seppmairhubr
Goto Top

Aufgabenplaner: alles ausgegraut

Hallo!

Kann mir da mal jemand weiterhelfen???

Ich hatte heute an einer Maschine folgendes Verhalten:

der Aufgabenplaner gab beim aufrufen einen Fehler heraus. Ich machte mich auf die Suche nach dem Fehler und gab ein "net start" und sah, das der Aufgabenplanungsdienst nicht läuft.
Ab in die Dienste, starten... fertig. Pustekuchen! Dort waren alle Aktionsbuttons ausgegraut!

Ich fand dann folgende Lösung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Schedule und stelle dort das DWORD "Start" auf Hex "2"

Mit dieser war es dann möglich, dass der Dienst lief.
Nun die Frage:

Wie kann ein Registryeintrag so geändert werden?
Erster Alarm: ein nicht erwünschter Besucher auf dem Server
Kann dies durch ein Update passiert sein? Um 21.20 Uhr (am So-Abend), fand ein Update statt.


Gruss Sepp, danke schon mal kommenden für die Ansichten!

Content-Key: 227140

Url: https://administrator.de/contentid/227140

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2014 at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Diser Dienst ist sehr wichtig. Ein Windowsupdate wird nicht an der Startart herumschrauben.
Du hast vergessen zu schreiben, auf welchem Wert der Registryeintrag stand und in welchem Zustand der Dienst war. War er deaktiviert und gestoppt?
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jan 20, 2014 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Wert stand urplötzlich auf "4".
Ich hab extra in anderen Maschinen nachgeschaut, die hatten "2" drin.

Es bezieht sich auf W2K8R2.
Er stand im Feld "Startart" als deaktiviert.

Gruss Sepp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2014 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Ok. Wird Dir niemand mehr nachträglich sagen können. Du solltest diesen Registrywert nun überwachen (NTFS-Auditing), dann wird die nächste Änderung, falls es eine gibt, im Sicherheitsprotokoll auftauchen.

Nur noch zur Info: ausgegraut ist hier normal, auf diesen Dienst hat via GUI nur das Systemkonto Zugriff.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jan 20, 2014 at 13:00:33 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig?

"1" ohne Starttyp, alles bis auf "Start" ausgegraut
"2" Starttyp "automatisch"
"3" Starttyp "manuell"
"4" Starttyp "deaktiviert"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2014 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Das ausgegraut hat mit der ACL zu tun, nicht mit der Startart.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Jan 20, 2014 at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
ist mir dennoch unverständlich... als administrator?
da sollte "beenden" "anmelden" doch als admin aktiv sein....

dann leg ich die regwerte mal ab... für den fall der zukünftigen fälle...

vielen dank aber für die hilfe!

gruss sepp
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 20, 2014 updated at 13:36:45 (UTC)
Goto Top
ist mir dennoch unverständlich... als administrator?
Natürlich. Ein Administrator hat nicht alle Rechte. Er hat lediglich die Möglichkeit, sich diese zu holen. Es muss auf jedem System ausgegraut sein bei diesem Dienst.