kaineuhaus
Goto Top

NT4-Domain nach 2003 incl. Exchange5.5 nach 2003 - Welche Methode ?

Viele Wege führen nach Rom - So auch Migration nach 2003... Welche Methode habt Ihr schon ausprobiert, bzw. evtl. Tipps & Tricks dazu ?

Hallo,

vorab: ich habe schon die vielen Beiträge um die Migration hier gelesen, es soll somit nicht der x-te Beitrag mit gleichem Thema werden.

Zu meinem Vorhaben / Problem:
Wir haben hier eine NT4-Domäne (z.b. "abc") mit 1 PDC incl. Exchange 5.5, diverse 2000 und 2003'er Server im Netz (in der Domain) - können aber vernachlässigt werden, laufen nur WebServices. Clients sind 2000Pro und XP in der Domäne.
DNS-Server unserer Inet-Domäne "abc.de" ist bei uns, getrennt von der Domäne, ebenso MailServer.

Nun wird es Zeit auf einen neuen Server umzustellen, da der alte evtl. bald das Zeitliche segnet. Daher der geplante Umstieg auf 2003.

Ich habe von einigen Problemen und Methoden schon gelesen, bin mir aber unsicher, was das richtige für uns ist.
Dazu: Die Maschine (NT4 PDC) kann NICHT auf 2003 upgedatet werden, da spielt die Hardware nicht mit und ist mir auch zu unsicher.

Möglichkeiten:
1. Server mit 2003 ausstatten, BDC damit erstellen und zum PDC promoten (Details ausser Acht gelassen), dann alten NT4 PDC (nun BDC) abschalten.
Ob und wie komfortabel jetzt alle Accounts und Exchangedaten migriert werden... ???
Bzw. Migration vom Exchange 5.5 -> 2003 ?
Bleibt der Exchange 5.5 funktional so erhalten, auch wenn der Server zum BDC wird ?

Vorteil: der lokale "Domänenname" bleibt gleich (z.b. "abc")

2. neuen 2k3 Server installieren, neue (interne) Domäne vergeben (intern.abc oder abc.de - wie die im Internet registrierte Domäne) und dann mit dem ActiveDirectoryMigrationTool (ADMT) alles vom PDC rüberholen.
Welche Daten kommen wie rüber, bleibt eine Möglichkeit zum RollBack, falls was nicht passt ?
Vorallem, ist es sinnig einen NEUEN internen Domänennamen zu vergeben ? - Was ist dann mit den Profilen auf den Workstations ?

Zur Zeit: NT Domäne heisst "abc" unsere MailDomäne "abc.de" - klappt auch alles (extra MailServer an den Exchange die Mails schickt und dann ins Netz).
Vorallem: das ADMT kann nur in eine NEUE Domäne migrieren, nicht in die gleiche. (also von "abc" nach "test" oder evtl. "intern.abc")-

3. (Nummer Sicher, aber viel Arbeit):
Temp-BDC erstellen (für alle Accounts / SID), diesen abschalten und in ein eigenes Netz stellen, den NEUEN 2003-Server auch in das getrennte Netz stellen - ergo nur die beiden Server sind untereinander erreichbar, kein Kontakt zu Außenwelt).
Dann den Temp-BDC heraufstufen -> Temp-PDC.
Den 2003-Server zum BDC machen, danach diesen Heraufstufen.
Ergebnis: 2003 Server PDC von der originalen Domäne, falls was schief geht ist nur der Temp-PDC bzw. Temp-BDC im Eimer (und oder der 2003-Server).
Problem: Wie komme ich an die Exchange Daten ?
Müsste ich ja den original PDC herabstufen, nur ohne neuen PDC geht das überhaupt ?
Weil: 2 PDC von einer Domäne wird ja kaum funktionieren, vorallem, wenn die sich noch verbinden sollen und ich die Konten zum Exchange 2003 migrieren möchte......

Alles in allem, man kann ja alles machen, aber auch bestimmt einiges falsch.

Ich gedenke, das Szenarion mal mit Virtual Maschines nachzustellen und zu testen - ist auch mächtig Aufwand, aber man hat einen Playground (und es sind nicht direkt alle Daten weg, wenns schief geht).

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht in das Dunkel bringen, evtl. auch Erfahrungsberichte, Links oder sogar eine andere / bessere Möglichkeit....

Danke...

Gruß Kai

Content-Key: 22720

Url: https://administrator.de/contentid/22720

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 03, 2006 at 18:58:25 (UTC)
Goto Top
Member: KaiNeuhaus
KaiNeuhaus Jan 04, 2006 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Ja, die hatte ich gestern auch gefunden. Danke trotzdem.
Das Problem dabei ist, "demnächst" kommt die Migration von Exchange... da ist die Doku zuende face-smile