alexbln
Goto Top

Windows 2008R2, Remote Desktop Server lässt von zwei Rechnern keinen Zugriff mehr zu

Hallo,

ich habe einen Rechner neu mit Windows 2008R2 Std. neu aufgesetzt. Hardware unverändert und der Rechner lieft so seit 2009.

Nach der Neuinstallation via RAID1 auf zwei neue Festplatten habe ich u.a. auch den Remote Desktop Server installiert (Rolle).

RDP Server ist aktiviert, TS-CAL (!) mit 5 Usern (je Gerät) ist installiert und dennoch sagt er mir bei zwei Rechnern, dass ich keinen Zugriff auf den Server habe. Das RDP Programm auf dem Client sagt mir dort (WIN7x64 und ein WIndows 2000 Pro):

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen.

Bild: http://screencast.com/t/1T4PzCkdGWyd

Den Trick mit dem Löschen der REGISTRY Einträge, so wie MS es ja auch vorschreibt habe ich natürlich schon durch !!


Zu bemerken ist noch einmal, dass alle vorhanden Clients zuvor auch mit der gleichen Windows 2008R2 Lizenz prima seit 2009 funktionierten. ALLE, auch die zwei, die jetzt nicht mehr funzen.

Jemand eine Idee.

Content-Key: 227280

Url: https://administrator.de/contentid/227280

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 updated at 19:12:15 (UTC)
Goto Top
Hast du die aktuellste RDP Version auf den beiden XP Maschinen installiert?
Member: AlexBLN
AlexBLN Jan 21, 2014 at 19:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hast du die aktuellste RDP Version auf den beiden XP Maschinen installiert?

Hüstel. Also ZUVOR, bevor ich den Server neu installiert habe mit der gleichen DVD, dem gleichen Install Key, etc. lief es ja auch.

Auch ist das eine ein Windows 7 Pro und der andere ein Windows 2000 Pro. Das alles steht aber oben schon. Du hast es nicht gelesen, oder ? Hilft mir so nicht weiter, denn der Windows 7 Pro hat durch ein automatisches MS-Update natürlich die aktuelle Version installiert.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 at 19:19:57 (UTC)
Goto Top
Nun, je nach Updatestand kann sich Srv2008R2 da unterschiedlich verhalten. Access Protection und so.

Aber egal: Updates drauf? (Win7 und 2000 - glücklich?) ;)
Member: AlexBLN
AlexBLN Jan 21, 2014 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Ob ich mit Windows 7 glücklich bin ? Ja, warum denn nicht ?

Wo kann man Einstellungen zu "Access Protection" im W2008R2 finden ?