zero5liters
Goto Top

CAL oder Wechsel zu 2012

Hallo,

ganz blöde Frage. Ich betreibe derzeit für einen Bekannten einen kleinen Server. 1x Hardware und mit ESXi 2x Server 2008 (1x DC und SQL und 1x Terminalserver). Die Kiste hat derzeit lediglich 8 User und ist auch mit entsprechenden CALs ausgestattet. Nun braucht er aber für 2 neue Kollegen CALs. Jetzt habe ich gesehen das der 2012 Essential bzw. Foundation ohne CALs auskommt und das preislich fast gleich aufliegt wie nur die CALs für den 2008er. Leider kam ich noch nicht in die Not mich mit dem 2012er beschäftigen zu müssen.
Gibt es Eurer Meinung nach eine Konstellation wie die Rechnung aufgehen würde statt CALs auf den 12er zu gehen? Ich hätte auch kein Problem damit die komplette Installation über den Haufen zu werfen.

Die Anwender selbst haben aber lediglich Thinclients also Remote Desktop ist ein Muss. Obs bei der Größe zwingend ne Domain braucht ist fraglich aber eigentlich könnte man das auch einigermaßen ohne DC abbilden (oder?). SQL ist unumgänglich und ansonsten läuft auf der Kiste Office und 2 fachspezifische Anwendungen. Ein Wachstum > 15 Clients ist eigentlich nicht zu erwarten.

Vielleicht hat ja wer von Euch dazu ne Idee. Danke im Voraus!

MfG
Matt

Content-Key: 227368

Url: https://administrator.de/contentid/227368

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 updated at 10:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin Matt,

wie wird die Zeit berechnet für das Neu Aufsetzen? Du brauchst auf jedenfall wieder Remote Desktop CALs und eine Verbindung aus beidem macht das ganze wieder teurer und du schränkst dich gleichzeitig ein.

Das dürfte dir ein Hinweis sein
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/eebc0ecc ...

Denke damit ist das ad absurdum geführt. Sorry.

LG,

Christian
Mitglied: 102534
102534 Jan 22, 2014 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

IMHO kann der 2012 Essential gar nicht als Terminalserver verwendet werden. CAL fallen weg für den normalen Zugriff auf den Server!

Gruß

win-dozer
Member: Millerma
Millerma Jan 22, 2014 at 09:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin Matt,

wie wird die Zeit berechnet für das Neu Aufsetzen? Du brauchst auf jedenfall wieder Remote Desktop CALs und eine Verbindung
aus beidem macht das ganze wieder teurer und du schränkst dich gleichzeitig ein.


Hallo Christian, brauchst du nicht eine Remote Desktop CAL und die Terminalserver CAL?
Gruss Markus
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Exakt darauf läuft es hinaus @Millerma, dies macht das ganze wieder teurer. (Zeit + Materialeinsatz + Einschränkung)
Member: psannz
Solution psannz Jan 22, 2014 updated at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Sers,

solang die User zufrieden sind und von den neuen 2012(r2) Features nichts vermisst wird würde ich einfach die Server und RDS CALs zukaufen. Ist deutlich weniger Arbeit, speziell wenn du dich erst noch einarbeiten musst.

Grüße,
Philip
Member: zero5liters
zero5liters Jan 22, 2014 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt ist halt schon mehr ein Freundschaftsdienst, die Zeit würde ihn jetzt nicht die Welt kosten. Aber ich dachte mir schon das es nicht wirklich aufgeht. War halt nur so ein Gedanke. Dann werden es doch die CALs werden.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Cheers
Matt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 updated at 10:04:07 (UTC)
Goto Top
Auch Freundschaftsdienste können ins Geld gehen und wenn es wirklich ums Business geht halte ich einen Foundation meist für undersized. Irgendwann schlägt das bitter auf.
Member: zero5liters
zero5liters Jan 22, 2014 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Klingt gut. dann bleibts halt beim 8er. face-wink