speckles
Goto Top

Notebook startet nur bei leerem Akku (einmalig)

Hallo Community,

ich habe hier ein Panasonic CF-52 Notebook vor mir liegen, das vermutlich einen kleinen Wasserschaden haben könnte (Vermutung).

Das Problem ist, das das Notebook leider kein Bild anzeigt (nicht mal kurz hell wird), keine Lüfter oder Festplatte hörbar ist und nur die POWER-LED brennt.

Lasse ich das Notebook einige Zeit ohne Ladezugang liegen (ein paar Wochen), nehme den Akku kurz raus und setze ihn wieder ein und starte anschließend das Teil, fährt es relativ normal hoch, außer das das Touchpad nicht funktioniert. Schalte ich anschließend das Gerät wieder aus und direkt wieder an, bleibt der Bildschirm, Lüfter, etc. wieder aus.

Bei Anschluss des Netzkabels besteht ebenfalls das Problem.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und ob ich das Problem beheben könnte?

Gruß
speckles

Content-Key: 227233

Url: https://administrator.de/contentid/227233

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2014 updated at 09:32:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @speckles:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und ob ich das Problem beheben könnte?

Ich *vermute* mal
a) entweder hat einfach der Akku einen Klatsch
b) die Ladeelektronik ist hinüber
c) Mainboard kaputt

Du könntest es ja einfach mal mit einem neuen Akku probieren, aber ich würde eher mal sagen, Ende Aus.

VG
Deepsys
Member: colinardo
colinardo Jan 21, 2014 updated at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Speckles,
wenn du einen Wasserschaden vermutest, steht erst mal eine Komplettzerlegung und Prüfung auf eventuelle entstandene Korrosion an Steckverbindungen etc. an. Diese lösen gerne solche Phänomene aus. Danach eine Reinigung der entsprechenden Stellen mit Isopropanol.
Unbedingt auch die BIOS-Batterie durch eine neue austauschen, defekte oder ganz entladene Batterien bringen gerne mal das CMOS durcheinander und dann starten die Dinger nicht mehr.

Grüße Uwe