cardisch
Goto Top

Win 8.1 Enterprise Evaluierung aktivierbar ?!

Hi@all,

Zunächst:
Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gepostet, bisher keine Antwort erhalten, deswegen versuche ich es parallel hier.

leider finde ich im Netz kaum passende Antworten, vielleicht hat ja einer von euch schon vor dem Problem gestanden:
Wir möchten Windows 8.1 in unserem Unternehmen einsetzen, gerne die Enterprise.
Zur Zeit hängt es davon ab, was ein VL-Schlüssel kostet und ob wir PC´s OHNE Betriebssystem bekommen (ein vorinstalliertes Win8.1 EE auf Standard-PC´s gibt es ja nicht).
Sollte dieses Unterfangen keinen Erfolg haben (oder zu kostspielig sein) dann würde 8.1 Pro eingesetzt werden, da habe ich aber keine Probleme.
Nun würde ich gerne ein Masterimage vorbereiten, bin mir aber zuerst einmal nicht sicher, ob ich dieses Syspreppen kann (das kann ich ja noch selbst testen, wer aber Erfahrungen damit hat, "darf" mir ruhig Tipps geben).
Und auch wenn das klappen sollte ist die Frage, ob ich dieses mit dem etwaigen VL-Enterprise-Schlüssel aktiviert bekommen würde.
Wir würden einen MAK-Schlüssel nehmen wollen, KEINEN KMS aufsetzen.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise,

Carsten

Content-Key: 227229

Url: https://administrator.de/contentid/227229

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Jinrak
Jinrak Jan 21, 2014 at 09:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mir die Enterprise wegen der Windows-to-Go Funktion mal angeschafft. Bin zwar bisher noch nicht zum testen gekommen(OT) aber ich konnte die Evaluierungsversion die ich nach dem Update hatte ohne Problem mit dem MAK-Key aktivieren. Ich kann hier aber leider nur von der einen Version sprechen. Wie das bei einem Multi use aussieht, keine Ahnung.

Wichtig ist halt nur das die entsprechende VL-Verträge für die Aktivierung hast.
Member: cardisch
cardisch Jan 21, 2014 at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
@Jinrak

schon einmal vielen Dank.
Natürlich werde ich für einen passenden Schlüssel sorgen, wir wollen ja legal bleiben.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html
Darüber bin ich gerade gestolpert, da der Bericht aber gut 4 Jahre alt ist, entsprechend Windows 8 noch nicht kennen kann, ist meine Frage von dir zumindest teilbeantwortet worden.
Konntest du denn auch syspreppen oder war das eine einzelne Version, die du installiert hattest ?!
Oder war das mit deinem Multi use gemeint ?!

Gruß
Member: Jinrak
Jinrak Jan 21, 2014 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere mal auf die schnelle Wiki:
Microsoft bietet für Unternehmen zwei Produktaktivierungsverfahren für Volumenlizenzschlüssel an, die ohne Benutzereingriff ablaufen: die Einrichtung eines Key Management Service (KMS) oder die Verwendung eines Multiple Activation Key (MAK). KMS setzt eine Mindestzahl von 25 zu aktivierenden Clients voraus, die regelmäßig über das Netzwerk mit dem KMS verbunden sind. MAK hingegen empfiehlt sich, wenn weniger als 25 Computer aktiviert werden müssen oder diese eingeschränkte Netzanbindung haben. KMS und MAK wird sowohl für Betriebssysteme als auch andere Produkte von Microsoft angeboten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktaktivierung

Ich kann für meine Version 50 Aktivierungen durchführen, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das danach aussieht. In der Regel sollte man wenn man mehrere Rechner aktivieren will einen KMS aufsetzen. Die Version war eine Einzel Version ich hab kein Sysprep durchgeführt.
Member: cardisch
cardisch Jan 21, 2014 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Wir werden wohl ein sammelsurrium an Lizenzen benötigen, wenn wir nicht einheitlich VL nehmen würden.
Ich habe (selten) komplett OS-lose-PC´s, Laptops, die upgegradet werden müssen, WinXP/7-Rechner, die ich updaten dürfte (lizenztechnisch) oder eben 8-pro, die ich lieber auf Enterprise haben möchte.....
Ich komme auf ca 30 Lizenzen allein an upzugradeden Rechnern/Laptops, dazu (um XP abzulösen) locker 30-50 neue PC´s (die ich bisher immer mit einem selbsterstellten Basisimage installiert habe), deswegen wollen wir 100 Lizenzen kaufen (angeblich gibt es auch ein Punktesystem?!), dann haben wir noch ein paar Lizenzen zum "spielen" und virtualisieren.
KMS wollen wir nicht, da einige PC´s in ein eigenes Netz kommen oder so selten hochgefahren werden, dass es zu Problemen kommen kann...
Dann lieber händisch aktivieren...