andyah
Goto Top

Windows 2008 und Windows XP - keine Netzwerkverbindung bei Virtualisierung

Hi NG,

bei der Benutzung von VirtualBox in Verbindung mit der Netzwerkbrücke bekomme ich bei Win 2008 und Win XP nach korrekter Netzwerkeinstellung über den Host kein Ping. Anders herum funktioniert es aber. Auch mein installiertes Linux funktioniert einwandfrei.

Wie bekomme ich das in den Griff.

Gruß
Andy

Content-Key: 227228

Url: https://administrator.de/contentid/227228

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2014 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

magst du ggf. etwas weiter ausholen?

- Welches Host-Betriebssystem?
- IP-Einstellungen des Host-Systems
- IP-Einstellungen des Gast-Systems
- Firewall deaktiviert?
- ICMP ECHO (PING) in den Gast-Systemen freigegeben?

Gruß,
Florian
Member: AndyAh
AndyAh Jan 21, 2014 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,

HostOS = Win 8.1 Pro
Host IP = 192.168.1.10
netmask 255.255.255.0

Gast IP = 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0

DNS und Gateway sind bei beiden Systemen identisch.

Beide Firewalls sind ein.

Ja, da ich das Hostsystem vom Gastsystem erreichen kann.

Gruß
Andy
Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2014 at 11:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann schalte doch einmal die Firewalls ab. Sowohl im Gast, als auch in der Host-Maschine.

Geht's dann?

Gruß,
Florian.
Member: AndyAh
AndyAh Jan 21, 2014 updated at 11:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, dann geht es. Auch wenn ich die Firewall des Hostsystems wieder aktiviere, geht es. Nur die Firewall des Gastsystems blockt. Allerdings bei der Einstellung "Eingehende Echoanforderungen Zulassen" klapp auch das.

Gruß
Andy
Mitglied: 110135
110135 Jan 21, 2014 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann hast du deinen Übeltäter doch gefunden!

Dann mach doch mal folgendes:
-> Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen.

Nun öffnet sich ein neues Fenster: Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend). Hiervon sind 3 Regeln vorhanden. Diese aktivierst du. Nun sollte es klappen.


W I CH T I G:
Wenn es sich um Windows 7 oder Server 2008 als Gast handelt. Achte darauf, dass im Netzwerk- und Freigabecenter als Netzwerktyp "Privat" oder "Firmennetzwerk" ausgewählt ist. Bei einem öffentlichen Netzwerk wird sämtlicher Verkehr blockiert!

Gruß,
Florian.
Member: Millerma
Millerma Jan 21, 2014 at 11:52:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, Firewalleinstellungen überprüft?
Member: AndyAh
AndyAh Jan 22, 2014 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen,

das Problem ist gelöst. Es war die Firewall des Gastsystems. Ping war nicht zugelassen.

Gruß
Andy